dazu kommt noch dass der einen schlechten mppt algoritmus hat, bei schwachlicht taugt der garnichts wärend mein sunnyboy mit 19 panels noch 140w liefert !verbraucht! der axpert bereits 50w aus dem akku. :o (inverter aus nur als ladegerät)
Welche String-Voc verwendest Du?
14 tage rückgaberecht gibts ja im ausland nicht also bleibe ich wohl wieder auf den kosten sitzen
Ich weiß' nicht, ob bei grenzübergreifenden Käufen in der EU das Widerrufsrecht des Käufer- oder Verkäuferlandes gilt. Bei SolarPower24 habe ich irgendwo im Kassenbereich was von 10 Werktagen Rückgaberecht gelesen. Schau' Mal in den Unterlagen von SolarPower24 nach (Rechnung, Lieferschein, E-Mails, etc.).
Bei 500 Voc und > 90 V MPPT des MAX II sieht das optimal aus. Kann man den MPPT-Tracker des MAX II abschalten und hast Du zufällig einen MPPT-Optimierer/-Tracker zum Testen herumliegen?
P.S.: Welche DC-Spannung verwendet Victron zum koppeln des SunnyBoys mit dem SunnyIsland?
ja das ist komisch der hängt bei schwachlicht im unteren bereich von 90v solange fest bis der entweder den akku leergezogen hat oder es nacht wird
ne den mppt tracker kann man da nicht abschalten sobald es hell wird geht der wr automatiscch an und fängt an zu laden(was ja auch gut ist) abschalten kann ich den string nur extern über meine sicherung
P.S.: Welche DC-Spannung verwendet Victron zum koppeln des SunnyBoys mit dem SunnyIsland?
da muss victron nichts koppeln der sunny island regelt den sunny boy selbst weil das eine ac kopplung ist der sunny boy hat kein dc
was natürlich im winter auch ineffezient ist aus pv dc ac zu erzeugen und das dann wieder in akku dc zu wandeln um es dann wieder als ac zur verfügung zu stellen :lol:
deswegen hatte ich ja den axpert gekauft um wenigstens 2 von 4 strings direkt in den akku zu laden ist wohl nach hinten losgegangen mein vorhaben nach firmwareupdates brauche ich garnicht erst fragen ich habe bei dem italienischen händler nur lösungsmöglichkeiten bei defekt im rahmen der garantie aber so ist das wenn man billig kauft(oder teuer kaufen möchte aber das teuere nicht lieferbar ist so dass man auf das billige ausweichen muss)
mein hebel ist jetzt der leerlaufverbrauch muss dem händler jetzt ein video senden hab dem geschrieben im datenblatt und der anleitung steht bei eingeschaltetem inverter <75w und wenn ich 100w habe ist das inakzeptabel mal sehen ob ich damit und mit paypal genug druck ausüben kann das der den zurücknimmt.
nach firmwareupdates brauche ich garnicht erst fragen ich habe bei dem italienischen händler nur lösungsmöglichkeiten bei defekt im rahmen der garantie aber so ist das wenn man billig kauft(oder teuer kaufen möchte aber das teuere nicht lieferbar ist so dass man auf das billige ausweichen muss)
Fragen kostet Dich eine E-Mail. ;) Zusätzlich kannst Du beim Voltronic Support ein Account anlegen und bei Voltronic nach einem Firmware-Update fragen.
mal sehen ob ich die zeit finde das ganze mppt gedöns zu dokumentieren ist ja nicht so einfach das zu beweisen
die können ja einfach behaupten es liegt an meinen panels oder einer eventuellen verschattung usw hab schon genug erfahrungen mit chinesen gesammelt wenn man paypal nicht als druckmittel hat dann machen die rein garnichts warum sollten die das auch, verkaufen ihr zeug ja auch so.
ne den mppt tracker kann man da nicht abschalten sobald es hell wird geht der wr automatiscch an und fängt an zu laden(was ja auch gut ist) abschalten kann ich den string nur extern über meine sicherung
Ich meinte den MPPT-Modus zu deaktivieren und den Eingang als dummen DC-Eingang ohne Tracking mit einem externen MPPT-Tracker/-Optimierer zu verwenden.
habe dem verkäufer ein paar videos geschickt mit den ganzen mängeln der hat sich bereit erklärt das teil zurück zu nehmen, habe ein rückversandlabel bekommen.
mal sehen ob ich das komplette geld zurück erhalte
habe wieder alles verpackt und es geht dann morgen auf die reise was für eine zeitverschwendung zwei tage aufbau und verkabelung und dann wieder ein tag opfern alles abreissen und verpacken
testen die überhaupt was die verkaufen? habe nicht den eindruck...
Schade, dass ich kein Elektroingenieur bin. Bei der aktuellen Marktlage wäre eine Community-Entwicklung eines OpenHardware-Hybrid-Wechselrichters genial. Die CE-/VDE-Zertifizierung könnte mit Spenden finanziert werden.
Ein Expressif ESP32 (Seriell, LAN, WLAN, Bluetooth oder USB, 16x 16-bit ADC, PWM/PDM, ...) auf einem Controller-Board und Power-Boards würden eine flexiblen, modularen Aufbau ermöglichen (1-phasig oder 3-phasig bzw. Parallelschaltung für mehr Leistung). Der ESP32 hat für unter 5,- € genug Rechenpower für einen Webserver und ein graphisches Display.
habe den wr zurückgeschickt und das ganze geld zurück erhalten der verkäufer hat das rückversandlabel zur verfügung gestellt aber den axpert max 2 kann ich nicht weiterempfehlen!
Immerhin kannst' Du jetzt die Youtube-Videos auf den "public"-Status setzen.
gleich den victron mppt 450/100 bestellen :D
Mit welchem Wechselrichter möchtest Du den Victron MPPT 450/100 kombinieren? Mit deinem Sunny Island oder einem Victron Multiplus II 48/5000? Funktionieren die Kombinationen ohne Batterie?
Mit welchem Wechselrichter möchtest Du den Victron MPPT 450/100 kombinieren? Mit deinem Sunny Island oder einem Victron Multiplus II 48/5000? Funktionieren die Kombinationen ohne Batterie?
ja mit dem sunny island und als backup wr später noch den multiplus 48/5000 falls der si den geist aufgibt.
ich mache das weil ich kein netz habe und die stromversorgung ausfallsicher gestaltet sein muss.
Hey Männer, ich habe mir auch den Voltronic Axpert Max 7,2 in den Keller gebaut. die Akkus und die Module habe ich gar nicht angeschlossen. Wenn ich das Gerät einschalte nimmt es sich 3,4 Ampere/750 Watt! Ohne Verbraucher. Schlappe 18 kWh am Tag. Das kann ja nicht wahr sein🤦♂️ Da brauche ich gar nicht mehr weiterbasteln. Habt ihr eine mögliche Alternative in Aussicht. Was haltet ihr von Growatt? Grüße