Victron VRM Portal: "Prognose"-feature

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:fronius

Danke - den Link kannte ich tatsächlich - erfordert allerdings auch wieder eine spezielle Karte seitens Fronius IGPlus 50V1 (die über 250€ kostet). Aber meiner hängt auch nicht auf AC-OUT1 sondern er hängt parallel zum Multiplus am Netzanschlusspunkt. Die Daten habe ich und könnte sie auch in dbus einspielen (über MQTT oder ähnliche). Aber ich glaube dazu müsste ich auf den rpi GX wechseln und das geht nicht mit meinem multiplus GX.

Es speilt keine Rolle ob dein Fronius an AC-In/AC-Out hängt. wenn du Modbus aktiviert hast wird der Fronius erkannt, zumindest wenn dein Fronius eine Netzwerkkarte hat und Modbus aktiviert ist.

danke für den Hinweis - werde mich da noch mal kundig machen. Stand heute habe ich den IG30 und IG Plus 50V1 über ComCard vernetzt und über einen Solar-log 1000 ausgelesen. Daten könnten per json aus dem Solar-log ausgelesen werden. Es gibt spezielle Netzwerkkarten für IGPlus 50 V1 (allerdings nicht IG30 - da wäre die Hoffnung dass man die dann über die IG Plus Netzwerkkarte und Com Card Verbindung zum IG30 auch erfassen kann). Dann wären sie auch für den GX erreichbar (Modbus). Kosten Netzwerkkarte sind je nach Wasserstand bei 250€ bis 400€. Schon heftig. Dabei habe ich die Daten schon im Solarlog verfügbar.... Mein Ziel ist es die Daten irgendwie über modbus / mqtt in den dbus zu zaubern. Da habe ich im github schon Lösungen gesehen. Die funktionieren aber wohl nur mit dem rpi GX.

Ja, der Fronius Datamanager 2.0 ist unverschämt teuer geworden.

Du kannst dich aber schon in der Remote-Console > Zugangslevel als Superuser anmelden und hast dann root-Zugriff auf das interne GX-Gerät. Ist am Ende auch nur ein Raspi. Wenn du die große firmware installierst, ist auch node-red schon integriert. Also ich kenne mich da zu wenig aus, mein Fronius hat die Datenkarte drin, aber wenn du da schon Lösungen in der Richtung gesehen hast, kannst du es ja mal versuchen.

@saugnapf guter Tip, mit dem Superuser habe ich bisher immer etwas gezögert, weil ich die Garantie für den gesamten Multiplus GX verliere, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist wirklich der Vorteil, den GX separat vom WR zu halten. Aber wahrscheinlich wird der Spieltrieb irgendwann siegen :idea:

Meiner hat auch ein internes GX. Da mache ich mir wegen Garantie oder so eigentlich keine Sorgen.

naja, also da würde ich mich bezüglich Deye mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich schreibe gerade ein Deye Modul für IPSymcon, was genau das kann und demnächst wirklich prognosebasiert laden können wird.
Übrigens das was Victron da als prognosebasiertes Laden verkauft ist ja nur eine gaaanz ganz rudimentäre und völlig unzureichende Geschichte. Da wird ja lediglich der Solarertrag mehr oder weniger gut prognostiziert. Was völlig außen vor bleibt ist zum Beispiel der eigene Verbrauch, denn den braucht man auch um wirklich eine Energieflussprognose zu machen. Was auch fehlt, sind zum Beispiel variable Stromtarife, denn auch die wirken sich auf den Speicher aus, wenn man aus dem Netz nachlädt. Kann das Victron im Gegensatz zu Deye überhaupt und wenn ja mit welchem Aufwand?
Es sind also mehrere Zeitreihen, die man prognostizieren und gegeneinander optimieren muss um wirklich von prognosebasiertem Laden zu sprechen. Alles andere ist nur eine schönde Solarprognaose.

Momentan gibts erst die Prognose als fertiges Node Red, prognosebassiertes Laden kommt demnächst.

Aus dem Netz nachladen ist für Victron kein Problem, brauchst nur den Sollwert-Netz über Modbus ansteuern.

Laden über Netz ist in DE eigentlich verboten, das habt ihr doch bei der Anmeldung beim Netzbetreiber unterschrieben.

Habe gerade noch die Einstellung Dynamic ESS gefunden, kam wohl im letzten Update dazu. Da geht es wohl schon um Strom kaufen/verkaufen.

Das ist jetzt schon im Cerbo integriert, da braucht man also nicht mal mehr Node Red.

Und nicht vergessen: Victron verkauft dir da erstmal gar nichts... das ist ein early preview, bzw. beta.

Victron entwickelt das nur gerade für und mit der Community, deswegen wissen wir überhaupt davon.

Dynamic ESS hatte ich in der remote-console noch gar nicht gesehen... :cool:

Hat da schon jemand was Prognosebasierendes selber gebaut oder gibts da was? Müsste an schlechten Tagen auch meine AC Ladung dazuschalten, damit ich den Akku voll bekomme.

@stromsparer99

Die Einstellung Dynamic ESS kann ich bei mir nicht finden... trotz update auf v3.10~38

Hast du einen Tipp, wo ich das finde?

Ah, ok. Danke. Das gibt's bei mir noch nicht. Muss vermutlich die Aktualisierung im VRM-Portal von v502 auf v506 machen.

... updating system ...

Bin auf v506. Unter "Geplante Ladestufen" kommt leider trotzdem nichts. ?

Hallo ich lese da mal gerne mit, dazu hätte ich eine Zwischenfrage, auf Grund welcher Parameter wird die Prognose im Ertrag (kWh) bestimmt/errechnet?
(ist da irgendwie/-wo die Wp anzugeben? Bei der Parametrierung von MPIIs wird eine Wp-Größe angegeben -> beim MPPT DC-DC kann ich mich nicht erinnern {green}:idontknow:
Hab ich da in der Doku was überlesen.
Sonnige Grüße
suennele

Ich bin auf 3.10~23

@suennele Parameter brauchst du bis auf den Standort für die Erzeugungsprognose nicht angegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen sie als flexiblen Parameter nur die Einstrahlungsstärke und die generieren sie aus deinem Standort und dem Wetterbericht. Den Rest lernt das System von alleine.

Ein anderes Thema ist die Verbrauchsprognose. Die soll eigentlich dein Verbrauchsprofil nach 28 Tagen erfassen. Das wage ich aber zu bezweifeln. Ich schalte bei mir einige große Lasten (E-Auto, Heizung Pufferspeicher ) je nach Pv Erzeugung. Ich beobachte seit 10 Tagen, ob der Victron Algorithmus die Logig dahinter erkennt. Bisher bezweifel ich es

1 „Gefällt mir“

????? -> wenn z..B. "Verbrauch" und Zeitbereich "nächsten 7 Tage" ist gleicher Wert wie heute schon verbraucht - vermutlich ein Hompagefehler - sollte so vielleicht garnicht angezeigt werden ??? {green}:idontknow:

.... gesucht teilweise gefunden -> Im Victron forum -> ist erst in einer Beta Version oder?

Ja ist erst in der Beta Version....

Die Ertragsprognose funktioniert bei mir sehr genau und das nach 10 Tagen....

Aber die Verbrauchsprognose betrachte ich sehr skeptisch