Hallo Florian
(sorry ...wurde nun doch ne kleine Geschichte)
klaro gebe ich meinen Grund bekannt WARUM ich mich für Victron entschieden habe.
Letztes Jahr , also 2024 wusste ich von Victron nur das sie die kleinen blauen Laderegler 150/20 haben. Habe 2022 in meinen Faltcaravan eine 12V Anlage eingebastelt.
In 2024 habe ich im Frühjahr im Schrebergarten auf die Hütte 2 Panels gebaut und auch einen MPPT Laderegler von Victron genommen. Die waren in Kleinanzeigen eben günstig zu kaufen und machten auf mich den besten Eindruck. auch alles was ich so rechergiert habe machte Sinn.
In 2024 hatte ich 5 Firmen im Kontakt die mir eine PHV Schlüsselfertig bauen sollten.
AcH Du Mist war das ein Drama!!!
Alle sehr kompetent, ohne Zweifel.
Jedoch als ich sagte ich will nach den Baumaßnahmen OST / WEST Dach noch im Süden einen 4 Kwh Peak Anlage mit speziellen transparenten Panels bauen bzw anschließen.
DA wurde mir gesagt NEIN das geht nicht !!!
Ich verliere die Gewähr für die ganze Anlage wenn ich auf einen offenen MPPT Tracker selber einen String anschließe!
STAUN!!!!!!
Dann sagte ich , ja ich baue das Teile auf und eine Techniker soll das alles abnehmen und dann anschließen, Und wir nehmen es aus der Gesamtgewähleistung!!!
NEIN das geht nicht wurde mir gesagt.
Ich war dann echt überrascht.
In 2024 Mitte wußte ich noch nicht das es FRONIUS Wechselrichter gab!!! die Ein oder Dreiphasig einspeisen können.
Und keiner der VERTRIEBLER(innen) hatte mir das gesagt oder erwähnt.
Hätte die das gesagt...hätte ich die Anlage bauen lassen.Mit den bekannten anderen Marken.
Tja was nun ?
Fing an wie ein Irrer You tube zu durchforsten....fand da viele Insider...
und EINER hatte in den Ebay Kleinanzeigen einen TESLA AKKU mit 35kwh angeboten.
Huiiiii....beim nachfragen hatte er mir sooooo viel erklärt das mir schwindelig wurde.
Beim weiteren nachfragen kamen so viel Argumente für Victron das ich mich , mit den mittlerweile selber gemachten Erfahrungen gut anschließen konnte.
Klaro habe ich alle CHINA Seiten durchforstet und viel tolle Wechelrichter gefunden.
ABER !!! dann kam der Gedanke Sicherheit und Lieferbarkeit und Reperatur und da wurde mir klar das ich nur etablierte hier in Deutschland in Vielzahl eingesetzte Geräte kaufen will.
(klaro kommen die auch aus China)
Mit der Change auch solche Geräte als Ersatz kaufen zu können.
Ja und bei Fronius habe ich das so gemacht ....drei gebrauchte (ca 4 bis 6 Jahre alte) Geräte gekauft. Die funktionierten sofort!!!
Bei den Victron Multipluse 48V 5000 habe ich über einen guten bekannten Händler sehr günstig gekauft. Die Preise für Wechselrichter und weitere Teile sind ja in den beiden letzten Jahren sehr stark zurückgegangen.
Als Beispiel ein Multiplus 5000 hatte vor 3 jahren ca 1800€ gekostet.
Nun Anfang 2025 kaufte ich einen Multiplus 5000 für 659€
Mich hatt in der gesamten Recherge und in den Beispielvideos einfach überzeugt was man damit machen kann. Klaro muss man sich einlesen !!!!
Man muss ein Grundverständnis für das system Victron erlernen.
Oder sich auf die Insider verlassen.
Und natürlich muss man seine Anlage auch korrekt beschrieben haben um sie dann zu bauen.
Wenn Du keine USV Anlage brauchst , dann reichen auch viel Standard Anlagen.
Ich habe bei den Beispielen um Victron herum gesehen das es so viele Lösungen gibt....einfach Hammer. In den Gesprächen mit den Vertriebsmenschen hae ich NICHT mal im Ansatz von den Möglichkeiten gehört , die sich mir dann mit Victron aufgeschlossen haben.
Ich hatte mich dann im Oktober 2024 entschlossen das ganze selber zu machen(bauen)
Ich fand eine Firma in Karlsruhe die normal nur Grossanlagen baut. Aber so als Zwischenlösung machen sie auch mal ein Hausdach. So war es bei mir! Sie kamen um 8 Uhr mrogens und hatte mir bis mittags 16 uhr für 17 KW die Panels aufs Dach gebaut. In Top Arbeit.
Ja und das war es dann.
Der gesamte Rest wurde von mir dann verbaut.
OHNE die vielen Infos im Netz und in Youtube und in div Foren hätte ich das nicht geschafft.
Aber da ich selber Elektromechaniker gelernt hatte konnte ich eben vieles selber bewerkstelligen!!! Ohne so eine Ausbildung hätte ich das NICHT in der Zeit geschafft.
Alles in allem...kann ich sagen das bei der Auswahl der Geräte meine WAHL
immer "BLAUER" wurde (lach)
Andere Systeme habe ich nicht so intensiv beobachtet wie die Victrons.
Und ich muss sagen , ich bin jetzt nach dem Zusammenbau auch voll und ganz von der Montage der Victrons überzeugt.
Auch die Montage von FRONIUS ist super. Da könnte sich Victron noch ein bissel etwas abschauen. Das sollte nun aber keine Kritik sein !
Ich habe zwar nun so eine Anlage gebaut und weiß wie sie funktioniert,
aber OHNE die vielen Infos drum herum und auch Ohne dieses Forum und auch andere
...wäre ich nicht so weit und vor allem so schnell gekommen!!!
Daher mag ich auch den vielen Infogeber und Menschen die mit mir meine Zweifel besprochen haben und mich unterstützt einfach DANKE sagen.
Und gerne geb ich meine Erfahrung und Begründung ,
so wie jetzt hier auch als Info weiter.
FG TREBOR