Victron zeigt "Charging" beim entladen als auch beim laden

Ich hab den Speicher fertig von einem gewerblichen Anbieter gekauft. Da war schon alles intern verkabelt.

Aber ja der hat die Batteriezellen, BMS und Gehäuse etc. auch nur selber zusammengebaut. Mag sein das er da vielleicht was falsch herum angeschlossen hat.

Ich rede hier die ganze Zeit auch nur von den externen Anschlüssen des kompletten Batteriespeichers. Und da kann man "nichts" falsch machen. MP2 Rot an Batterie Rot, MP2 Schwarz am Batterie Schwarz, Victron CAN Kommunikations Kabel auf beiden Seiten in die CAN Buchse einstecken fertig.

Hast du mal bei dem Händler nachgefragt?

Vielleicht ist dem da wirklich ein Fehler passiert und er weiß was der Fehler ist.

Hast Du jetzt mal mit der alten GUI probiert bzw. bei VRM angeschaut?

Ja das hat nichts mit der Gui zu tun. Auch in der alten GUI wurde der offenbar falsche Wert der Batterie auch so falsch dargestellt.

Jetzt wo ich die Batteriemessung vom MP2 machen lasse ist es in beiden GUIs auch richtig.

Ich würde dem ganzen trotzdem nachgehen. Nicht das wirklich was am BMS falsch angeschlossen ist oder das BMS eine Macke hat.
So lange du noch Garantie/Gewährleistung hast, solltest du das reklamieren, nicht das nach 2 Jahren das ganze seinen Geist aufgibt und du dann mit einem defekten Speicher da stehst.