Vorlauf und Heizkurve einstellen 42° (Typ22/33 Heizkörper mit Lüfter, Gastherme: Junkers cerapur zsb 24-5 c 23, Regler: CW400)

Es gibt bereits viele einfache Lösungen, die den Wetterbericht als Grundlage für die "Heizlast" bereits am Morgen wissen und nutzen.

Da ich noch die Splitklima dazu nehmen will, habe ich mich mit dem per Wetterbericht gesteuerten nicht beschäftigt.

Ich habe vor, manuell die Spliklima ein- und das Gas auszuschalten, wenn Sonne, Temperatur, PV-Ertrag es finanziell lohnend macht.

Plan:

• Über 5 Grad Außentemperatur
    oder
  • PV Ertrag hoch genug
    oder
  • Sonne erwärmt die Splitklimaaußengerät Fassadenseite.

Aber vielleicht ist das dann ein neues Thema.

Heute, bei im Schnitt ca. -2 Grad Außentemperatur und Wind, hat es weniger als 10m3 Gas gebraucht.
Es spart also gut was im Vergleich zu vorher.

Morgens, könnte es noch etwas schneller über 18 Grad kommen. Evtl werde ich früher anfangen auf 18,5 Ziel zu heizen.
(Hätte 1 Std Zeit, braucht aber etwas länger. Ca. 1,5 Std von 15,5 auf 18)

Fazit Heizkurve und Vorlauf runterstellen (Winter 2025/26):

Das Ergebnis ist schwierig einzuordnen.

Verbrauch war höher als / fast gleich wie im Winter 2024/25, aber:

Komfort war höher, Nachts wurden die Zimmer wärmer als vorher gehalten und ein Zimmer wurde tagsüber auf höhere Temperaturen gebracht, als das Jahr zuvor.

Es könnte (gut) geholfen haben.

Ich finde das ist auch immer schwer zu beurteilen. Das muss man eher in der. Tendenz und langfristig sehen. Ich finde es immer schwierig, den einen mit direkt dem nächsten Winter zu vergleichen.

ich habe bei mir auch echt viel optimiert und auch den gleichen Gasverbrauch wie im Vorjahr, meine aber in Erinnerung zu haben, dass der Januar dieses Jahr deutlich kälter war.

Es gibt wohl Möglichkeiten mittels Tagsgradzahlen (oder so ähnlich) die Schwankungen herauszurechnen.

Bisher hatte ich beim Suchen gefunden, dass der Winter milder war.
Mir kam es aber auch kälter vor.

Ich hab noch nicht versucht die Schwankungen rauszurechnen.

Änderungen oder Anpassungen an der Zentralheizung sind in der Wirksamkeit eigentlich nur sinnvoll zu überprüfen wenn man die Außentemperaturen daneben legt. Bei uns war der Januar 2026 im Durchschnitt deutlich kälter als 2025. Auf die genauen Zahlen hab ich jetz gerade keinen Zugriff aber ich meine gewöhnlich liegt der Januar im Durchschnitt bei uns bei +1,4 - +1,9°C. 2026 hatte er -0,9°C im Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

Hier noch mal unsere Durchschnittstemperaturen (hatte mich bei meinen Erinnerungswerten etwas vertan):

Dazu die Heizungsverbrauchswerte, allerdings ist diese Gegenüberstellung verzerrt da wir letztes Jahr angefangen haben das Haus (halbseitig) energetisch zu sanieren und die ersten Splitklimas sind eingezogen, aber dennoch (inkl. Warmwasser):

1 „Gefällt mir“