Vorhandene Gasheizung durch Wärmepumpe ersetzen (Wp-Tool)

Ich glaube das tool verwendet Heizleistung und nicht el. Leistung

2 „Gefällt mir“

Ah das würde es natürlich erklären.

Genau so würde ich das auch sehen, weshalb deine ermittelten 3kW falsch sein müssen. Das ist Faktor 2 zu wenig.

Bist du hier weitergekommen?
Ich habe deine Daten auch mal eingegeben, aber komme auf ganz andere Werte, hab jetzt mal Köln/Frankfurt genommen, da ich deinen eingestellten Ort nicht sehen konnte.
Bei den Jahren musst du probieren, 2025 war bspw. sehr kalt und man sollte es auf ein kaltes Jahr auslegen.

Mit der Arotherm komme ich auf das Kennfeld, passt ganz gut:
Maximale Heizlast bei 5-6kW also hin und wieder wird der Stab angehen. Eine Nummer größer wäre vermutlich nicht verkehrt, aber (geschätzt) nicht unbedingt nötig. In einem sehr kalten Jahr könnte es aber häufiger passieren.

Hast du noch andere Tools oder Berechnungen gecheckt? Wäre spannend zu sehen. Das Tool ist ja noch sehr neu, entsprechend wären Referenzen sehr gut.
Wir haben es aber schon gegen 2 reale Wärmepumpen getestet und das sah sehr stimmig aus.

Die Daten der AroTherm kommen von deren Datenblatt direkt (Installationshandbuch).
410W kommen mir persönlich sehr wenig vor und das steht auch nicht im DB von Vaillant. Wo hast du die Daten her?

Oben: Arotherm 55, unten 35
Die Unterschiede sind marginal (JAZ, DeIcing bei der 55 besser), aber im Zweifel würde ich hier auf das größere Model (55) gehen. Etwas Reserven zu haben -> ist sicherlich nicht verkehrt und reduziert DeIcing.

Moin,

also die Daten habe ich aus dem DB von Vaillant. Wo aber gefühlt in jedem Blatt andere Werte stehen. Ich verstehe es so das die 35er und 55er im unteren Leistungsbereich gleich runter modulieren. Bei A7/W35 kommt sie auf 0,41KW elektrische Leistung und 2 KW Heizleistung. Vielleicht kommt die Verwirrung in den Zahlen daher weil man von elektrischer und Heizleistung spricht und das kommt dann durcheinander?

Ich denke jedenfalls auch das die 55er die richtige Wahl zumindest bei Vaillant für mich sein könnte. Gute COP und kann gut runter moduliern in der Übergangszeit.

Allerdings habe ich gestern noch in einem Video diese Kennlinie mit Bivalenzpunkt gefunden wo die elektrische Leistung auf max 1KW moduliert. das ist immer noch die 55/8.1 von Vaillant.