Viessmann Komplettlösung oder Eigenlösung?

Servus Leute,

habe ein Komplettangebot von Viessmann mit 11 kw Solaranlage 10 kw Speicher + Vitocal Wärmepumpe das ziemlich verlockend klingt inklusive deren KI-Lösung ansonsten bin ich auch sehr bastelfreudig dachte an die API hier einzubinden + günstigerem Wechselrichter usw da wäre man aber mit Förderung ungefähr auf einem Nenner vllt ein paar Tausender weniger wenn man es selbst macht allerdings muss man die ganze Bürokratie selbst machen die helfen einem dabei. Was sagt ihr lieber alles in Eigenregie oder das all in one Paket?

Grüße

Da musst du schon etwas genauer werden, was dein Komplettpaket beinhaltet und was es kostet.

Ich halte es für moralisch verwerflich sich auf Kosten fleißiger Arbeiter eine Solar/WP-Kombi für praktisch den halben Preis einbauen zu lassen. Die sogenannte Förderung sind abgepreßte Steuern, nichts anderes.

Wirtschaftlich hingegen wäre man dumm es nicht zu tun. Gerade wenn man alle Förderbedingungen erfüllt lohnt es sich richtig. Egal ob es Viessmann oder Energieversum ist.

Die eingesparte Zeit für DIY, kann man gut für andere Dinge nutzen.

Ich nicht. Wenn er die Förderung nicht bekommt ist das Geld trotzdem weg. Nicht einer hätte mehr Geld in der Tasche. Dann lieber für was “sinnvolles”.

@d817205
Wenn du doch mit dem Angebot zufrieden bist, dann nimm es an. Du musst doch niemandem Rechenschaft ablegen. DIY wird wohl immer billiger aber du musst auch viel Zeit reinstecken.

Ja, aber z.B. für eine vernünftige Schulbildung unserer Kinder … denn da läuft mehr schief als zu wenige Solar/WP.

d817 hätte sich die Solar/WP ja trotzdem zugelegt … und bekämme zukunftsfähige Schulkinder dazu :joy:

Dein und mein Einfluss, wohin das Geld geht, geht gegen null. Das Geld ist sowieso weg. Und es wird nicht in Schulen gehen.

1 „Gefällt mir“

11 kw Solaranlage mit 10 kw Speicher + Wärmepumpe 16 kw für 32.536,16€

ansonsten dachte ich mir einen Fox ESS Wechselrichter vllt sogar gebraucht+Solarmodule selbst besorgen eine Firma suchen die die Solaranlage montiert dann einen Raspberry oder Ähnliches an den Wechselrichter, die Akkudoktor API drauf und Wärmepumpe einbauen lassen vllt schon die Bohrungen dafür selbst machen und das Fundament. Da wäre man nicht so an das Ökosystem von Viessmann gebunden. Oder kann man an der Viessmann auch via Modbus später noch auf die API wechseln? Danke schon mal für die Antwort im Voraus.

16kW Wärmepumpe?
Hast Du den Heizbedarf, wenn nein WP zu groß - >takten -> doof.

Mein teilweise nachgedämmtes REH kam mit eine 8kW Wärmepumpe aus.

Der einfache HB denkt sich: da ist nen 16kW Brenner drinnen, dann wird es auch ne 16kW WP -> Effizienz oder Verschleiß zahlt er ja nicht.

Preislich ist das ok (wenn ich mir anschauen was WP ohne PV hier kostet) nämlich etwas das gleiche.
Auf das KI Zeug würde ich wenig geben. Im besten Fall macht es nichts kaputt, im schlechtesten Fall (siehe z.B. Fronius ECA) kostet es monatlich was und spart nichts.
Und wenn es ganz schlimm läuft wird dir nach 1,3,5 Jahren die Cloud abgedreht weil "zu teuer" und du brauchst nen Nachfolger.

Ist für Viessmann ein wirklich guter Preis. Ich denke mal nach Abzug einer Föderung.

Würde mich auch interessieren, ob der Preis schon nach Abzug der Förderung ist. Wenn nicht, wäre ich skeptisch, weil das so nicht stimmen kann. Da gibts dann garantiert noch versteckte Kosten.

Gerade deshalb sollte es der Aktivist tun: Dann kann man die Förderung nehmen und in soziale Projekte stecken oder was einem sonst am Herzen liegt. Mehr Wirksamkeit kann man kaum erreichen. Wer also in der Gesellschaft wirksam werden will, hat damit den besten Hebel.

1 „Gefällt mir“

Der Preis wär OK aber der Speicher ist in 2h voll und in 3h wieder leer

Beim Kunden gesehn: 6kW WP, 10kWp am Süddach, 22kWh Speicher. Der kommt über 24h dunkel weg. Des passt gut, kannst auf deine 16kW WP skaieren (falls du echt so viel brauchst)

Ja der Preis ist nach Abzug der Förderung, habe mir auch ca 10 andere Angebote eingeholt die Preise sind da echt gefühlt willkürlich. Am Teuersten waren Enpal und 1komma5. Meinst du die Förderung einbehalten und spenden wäre der beste Weg?

Wir hatten leider einen sehr hohen Gasverbrauch von 42.000 kw aber meine Oma hat noch mit im Haus gelebt da wurde immer auf volle Pulle geheizt. Es kommt noch ein Energieberater der die Heizlast ermittelt, ich denke es wird auch eher eine kleinere Wärmepumpe verbaut am Ende.

ja die KI-Funktion kann man wohl in einem Zeitraum testen wenn das nichts ist werde ich das auch nicht bestellen, bin gar kein Freund von Abomodellen.

der Speicher ist wohl erweiterbar von 10 auf ich meine 16 kwh und kaskadierbar also könnte man wenn das auch nicht ausreicht noch einen 10kwh Speicher kaufen aber der wäre dann viel teurer als das Zusatzmodul.

Ich nehme an 42.000kWh (Gas) -> bzw rund 4800l Öl?
Mein REH ist bei unter 2000l gewesen, daher ist das vielleicht doch nicht unpassend.

Falls Du gedenkst was zu sanieren oder zu dämmen dann ggf eher vor der WP.
Nicht WP und dann im nächsten Jahr neues Dach/Fenster

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur bei NAT?

Ich würde speicher auslegen mindestens nach projektiertem max. Stromverbrauch incl WP bzw Tagesertrag, davon den kleineren Wert. Ne 6kW WP die durchläuft z.B. kannst mit ca 45kWh ansetzen. 11kWp mit 50kWh.

Willst Dir Viessmann antun, hast Dir das auch wirklich gut überlegt?

Aaach, wer „Wärmepumpe“ sagt, denkt doch direkt an Viessmann. Oder vielleicht noch an Buderus?

Egal, wer auch immer grad die besten Schnittchen macht bei der Heizi-Schulung.

hmm also Dachboden ist gedämmt die Vorlauftemperatur ist ziemlich niedrig 40c.