Victron User gesucht

Hallo zusammen,

ich arbeite für ein Unternehmen, das eine Studie zu Energielösungen im Bereich Off-Grid- und mobiles Leben durchführt. Uns interessiert das direkte Feedback von Victron-Nutzern, um mehr über echte Erfahrungen zu lernen, was gut funktioniert, welche Herausforderungen ihr hattet und wie das System zu eurem Lebensstil passt.

Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören, wie ihr Victron-Produkte benutzt und was eure Meinung dazu ist!

Außerdem führen wir persönliche Interviews in Westeuropa und Nordeuropa durch, zwischen Anfang und Mitte Mai 2025. Die Gespräche dauern jeweils 1–2 Stunden und werden vergütet.

Falls jemand Interesse hätte, schreibt mir gerne eine Nachricht oder kommentiert unten.

Ich freue mich sehr auf euren Input!

Viele Grüße,
Florian

Hallo ich habe ca 13 Jahre Off Grid in Irland gelebt .... Mit 2 Victron Multiplus 3000 . Sehr verlässliche Geräte .... Hier mein System

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian , bin zwar NEU hier in der Runde.
Habe aber gerade meine 17kwh Photovoltaikanlage in Betrieb genommen.
Und ABNAHME ist erfolgt.
Gerne helfe ich mit meinen Erfahrungen bei Konzeption und beim bauen.
Ich nutze 3 Victron Multi 5000, 3 Fronius Wechselrichter und einen Akku 16kw
OST / West Anlage

1 „Gefällt mir“

Geht es um waschechte offgrid Anlagen ? Anlagen die total autark sind ?
Die meisten, die eine PV- Inselanlage betreiben, können ihre Akku auch mit normalem Netz nachladen oder die Laststromkreise auf normales Netz umschalten.

1 „Gefällt mir“

Hey Eric,
sehr, sehr interessant! Das ist ja schon eine Weile her :wink: Darf ich fragen, warum Du dich damals für Victron entschieden hast? Und wie lautet dein Fazit nach so langer Nutzung? Wo hat dich Victron überzeugt und wo gab es Probleme?
Danke Dir!

LG
Florian

Hi Trebor,
danke auch an Dich! Und Glückwunsch zur Abnahme!
Mich würde auch interessieren, warum Du dich für Victron entschieden hast, es gibt ja auch viele andere Hersteller. Falls Du nach so kurzer Zeit schon eine Meinung zu den Produkten hast, dann teile diese natürlich auch gerne mit mir. Danke Dir!
VG
Florian

Hallo alter Hase,
Nein, die Systeme müssen nicht komplett autark sein. Wir interessieren uns für verschiedene Victron-Produkte und verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Falls Du Erfahrung mit den Produkten hast, teile mir gerne Deine Meinung mit!

Danke und liebe Grüße.

Florian

Hallo Florian , ich hatte damals eigentlich an SMA Sunny Island gedacht , die waren etwas teurer zwar aber Recht berühmt , jedoch zu sehr fixiert auf AC - coupling , und ich eher , da mehr Stromverbrauch früh und Nachts mehr auf Laderegler fixiert .... Leider gab's die noch nicht von Victron .... USA Qualität Wechselrichter von Outback oder Trace wäre auch gegangen , jedoch wegen meiner Lage am Meer mit vielen Segelbooten war Victron halt ein Begriff bzw Recht einfach zu ordern .
Aber hauptsächlich war die Entscheidung weil ich die Firma sehr vertrauenswürdig und fundiert finde , muss ja auch wenn man auf dem Atlantik segelt .... Die Lektüre VictronEnergy-Handbuch "Immer Strom" von Reinout Vader .... Großartig recherchiert und geschrieben , dann gab's auch einen Marine Generator Testaufbau und Dokumentation etc , weiterhin war die Montage für mich mit einem Elektriker sehr erleichtert da ich via Telefon mit Victron mich unterstützen lassen habe , leider ist jedoch einer der Wechselrichter nach 10 Jahren ausgefallen und Victron meinte eine Reparatur lohnt sich wohl nicht .... Wir haben uns aber zwischenzeitlich schon so ans Off Grid Leben gewöhnt ....das das Leben nur mit nur einem 3000 Multi auch easy möglich war
Viele Grüße
Lars-Eric

1 „Gefällt mir“

ich habe letzten herbst eine anlage mit 3x MP-II 3000 in betrieb genommen, mit 28kWh DIY-akku, zusätzlich zur bestehenden 10kWp-PV (AC-gekoppelt). da hängt das ganze haus dahinter.

gründe für die entscheidung waren, daß es eine sehr aktive community um die victron-systeme herum gibt, mit einer menge 3rd-party-integrationen für alles mögliche, und daß diese offenheit von victron in einem ausmaß unterstützt wird, den ich sonst von herstellern nicht kenne -- es gibt zwar keinen offiziellen support, aber haufenweise dokumentation der schnittstellen und hilfe im forum. entsprechend hab ich eigentlich alle anderen komponenten (huawei-inverter, netzzähler, akku, wallbox) über open-source-komponenten und selbstgeschriebene integrationen angebunden. (natürlich geht das einfacher, wenn man mit victron-komponenten arbeitet, aber das wär ja langweilig).

nachteile, aus meiner erfahrung bisher: der wirkungsgrad bei AC-kopplung der PV und niedrigen lasten bei der entladung ist traurig, geschätzt knapp über 60%. da hätte ich mehr erwartet, das tut vor allem im winter weh. und einer meiner multiplus ist nach einer woche ausgefallen; er wurde auf garantie problemlos getauscht und man kann ja auch ein 2-von-3-phasen-system betreiben, bis der austausch ankommt.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir, Lars-Eric!
Sehr interessant und meinen Respekt, dass Ihr das gemacht habt.
Liebe Grüße
Florian

Hi cmock,

Danke für die Infos, cool, dass Du so viel DIY-mäßig gemacht hast.
Ja, das mit dem Support und der Community ist auch so eine Sache, die Victron etwas besonders macht. Das ist auf jeden Fall auch etwas, das wir uns aktuell genauer anschauen.
Hättest Du vielleicht Zeit und Interesse, dich online oder am besten offline genauer auszutauschen?
Wie bei meinem ersten Post erwähnt, wollen wir in ein bis zwei Wochen ein paar Interviews führen.

Liebe Grüße
Florian

1 „Gefällt mir“

Ich habe diy eine PV Inselanlage mit einem Victron RS 48/ 6000 Smart Solar wechselrichter aufgebaut.
Am Wechselrichter sind 4 kwp Solarpanel südwest Ausrichtung angeschlossen. Es gibt einen 48 V 15 kwh Akku lifepo4 Akku.

Ich habe mich für Victon entschieden weil die Verlustleistung/eigenverbrauch im vergleich mit anderen Herstellern besser ist.

Mein wechselrichter ist ein echter offgrid wechselrichter, es gibt keine AC Verbindung zum normalen Stromnetz. Damit ist gewährleistet, dass meine Anlage nicht abschaltet, wenn es keinen Strom über öffentliches Netz gibt. Das war für mich ein wichtiger Grund, diesen Wechselrichter zu kaufen. Da es keine Verbindung zum öffentlichen Netz gibt, muss meine PV Anlage auch nicht angemeldet werden.

Mein wechselrichter kann auf der Lastseite normale 800 W BKW handeln. Das sehe ich als sehr grossen Vorteil. Ich habe normale BKW aufgeschaltet, die direkt die angeschlossene Last versorgen, ohne dass der Victron Wechselrichter und Akku belastet werden. Der Victron wechselrichter kann auch nicht benötigte Last der BKW in den Aku speichern, hier entstehen aber viele Umwandlungsverluste.

Ich kann alle im Haus verlegten Endstromkreise manuell entweder auf normales Netz oder auf meine Inselanlage schalten. Das funktioniert sehr gut, die Inselanlage wird immer mit so viel Last belegt, wie ich Solarenergie von den Solarpanel zur Verfügung habe.

Victron könnte die Software verbessern. Meine Zisternenpumpe hat einen hohen Anlaufstrom. Dadurch schaltet der Wechselrichter wegen niedriger Akkuspannung ab. Hier sollte es eine möglichkeit geben, eine zeit einstellen zu können. Die Zisternenpumpe (versorgt WC , Waschmaschine und Gartenbewässserung) läuft jetzt dauerhaft auf normalem Netz.

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian
(sorry ...wurde nun doch ne kleine Geschichte)
klaro gebe ich meinen Grund bekannt WARUM ich mich für Victron entschieden habe.
Letztes Jahr , also 2024 wusste ich von Victron nur das sie die kleinen blauen Laderegler 150/20 haben. Habe 2022 in meinen Faltcaravan eine 12V Anlage eingebastelt.
In 2024 habe ich im Frühjahr im Schrebergarten auf die Hütte 2 Panels gebaut und auch einen MPPT Laderegler von Victron genommen. Die waren in Kleinanzeigen eben günstig zu kaufen und machten auf mich den besten Eindruck. auch alles was ich so rechergiert habe machte Sinn.
In 2024 hatte ich 5 Firmen im Kontakt die mir eine PHV Schlüsselfertig bauen sollten.
AcH Du Mist war das ein Drama!!!
Alle sehr kompetent, ohne Zweifel.
Jedoch als ich sagte ich will nach den Baumaßnahmen OST / WEST Dach noch im Süden einen 4 Kwh Peak Anlage mit speziellen transparenten Panels bauen bzw anschließen.
DA wurde mir gesagt NEIN das geht nicht !!!
Ich verliere die Gewähr für die ganze Anlage wenn ich auf einen offenen MPPT Tracker selber einen String anschließe!
STAUN!!!!!!
Dann sagte ich , ja ich baue das Teile auf und eine Techniker soll das alles abnehmen und dann anschließen, Und wir nehmen es aus der Gesamtgewähleistung!!!
NEIN das geht nicht wurde mir gesagt.

Ich war dann echt überrascht.

In 2024 Mitte wußte ich noch nicht das es FRONIUS Wechselrichter gab!!! die Ein oder Dreiphasig einspeisen können.
Und keiner der VERTRIEBLER(innen) hatte mir das gesagt oder erwähnt.
Hätte die das gesagt...hätte ich die Anlage bauen lassen.Mit den bekannten anderen Marken.

Tja was nun ?
Fing an wie ein Irrer You tube zu durchforsten....fand da viele Insider...
und EINER hatte in den Ebay Kleinanzeigen einen TESLA AKKU mit 35kwh angeboten.

Huiiiii....beim nachfragen hatte er mir sooooo viel erklärt das mir schwindelig wurde.
Beim weiteren nachfragen kamen so viel Argumente für Victron das ich mich , mit den mittlerweile selber gemachten Erfahrungen gut anschließen konnte.

Klaro habe ich alle CHINA Seiten durchforstet und viel tolle Wechelrichter gefunden.
ABER !!! dann kam der Gedanke Sicherheit und Lieferbarkeit und Reperatur und da wurde mir klar das ich nur etablierte hier in Deutschland in Vielzahl eingesetzte Geräte kaufen will.
(klaro kommen die auch aus China)
Mit der Change auch solche Geräte als Ersatz kaufen zu können.
Ja und bei Fronius habe ich das so gemacht ....drei gebrauchte (ca 4 bis 6 Jahre alte) Geräte gekauft. Die funktionierten sofort!!!
Bei den Victron Multipluse 48V 5000 habe ich über einen guten bekannten Händler sehr günstig gekauft. Die Preise für Wechselrichter und weitere Teile sind ja in den beiden letzten Jahren sehr stark zurückgegangen.
Als Beispiel ein Multiplus 5000 hatte vor 3 jahren ca 1800€ gekostet.
Nun Anfang 2025 kaufte ich einen Multiplus 5000 für 659€

Mich hatt in der gesamten Recherge und in den Beispielvideos einfach überzeugt was man damit machen kann. Klaro muss man sich einlesen !!!!
Man muss ein Grundverständnis für das system Victron erlernen.
Oder sich auf die Insider verlassen.
Und natürlich muss man seine Anlage auch korrekt beschrieben haben um sie dann zu bauen.

Wenn Du keine USV Anlage brauchst , dann reichen auch viel Standard Anlagen.

Ich habe bei den Beispielen um Victron herum gesehen das es so viele Lösungen gibt....einfach Hammer. In den Gesprächen mit den Vertriebsmenschen hae ich NICHT mal im Ansatz von den Möglichkeiten gehört , die sich mir dann mit Victron aufgeschlossen haben.

Ich hatte mich dann im Oktober 2024 entschlossen das ganze selber zu machen(bauen)
Ich fand eine Firma in Karlsruhe die normal nur Grossanlagen baut. Aber so als Zwischenlösung machen sie auch mal ein Hausdach. So war es bei mir! Sie kamen um 8 Uhr mrogens und hatte mir bis mittags 16 uhr für 17 KW die Panels aufs Dach gebaut. In Top Arbeit.
Ja und das war es dann.

Der gesamte Rest wurde von mir dann verbaut.
OHNE die vielen Infos im Netz und in Youtube und in div Foren hätte ich das nicht geschafft.
Aber da ich selber Elektromechaniker gelernt hatte konnte ich eben vieles selber bewerkstelligen!!! Ohne so eine Ausbildung hätte ich das NICHT in der Zeit geschafft.

Alles in allem...kann ich sagen das bei der Auswahl der Geräte meine WAHL
immer "BLAUER" wurde (lach)
Andere Systeme habe ich nicht so intensiv beobachtet wie die Victrons.

Und ich muss sagen , ich bin jetzt nach dem Zusammenbau auch voll und ganz von der Montage der Victrons überzeugt.
Auch die Montage von FRONIUS ist super. Da könnte sich Victron noch ein bissel etwas abschauen. Das sollte nun aber keine Kritik sein !

Ich habe zwar nun so eine Anlage gebaut und weiß wie sie funktioniert,
aber OHNE die vielen Infos drum herum und auch Ohne dieses Forum und auch andere
...wäre ich nicht so weit und vor allem so schnell gekommen!!!

Daher mag ich auch den vielen Infogeber und Menschen die mit mir meine Zweifel besprochen haben und mich unterstützt einfach DANKE sagen.

Und gerne geb ich meine Erfahrung und Begründung ,
so wie jetzt hier auch als Info weiter.
FG TREBOR

1 „Gefällt mir“

Moin Florian,

wir arbeiten auch seit 2023 mit Victron Geräten. Angefangen hat es mit einer kleinen 2,4kWp Anlage, mit einem MPPT 150/45 und einem 5,5kWh DIY Akku mit dem Ziel per Nulleinspeisung herauszufinden in wie weit die kleine Anlage unseren Verbrauch aus dem Netz senkt. Schon im ersten Betriebsjahr hat diese doch ziemlich kleine Anlage unseren Verbrauch um mehr als 50% gesenkt und die Entscheidung in 2024 mit einer größeren Anlage von 12,3kWp und einem 3-Phasen System mit bis zu 6 Akkupacks an den Start zu gehen war recht schnell getroffen.

Auf Victron sind wir eigentlich im Rahmen der Suche nach Wechselrichtern mit Akkuanbindung gestoßen. Und schon während der Suche nach passender Hardware wurde einem schnell klar wie riesig die Community rund um Victron ist.

Seit 22. Juli 2024 betreiben wir nun eine Insel, mit allpoligem, manuellem, Netzumschalter um ein Backup zu haben. Die 3x Multiplus2 5000 haben keinen AC-In Anschluss und können daher keinerlei Kontakt zum öffentlichen Netz aufbauen. Falls mal Not am Mann ist bzw. in den Monaten November bis Februar wird bei Bedarf mit einem 3kW Ladegerät (Huawei R4850) SOC Geteuert nachgeladen. Die kleine Nulleinspeiseanlage wurde von Multiplus auf SOLAX X1 mini umgebaut und speist nun AC gekoppelt in die Insel. Bei Überschuss lädt einer der Multiplusse das dann in den Akku weg.

Die 12,3kWp sind aber nur der erste Teil eines geplanten, weiteren Ausbaus. In diesem Jahr sollen noch 25kWp auf dem Hauptdach des Wohnhauses kommen um vor Allem den Winter besser zu überstehen und schlussendlich auch die sog. Sektorenkopplung (Haushaltsstrom + Mobilität + Wärmeerzeugung) besser durchführen zu können. Dazu kommen zu den bereits vorhandenen 3 Akkupacks noch drei weitere dazu die wohl ab Juni da sein sollten.

Grob gesagt, ich verfolge das ehrgeizige Ziel irgendwann den eHz demontieren- und dem Netzbetreiber in die Hand drücken zu können und ihm zu sagen: "Kannste behalten". Warum dieser, rein wirtschaflicht gesehen, doch recht unsinnige Schritt? 1. Weil wir beihane alles in DIY machen und dadurch massiv Kosten sparen können 2. Ich überhaupt kein Bock mehr auf diese ganze Gängelung bezüglich Abnahme, Einspeisebegrenzung, Fremdzugriff auf Wärmepumpe/Wallbox usw habe und weil es uns egal sein soll wie stabil oder instabil das Netz ist. Naja und der Faktor Hobby und Spaß an der Freude spielt natürlich auch eine große Rolle.

Ich betreibe auch eine relativ starke Datenaquise und die Steuerung diverser Verbraucher über das sog. Smarthome. Daten werden im Iobroker gesammelt und beispielsweise über Grafana visualisiert. Die Steuerung von Beleuchtungen, Heizlüftern, Zirkulationspumpen, Rollläden usw. wird von mehreren dezentralen SPS´en in Kombination mit dem Iobroker übernommen.

Wo ich bezüglich der Hardware Verbesserungspotential sehe:

1. Die Wechselrichter sind vergleichsweise träge. D.h eine schaltende Last wie z.B. ein taktender Backofen sorgt dafür, dass z.B. in der Vorweihnachtszeit die LED Leuchtbögen die in den Fensterbänken stehen regelrecht flackern. Gleiches gilt für die ein oder andere Raumbeleuchtung mit LED Leuchtmitteln. Allein eine Haushaltsmikrowelle sorgt dafür, dass die Beleuchtungen flackern wenn die Mikrowelle taktet. Das kann schon mal ziemlich nerven und ich denke die Leistungselektronik wäre durchaus in der Lage Lasten im Einschalt- wie Ausschaltaugenblick schneller auszuregeln.
  2. Ich würde mir wünschen dass auch die Wechselrichter der Vorgabe des öffentlichen Netzes folgen und im Tagesmittel wieder auf eine AC Frequenz von exakt 50.000Hz kommen. Andernfalls eilen diverse Gerätschäften, die ihre Uhrzeit auf der Netzfrequenz stützen, schon nach kurzer Zeit stark vor. Das Argument "dann sind deine Gerätschaften eben zu alt" lasse ich hier mal gar nicht gelten.
  3. Der Wirkungsgrad der Multiplusse, ganz gleich ob Laden oder Entladen, könnte über das gesmate Leistungsspektrum deutlich besser sein. Es ist ein bisschen ungünstig dass die Multiplusse bei ca. 1/3 ihrer Maximalleistung den besten Wirkungsgrad haben, das geht sicherlich besser.

Wo ich bezüglich der Hardware ganz klar totaler Fan von Victron bin:

1. sehr robuste Technologie ohne Hochfrequenztechnik im Inneren
  2. offene Schnittstellen und damit eine beinahe unbegrenzte Möglichkeit zu erweitern, auszuwerten, zu steuern usw.
  3. Preisleistung m.E. absolut im Rahmen gerade vor dem Hintergrund das es keine reinst Chinaware ist
  4. Durch den diskreten Aufbau steht nicht gleich die ganze Anlage still wenn ein Multiplus AC seitig die Segel streicht oder der MPPT ausgefallen ist.
  5. Die, zumindest bisher noch, kostenlose Verwendung des Victron Remote Portals mit Langzeitauswertungen verschiedenster Messwerte

Da gibt es bestimmt noch viel mehr zu schreiben aber das soll hier jetzt nicht zum Buch werden :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hi alter Hase,

Danke für Deine Beschreibung, die Punkte sind interessant und hilfreich. Besonders die Aspekte zur Eigenverbrauchsoptimierung und zur Netzunabhängigkeit finde ich spannend und werde sie auf jeden Fall mit aufnehmen. Danke fürs Teilen und weiterhin alles Gute mit Deiner Anlage!

Viele Grüße

Florian

Hallo Trebor,

Vielen Dank für Deinen super ausführlichen Erfahrungsbericht! Die Infos und Einschätzungen, die Du teilst, sind für unser Projekt sehr wertvoll, ich werde sie definitiv mit aufnehmen.
Richtig stark auch, dass Du so viel selbst umgesetzt hast! Danke Dir, dass Du die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so offen weiterzugeben.

Hättest Du vielleicht am 9.5. oder 10.5. Zeit, dich offline auszutauschen?
Im Rahmen unseres Projekts führen wir gerade ein paar Interviews durch, die ca. 1–2 Stunden dauern und vergütet werden. Online wäre alternativ natürlich auch möglich.
Melde ich gerne, falls Du dabei wärst, das wäre wirklich super!
Falls nicht, ist das natürlich auch kein Problem. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für Deinen hilfreichen Input!

Viele Grüße

Florian

Hey HF_SPSler :wink:

Vielen Dank für deinen spannenden Erfahrungsbericht, wirklich beeindruckend, was du da aufgebaut hast!
Deine Infos zu Offgrid-Betrieb, die Ansätze zur Sektorenkopplung und Netzunabhängigkeit werden wir definitiv mit in unsere Analyse aufnehmen. Auch die Kritikpunkte zu Reaktionsverhalten und Wirkungsgrad sind super wertvoll.

Auch an Dich die Frage: Hättest Du eventuell am 9.5. oder 10.5. Zeit, Dich persönlich auszutauschen? Alternativ wäre ein Online-Gespräch natürlich auch möglich. Ich glaube, von Dir könnten wir wirklich viele nützliche und praxisnahe Infos bekommen.

Falls es nicht klappt, ist das zwar schade, aber natürlich auch kein Problem.

Vielen Dank nochmals, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit Deinem Projekt!

Viele Grüße
Florian

@ Florianflorianp
hi Florian , Dank für die Anfrage. zu dem Zeitpunkt
Ich werde aber keine 1 bis 2 Stunden Zeit dafür nehmen.
Durch den Bau meiner anlage bin ich soooooooooooo ins Nachtreffen mit Arbeiten in meinem Schrebergarten gekommen (weil viel kleineteiliger als gedacht (die PV)) das ich meine Zeit nun primär für dei Agrtenaktion investiere.
Wenn Ihr Eure Anfragen auf 4 mal 15 Minuten legen könntet...dann würde ich da mitmachen
Teilt euren fragenkatalog auf....gerne gebe ich mal 15 min für fragen aus....kann auch innerhalb einer Woche erledigt werden 4 tage a 15 min ist auch ne Stunde.
grüssle ausm Raum Karlsruhe

1 „Gefällt mir“

Hi, ich kann aktuell mit einer großen Anlage dienen:
3x Multiplus II 48-15000
1x RS 450/200
5x Fronius Eco 25
8x 48V 280Ah LiFePO4
272x 415Wp Trina Module

Die ganze Anlage läuft Autark als Insel zum Betreiben eines größeren Pferdehofs, mit einem Hager HIB425M Motorumschalter zur automatischen Rückschaltung auf das Öffentliche Stromnetz, wenn denn mal die Akkus leer sind

Wir sind im schönen Ostholstein zu finden, falls Interesse besteht

2 „Gefällt mir“

Hey Trebor,
Okay, klar, ich verstehe. Danke für das Angebot! Ich werde am Montag fragen, ob das von unserer Seite aus gehen würde und melde mich dann. Dir noch ein schönes Wochenende!
LG
Florian