Ist das ein Schöhnheitsfehler oder hab ich was falsch konfiguriert?
Im ersten Bild wird die Batterie gerade mit 3488W aus dem Netz geladen und es wird korrekt Charging bei der Battery angezeigt. Die Fliessrichtung wird mit den "Blasen" richtig vom Wechselrichter Richtung Batterie angezeigt.
Im zweiten Bild hingegen wird die Batterie mit 847W entladen und es wird trotzdem Charging angezeigt. Wieso!? Die Fliessrichtung wird mit den "Blasen" richtig vom Batterie Richtung Wechselrichter angezeigt.
ähm, also wenn ich mir die Bilder so anschaue steht bei der Batterie:
Bild 1: 3488W
Bild 2: 847W
Bei keinem der beiden Bilder wird etwas entladen. Bei Bild 1 werden 3488W in die Batterie geladen und bei Bild 2 werden 847W in die Batterie geladen.
Deswegen ist das in beiden Fällen laden des Speichers und "Charging" richtig.
Hast du vielleicht noch etwas laufen das Energie in dein Hausnetz einspeist weil Grid <75W ist.
Beim entladen also "Inverting" muss bei dem Wert "A" und "W" ein "-" vor der Zahl stehen. Nur dann wird entladen.
Stimmt da vielleicht mit deinem System wie du den Speicherstatus misst, etwas nicht?
Ich meine es muss doch für das System klar erkennbar sein das wenn entladen wird auch Energie aus dem Speicher genommen wird und nicht in den Speicher geladen wird.
Dann beziehe ich mich mal auf den letzten Absatz von meinem Kommentar davor.
Da scheint was mit den Daten für den Speicher nicht zu stimmen. Ich glaube diese Fließrichtung wird glaube ich vom Wechselrichter übermittelt.
Jetzt ist die Frage woher die Daten für deinen Speicher kommen. Diese werden scheinbar falsch übermittelt. Denn das Victron-System bekommt anscheinend keine Info das Energie dem Speicher entzogen wird. Wenn diese 847W stimmen, dann erkennt er wenigstens wieviel fließt aber nicht in welche Richtung.
Da musst du nochmal überprüfen was mit der Quelle nicht stimmt.
An Victron kann es nicht liegen. Ich habe einen Multiplus und einen Victron Shunt und ich habe mal beide ausprobiert, beide erkennen Plus und Minus richtig und demnach auch "Charging" oder "Inverting".
Selbst mit WR der nicht im Victronsystem drin ist, wurde das bisher bei mir immer erkannt. Da die Daten von der Messeinheit wie BMS, Shunt, WR kommen.
Würde testweise mal auf die alte GUI umschalten (Settings/Display&Language/User Interface/Classic UI) oder schauen, ob in VRM das auch falsch angezeigt wird.
Die neue GUI ist sehr neu bei Victron (erst seit 3.5.1 glaube ich) und hat gemäß Victron-Forum noch einige Bugs. Da habe ich gelesen, dass zumindest die Fließrichtung teilweise falsch dargestellt wird. Kann aber auch noch andere Bugs haben.
Was mir bei dem Bildern noch auffällt. Da ist kein PV-Inverter (z.B. Hoymiles) und kein PV-Charger (z.B. Victron MPPT). Gibt es an dem System noch keine Solaranlage? In der Übersicht werden einige Werte wie z.B. AC-Load aus den übrigen Werten berechnet. Wenn da noch ein Solar-Inverter angeschlossen wäre und Strom produziert, ist die Anzeige von AC-Load falsch.
Ja das AC Load wird berechnet und die AC gekopplte PV-Anlage läuft komplett am Victron vorbei.
Wie könnte ich das denn ändern?
Im EVCC habe ich den Zwischenzähler der PV-Einspeisung eingebunden aber wie würde das im Victron funktionieren?
Aber nochmal zur falsch Darstellung: Das habe ich bewust Abends/Nachts gemacht als die PV Anlage 0,0 W geliefert hat. Damit kann das dann ja nicht zu tun haben.
Hast du zufällig als Stromzähler nen Schelly verbaut?
Also für Inverter für nen Balkonkraftwerk z.B.?
Habe im moment ein ähnliches Problem mit meiner Heizungssteuerung. Sprich, wenn Heizung aus ist Passt alles/ Stromrichtung etc. Sobald ich jetzt Die Heizung einschalt springt das komplette System auf einem nicht definierten wert und Tanztz da rum. Sobald Heizung aus ist passt wieder alles
Wenn Du einen Wechselrichter hast, für den jemand ein Plugin für Victron geschrieben hat, kannst Du dieses nutzen. Ich habe Hoymiles im Einsatz. Da kann ich das hier nutzen: GitHub - henne49/dbus-opendtu: Integrate opendtu and ahoy into Victron Energies Venus OS as a pv inverter
Das Skript fragt die OpenDTU. Damit wird auch die Gesamtlast und auch AC-OUT gut berechnet. Ohne stimmt das nicht, weil er nicht weiß, dass da noch etwas bei AC-IN oder AC-OUT eingespeist wird.
Gibt bei github aber eine Menge solche Skripte. Ob man das auch mit einem Zwischenzähler machen kann, weiss ich nicht. Evtl. geht das damit auch.
Diese ganzen Geräte sind eigentlich egal. Um den SOC und die ganzen anderen Daten vom Speicher zu ermitteln, braucht es ein Gerät welches das ermittelt.
Ich hatte eine zeit lang mehrere Hoymiles am gleichen Speicher hängen und da waren die noch nicht im Victron-System drin. Trotzdem hat mein Shunt die Daten richtig erkennt und genau gewusst wann wieviel geladen oder entzogen wurde. Das System hat keine Daten von den Hoymiles gebraucht ob und wieviel sie rausziehen. Das wurde einzig und alleine an den Fließströmen erkannt.
Daher würde ich immer noch den Fehler eher bei dem Gerät suchen welches die Daten von deinem Speicher ins System von Victron bringt und nicht welches Gerät wo wie was entzieht.
Diese Info fehlt immer noch und das Thema hatte ich anfangs schon angesprochen.
Keine Ahnung mit was du misst, aber es wird falsch gemessen.
Es ist egal ob WR dran hängen von denen das System nichts weiß. Auch egal sind Ladegeräte von denen dein Victron-System nichts weiß.
Der Multiplus z.B. hat ein Kabel dabei welches man direkt am Minus-Pol der Batterie hängt. So misst er scheinbar die Ströme.
Der Shunt hängt direkt am Minuspol zwischen allen anderen Geräten und der Batterie und ein sozusagen Fühler vom Shunt hängt am Plus der Batterie.
Ich laden laden und entladen mit egal welchen Geräten, egal ob die im System sind oder nicht. Der Shunt und auch der Multiplus erkennen die Lade- und Entladeströme richtig.
Gemessen wird der Haus Verbrauch mittels Tibber Pulse. Der ist so modifiziert das Home Assistant die Werte lokal auswerten kann. Dann werden diese mittels MQTT bereitgestellt und der Victron zieht sie sich mit einem Service den ich auf ihm installiert habe.
Das meinte ich nicht, es geht darum wie die Werte vom Speicher gemessen werden.
Du kannst mit dem Pulse nicht messen wieviel in oder aus dem Speicher fließt.
Genau so wenig die Spannung vom Speicher oder den SOC berechnet.
Das muss ein anderes Gerät sein, dass diese Werte vermittelt und irgendwo da liegt auch der Fehler.
Na die Werte vom bzw. zur Batterie wird kann ja nur entweder der Multiplus 2 selber messen oder er nimmt dir Werte die ihm die Batterie per CAN liefert.
Dann schau doch erst einmal was da eingestellt ist. Du kannst ja selbst einstellen welches Gerät für diese Daten hergenommen wird.
Wenn du das dann weißt, dann schauen ob das Gerät richtig angeschlossen ist.
So zum Beispiel musst du beim Multiplus über diesen T-Sense (Kabel war bei mir im Lieferumfang mit dabei) direkt am Minus von der Batterie angeschlossen haben.
Sorry aber deine Antworten sind echt komisch. Hast du denn das Problem gelöst weil du so antwortest?
Denn ich konnte nicht sehen, dass du es gelöst hast und versuche dir zu helfen die Fehlerursache zu finden, aber deine Antworten sind so "Wird wohl das oder das sein......weil .....".
Was bei der Fehlersuche nicht hilfreich ist.
Ich hab den Punkt gefunden an dem die DC Batteriemessungsanzeige in den Victron Einstellungen definiert wird und mal eingestellt das beides Angezeigt wird.
Also sind die Daten der Batterie per CAN einfach falsch(rum)? Aber das JK BMS ist ja weit verbreitet da kann ich ja nicht der Einzige sein der damit Probleme hat!
OK dann haben wir schon mal das was ich vermutet habe: Es stimmt etwas mit dem Gerät nicht welches die Daten übermittelt.
In deinem Fall also das BMS des Speichers.
Sicher das es falschrum ist? Hast du nicht immer Pluswerte egal ob geladen oder entladen wird?
Ich denke eher da ist was falsch eingestellt oder falsch angeschlossen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht mit so einem BMS gearbeitet.
Hast du deine Verkabelung überprüft? Hat das BMS Anschlüsse zum Messen von Fließströmen oder woher nimmt es die Daten?
Oder es ist in den Einstellungen vom BMS irgendwas falsch eingestellt.
Anhand der Spannung das zu messen ist eigentlich nicht wirklich möglich. Spannung misst man parallel, Strom in Reihe. Demnach können die Sensoren vom BMS für die Spannung auch nicht die Ströme messen und nur anhand der Ströme kann man feststellen wieviel geladen oder entladen wird.
Parallel heißt: Der Sensor muss zwischen Speicher und Verbraucher geschaltet werden.
So zum Beispiel bei meinem Shunt. Der hängt am Minuspol des Speichers und Laderegler, Multiplus usw.... hängen alle am Shunt. So muss alles durch den Shunt und nur so kann der Shunt die Ströme messen und mir sagen wieviel geladen und entladen wird.
So und nicht anders muss es eigentlich auch mit dem BMS sein.
Warte mal. Wird das BMS nicht auch normal am Minus vom Speicher angeschlossen und dann am BMS der Minus von deiner Anlage?
Das heißt so müsste das BMS die Ströme messen können. Es darf also keine andere Verbindung zum Minus der Batterie bestehen, nur das BMS.
Eventuell gibt es da noch einen zusätzlichen Sensor vom BMS der am Plus angeschlossen wird? Mein Shunt hat da auch nochmal einen Sensor für den Plus. Ich weiß leider nicht ob der Sensor über diese ganzen normalen Anschlüsse vom BMS läuft die eh an jeder Zelle dran hängen, ob es da vielleicht nochmal einen extra Sensor gibt.
Der Speicher wird allein mit den dicken Kabeln mit Plus + und Minus - angeschlossen und zusätzlich per RJ45 Kabel per CAN.
Da kann man extern am Gehäuse gar nichts falsch anschließen und da ist auch nix anderes vorgesehen. Ich hab mir auch X Aneitungen und Videos dazu angesehen und mehr ist nicht.
Funktionieren würde es auch ohne das CAN Kabel. Das ist ja nur dafür da damit weitergehende Informationen der Batterie, wie z. B. die Spannungen der Einzelzellen, an den Wechselrichter übertragen werden können. Der MP2 braucht das aber nicht um zu funktionieren.
Warum das BMS den Leistungswert mit Plus + übermittelt obwohl es doch Minus - sein sollte, so wie es der MP2 selber mißt/anzeigt, ist scheinbar der Fehler.
Vielleicht kann man das im BMS irgendwo einstellen, korrigieren oder es ist ein Bug.
Das heißt dein BMS sitzt am Minus nicht zwischen Multiplus und Speicher?
Wenn ja: Das kann nicht stimmen. Das BMS muss an den Minus vom Speicher und am BMS wird dann alles andere angeschlossen. Also Multiplus, Laderegler usw.....
Nicht anders darf der Minus des Speichers verbunden sein.
Auch bei JK muss das eigentlich so sein. Sonst kann dein BMS die Ströme nicht richtig messen.
Vielleicht ist da was verdreht.
Einen Bug kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du im Netz schon gesucht und dann wäre doch auch dieses Forum hier, voll damit.
PS: Ich glaube das war jetzt kein JK, aber so in etwa muss das mit Plus und Minus aussehen. Auch dieses dünne Plus-Kabel zum BMS sollte es auch geben. Anders, wie bereits erklärt, können Ströme nicht gemessen werden. Höchstens mit Klemmen um die Kabel.