Da ich gerade in der Recherche bin zwecks WP würde ich das tool ganz gerne testen.
ich habe auf PVGIS die TMY CSV (unverändert) reingeladen und bekomme den rest so eingestellt.
kommt das ungefähr hin oder ist da was gravierend falsch?
Da ich gerade in der Recherche bin zwecks WP würde ich das tool ganz gerne testen.
ich habe auf PVGIS die TMY CSV (unverändert) reingeladen und bekomme den rest so eingestellt.
kommt das ungefähr hin oder ist da was gravierend falsch?
Irgendwas muss ich wohl komplett falsch haben. die gewählte Vailant wäre die welche wohl bei mir ganz gut passen würde aber über 8000 Starts das kann doch nicht sein.
Springt euch da was ins Auge? Ich brauche auch das ganze Jahr über fast die gleiche Heizlast laut Tool.
Wärmebedarf viel zu niedrig oder WP viel zu groß
Ja du Vermutung liegt nahe. Allerdings habe ich 15000 kWh verbrauch an Gas und das ist schon mit der kleinsten Vailant das gleiche Ergebnis mit über 8000 Starts und den komischen Werten. Da ist doch was faul…
Kannst du mal alle Grafiken plotten? Das ist schwer nachzuvollziehen.
Aber in der Heizkurve sieht man: Die WP iegt dauerhaft unterhalb der minimalen Leistung.
Wichtig: Bei einigen WP habe wir keine Daten zur minimalen Leistung -> wird geschätzt.
Die Zahl der Takte sind quasi nur die Stunden, in welchen du unterhalb der minimalen Leistung liegst.
Der Fall ist aber ebenfalls sehr spannend. Was diese "Takte" angeht, so bin ich echt unsicher inwiefern das überhaupt relevant ist. Wie die WP das dann am Ende fährt: Wissen wir einfach nicht.
Hast du zufällig Messdaten deiner WP?
Offenbar liegt der Fehler bei den standort presets. ich habe dort die CSV von open meteo reingeladen. Das hat offenbar nicht funktioniert bzw wurde nicht angenommen. Muss man die CSV noch bearbeiten vorher?
Mit Hamburg als test kommen nun verwertbare Werte die aber meiner PLZ 29xxx nicht zuttreffend sind. Bloß wo liegt da nun der Fehler mit dem Standort? und was bedeuten die Stunden beim Standort?
Den nutze ich und da habe ich nichts geändert. Sollte so eingelesen werden
Ich habe den Fehler gefunden. Beim Orte preset war 2026 nur eingestellt und das sind ja sehr wenige Daten Punkte
Mich wundert ja schon bisschen das selbst die kleinste Vailant 35/8.1 auszureichen scheint bei meiner Hütte. Eigentlich kam nach meiner Recherche eine 6KW WP raus.
Ich bin etwas verwirrt. In meinem Diagramm komme ich auf eine 24h heizlast von gerade mal 3kw? Kann das überhaupt hinkommen? Nicht mal der heizstab soll benötigt werden
Was hast den für einen Verbrauch mit Gas gehabt? Und welche NAT?
Schweizer Formel hast mal geprüft, ob stimmig?
Also die Schweizer Formel, was die ki mit meinen Daten gerechnet hat, komme ich bei 9-12 KW raus. Leider hab ich es versäumt in den tiefsten Temperaturen den Verbrauch zu messen aber aktuell bei um null bin ich bei 4 KW ca.
Gesamtjahresverbrauch steht oben sowie die NAT.
15000kwh wobei 3500kwh auf Wasser entfallen.
NAT -11
Kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja dort in der Eingabemaske 0,9 stehen. Also hast du 15 000kWh Gasverbrauch. Sind bei 0,9 13 500kWh. Wenn 3500kWh auf Warmwasser fallen bleiben 10 000kWh zum Heizen übrig, aber insgesamt müssen 3500kWh, also ungefähr 300kWh Warmwasser auf 12 Monate hergestellt werden. Demnach gehen wir von ca. 6 Heizmonaten auf, weil der Heizbedarf so niedrig ist. Wichtig sind die Daten des schlechtesten Monats. Bei 10 000kWh Wärmebedarf bei 6 Monaten und teilen wir das grob durch 4 wegen Übergangsmonate und Kernwintermonate, landen wir damit bei 2500kWh im schlechtesten Monat. + 300kWh Warmwasser. Das sind 2800kWh. Das /30 Tage = 93,3kWh. Und dann noch nen Zuschlag weil das der schlechteste Monat, aber nicht der schlechteste Tag ist: 120kWh an einem Tag. Das sind bei 24h 5KW. Da ist Warmwasser mit drin.
Wie also eine KI auf 9 - 12KW kommt ist mir ein Rätsel.
das war auch mir ein absolutes Rätsel. Vielen Dank für deine fixe Berechnung. So wie das Tool hier suggeriert und deine Rechnung mit einbezogen wäre aber die 3,5kw Vaillant doch etwas mau dimensioniert? Es spuckt ja 3KW Heizlast in den Wintermonaten aus.
Wobei ich immer mehr lese das man nicht unbedingt auf NAT auslegen sollte. Diese temperaturen werden ja kaum erreicht. konkret kam ich im dezember und januar an 2 nächten kurz mal in die nähe.
Was schreibe ich denn bei Heizstab am besten rein? Da stehen die default 9KW drin.
Das sind Schätzwerte. Ob du an dem härtesten Wintertag wirklich die von mir prognostizierten 120kWh Wärme (inkl. WW) benötigst kann dir natürlich keiner sagen. Es kann auch sein, dass du mehr WW an einem Tag, dafür einen Tag nicht brauchst. Auch dann wären die 5KW Heizleistung anzuraten. Wenn du schon 4KW bei 0°C hattest kommt das dann auch eher hin. Du brauchst also bei NAT MINDESTENS 5KW. Dazu kommt dann der Heizstab. Wie groß der ist hängt von der ausgewählten Wärmepumpe ab. Und dann kommt das, was du schreibst. Benötigst du beispielsweise nur an 10 Tagen einen Heizstab und verbrauchst dabei in diesen 10 Tagen 100kWh mehr. Oder legst du dafür die gesamte Wärmepumpe höher aus und erzeugst dieselbe Wärmemenge mit einem COP von 2 (weil den Heizstab brauchst du wenn dann dann,wenn es draußen extrem kalt ist) mit 50kWh? Das weiss keiner.
Auch möglich, dass du es an 100 Tagen so kalt hättest. Für solche Schätzwerte ist das Tool gedacht. Je nach Standort kann die Verteilung der kalten Tage schwanken.
Grob überschlagen kamen ja 6 KW raus. 12000kWh durch 2100 Stunden. In den Datenblättern der Vaillant wird kein Wort über den Heizstab verloren. Ich versuche generell die Datenblätter zu verstehen.
Die WP moduliert doch bis auf 410w runter oder verstehe ich das falsch? weil im tool sind unter min Leistung 1,89KW hinterlegt.
Ich denke die gesamte Diskussion gehört in einen eigenständigen Kaufempfehlungs-Thread, da wir genauso wie du danach suchen müssen. Das macht dieses Thema hier jedoch sehr umfangreich kompliziert, das ist eher für Anmerkungen zum Tool. Wäre es in Ordnung wenn ich das verschiebe?
PS: Die WP hat keinen direkten Heizstab im Außengerät sondern im UniTOWER Innen-HydraulikTower.
ja du hast recht. sorry ich werde meine frage wo anders anbringen bzw kannst du es natürlich verschieben. Ich tauche gerade total ab in das thema und bin gerade dabei meine heizung einzustellen. Das ist alles höchst interessant was man dabei lernt und es macht Spaß!
Erledigt. Also das Verschieben.
Ja, deswegen lieber ein eigenes Thema, damit das Ursprungsthema erhalten bleibt und der Akkudoktor nicht soviel lesen muss.
Die 3.5kw der Vaillant sind vermutlich Marketing um sie unterhalb der 5.5kw zu positionieren.
Schaut man sich die Daten der Heizleistung an (insbesondere bei -7°C) ist der Unterschied nicht so groß wie die Nennleistung vermuten lässt.
Das gilt besonders bei 55° VL
Für mein Haus komme ich auf das gleiche Ergebnis mit den beiden Geräten. Der Preisunterschied ist aber auch nicht riesig