Update:
Die neue LWP ist eingebaut.!
Natürlich wie immer mit Bagatell-Probs, ist ja DIY. 
Obige Presszange war auch im Einsatz. Das Pressen geht leicht, aber das Ding ist schwer. Effektiver und preiswerter als Muckibude. 
Das Entlüften war auch nicht simpel, weil wir nur einen Teil der Anlage in Betrieb haben.
Die Elektronik der Neuen ist total anders. Ich benutze allerdings nur die Ein/Aus-Regelung mit Hysterese. so muß ich nur die Parameter passend eingeben.
Wir haben einen Schichtenspeicher, unten Solar-Puffer für die Heizung, oben WW-Puffer mit Durchlauferhitzer. Die Zonen werden getrennt vom Gas-Heizgerät geladen und gesteuert. Aus dem Solar-Puffer wird das Mischventil gespeist.
Unsere Heizkörper brauchen als Vorlauf-Temperatur mindesten 30 besser 35°C Sockel-Temperatur zum arbeiten. Bei den hier üblichen Winter-Temperaturen um 0°C brauchen wir 50°C. Bei -20°C, alles was die Anlage kann ca. 90°C. Also Start der Heizkurve bei 10°C und Sockel 35°C, Bemessungstemp. 0°C mit 50°C Vorlauftemp. So fahre ich den Mischer.
Das Gas-Heizgerät kriegte die gleiche Kennlinie.
Fällt nun die Speichertemperatur unter diese Kurve, heizt das Gasheizgerät zu.
Uns genügt für WW eine Speichertemperatur von 45°C. Darauf ist die Gas-Heizung eingestellt. Gas gibt es immer und wenn obige Werte nicht gehalten werden, springt das Gas ein.
Die Solarthermie heizt in den unteren Teil, wenn die Kollektoren wärmer als der Puffer ist, bis 90°C erreicht sind. Dann kommt die Stagnation, UND NEIN da geht nix kaputt.!
Wenn wir PV-Strom über haben, wird der WW-Puffer zusätzlich mit einem Heitzstab geheizt. Gelegentlich auch mit Batterie-Strom falls sehr heißes
Wasser gebraucht wird, oder mit Gas wenn beides fehlt.
In unserem Setting gibt es gemäß des KISS-Prinzips keine Verbindungen zwischen den Regelungen von WW/Heizung und der WP.
Die Luft-Wärmepumpe speist über einen separaten Kreislauf in den unteren Teil des Schichtenspeichers über einen Wärmetauscher ein, denn sie läuft mit Solarflüssigkeit.
Hier wird es tricky, denn jedes Grad mehr kostet ca. 2,5%-Punkte COP.
Wie schon vorher von RoterFuchs erwähnt, lohnt der Einsatz der LWP nicht bedingungslos. Ab ca. 5°C Aussentemperatur stellt sie sich ab, in dem Ich ihre max. Ladetemperatur begrenze auf 45°C, wegen Warmwasser.
Unsere LWP braucht dazu nix von Witterungsführung wissen, denn sie lädt vor ich hin, bis die Speichertemperatur aufgrund der Solarthermie oder der witterungsgeführten Gas-Mimik sie überholt.
Hier fehlt noch eine Steuerung abhängig von PV-Strom und Batterie-Ladung.
Das ist der nächste Schritt. Ich habe schon Ideen und Steil-Vorlagen bekommen.
Kommentare erwünscht.
Glück zu.! Jörg