Viessmann Komplettlösung oder Eigenlösung?

wir hatten halt das beste Gefühl bei dem Vertriebler und die haben bei Stiftung Warentest 2x den Vergleichstest gewonnen. Daher kamen wir auf die, ansonsten haben wir noch weisshaupt oder Lambda überlegt aber der eine Anbieter für Lambda meinte das ist ein kleines Werk da müssten wir 1 1/2 Jahre warten auf eine Wärmepumpe von denen. Und besonders schön sieht die nicht aus meiner persönlichen Meinung nach.

Willkommen im Forum!

Bitte beschreibe doch warum du das so siehst, dann ist das gleich eine viel bessere Diskussion :wink:

was ist denn an Viessmann so schlecht? Haben schon die Gasheizung von Viessmann verbaut gehabt, es wurde nur 1x der Brenner getauscht ansonsten keine Probleme in über 20 Jahren.

Aus eigener Erfahrung innerhalb der Familie mit einer Vitocal 25x 9,7 kW in Verbindung mit Raspberry Pi Canbus log und Vieventlog.

Die Viessmann Community ist voll von Problemen mit den Wärmepumpen, das sind keine Einzelfälle. Probleme gibt es genügend, sei es mit den Axiallüftern, Vereisung, Begrenzung der Modulationsgrenze, Fehlstarts, willkürliche Abschaltung bzw Ausfall des Kommunikationsmoduls, Verbindungsabbrüche, Ausfall der kompletten Außeneinheit bzw Inneneinheit, Rudimentäre Freigabe von Einstellungen für den Endkunden, 2c 252 Anlagen haben noch weitere Probleme mit der internen Steuerung und Hydraulik, Abtauprobleme, nur partielle Vereisung der Wärmetauscherfläche usw usw… Das sind nur die Probleme mit der Viessmann WP, die Liste der Mängel die durch den Heizungsbauer verursacht wurden, sind ähnlich lang.

Zwangsheirat mit der Viessmann Cloud. Aufschaltung ist Pflicht für die Garantie.

2 „Gefällt mir“

Eine Gasheizung kann man nicht mit einer Wärmepumpe vergleichen. Noch dazu gehört die Wärmepumpensparte jetzt zur Carrier Group.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde auch Viessmann eher nicht als sehr erfahren mit Wärempumpen, PV, Speicher etc. einschätzen.

Ich kaufe gerne Hardware, die auch ohne Hersteller Cloud zu betreiben ist. Schnell geht mal ein Hersteller insolvent, und wenn dann die Cloud abgeschaltet wird hat man u.U. den Supergau.

So gesehen ist "alles aus einer Hand" eventuell auch ein Risiko. Und Hersteller die aktiv gegen offene Schnittstellen angehen, um den Kunden in eigene Abo Modelle zu zwingen, stossen mich extrem ab. Leider keine Seltenheit.

1 „Gefällt mir“

könnte ich da nicht über CANBUS einen Raspberry Pi dranhängen und via Akkudoktor API ohne Cloud das Ganze betreiben? Oder ist das CANBUS bei Viessmann nur zum Auslesen geeignet? Lese mich auch gerade zu evcc ein es gibt ja echt tolle Möglichkeiten.

Geschmackssche. Dafür ist sie technologisch deutlich besser, bei Eurem hohen Verbrauch nicht zu verachten. Auf Stiftung Warentest besser nicht zuviel geben. Deren Kompetenz geht da gegen ihmo Null und haben Lambda aus welchen Gründen auch immer nicht aufgenommen…

Man kann diverse Dids schreiben, aber als Komfortgewinn sehe ich das nicht, denn über die App geht es auch. Spezifische Dids werden speziell geschützt, dass man keine Schreibrechte generieren kann.

Samsung EHS Serie läuft bei einem Bekannten und der ist damit sehr zufrieden, war auch kein Heizungsbauer beteiligt, sondern war DIY.

Ein anderer Bekannter hat eine Lambda und ist sehr zufrieden.

Viessmann definitiv kein zweites Mal mehr.

Mir fehlen die wesentlichen Angaben zu deinem Gebäude und zur Wärmepumpe. Benennst die uns noch?

fand das nur erstaunlich die hatten im Altbau mit klassischen Heizkörpern einen COP von 4,2 bei der Viessmann ermittelt bei Stiftung Warentest. Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt für die Pumpe. OK vllt ist die Lambda da nochmal besser aber auch deutlich teurer meines Wissens nach.

Das interne Schätzeisen weicht stark ab.

Stromverbrauch weicht zwischen Angabe der App und dem geeichten Stromzähler um bis zu 30% ab und einen geeichten Wärmemengenzähler werden die Tester vermutlich auch nicht verwendet haben.

Ausschlaggebend ist auch die vorhandene Hydraulik des Gebäudes.

Flächenheizung ist kein Thema?

Welche Heizkörper sind aktuell verbaut?

Zewotherm baut Lambda in Lizenz, einfach mal dort nachfragen. Paradigma ist auch Lambda. Alternativ Solarfocus vampair pro, wenns Premium sein soll. Alternativen gibt es mit Samsung EHS Serie, Panasonic, LG usw doch genügend.

Nur noch als Ergänzung für die Mods, wegen der Viessmann WP hatte ich mich nicht angemeldet. Hintergrund ist ein zukünftiges Projekt in einem Altbau, der energetisch zu ertüchtigen ist. Vorhandene Ölheizung mit PVT und Einrohrheizung soll gegen LLWP und BWWP ersetzt werden. Weitere Infos in meinem Profil unter über mich.

Das ist eine ganz individuelle Entscheidung. Es ging mir nur darum: Wenn jemand gerne in etwas gesellschaftlich Sinnvolles investieren will, wäre das eine Möglichkeit, anstatt zu sagen, ich verzichte auf Förderung.

Was zu deiner Situation: 42.000 kWh würde ich erstmal genauer prüfen, was da mit der Bausubstanz los ist. Wobei du bisher viele Basisdaten nicht geschrieben hast, um es einschätzen zu können. Statt jetzt schon Angebote anzuschauen, würde ich erstmal klären, was du überhaupt brauchst. Sich eine viel zu große WP hinzustellen, weil einem erst nachträglich einfällt, dass man dämmen sollte, wäre fatal.

Auch prüfen, ob man mit niedrigen Vorlauftemperaturen auskommt bzw. was dafür geändert werden muss.

Viel wichtiger ist es, das Internet nach Erfahrungen zu durchsuchen. Was nützt dir ein geschickter Verkäufer bei all den Alltagsproblemen, die man mit einer schlechten Wahl dann hat.

Offene Systeme halte ich auch für ganz wichtig, bloß nicht zu abhängig machen von einem Hersteller. Je größer die Abhängigkeit, um so mehr wird abgesahnt und um so weniger Einflussmöglichkeit hast du, wenn etwas nicht so läuft, wie du willst.