Hi PyroRider,
Das klingt sehr interessant, danke fürs Teilen und das Angebot! Ich würde Dir direkt am Montag nochmal schreiben. Ich weiß aktuell nämlich nicht, ob wir das zeitlich hinbekommen, denn wir sind in München. Dir auch noch ein schönes Wochenende!
VG
Florian
Wir benutzen seit zwei Jahren Victron. 3x Multiplus 48/5000 mit 30kWh DIY Akku und ca 20kWh Peak, allerdings in diversen Ausrichtungen und Winkeln.
Bei uns wurde schnell klar, dass wir das selbst machen müssen. Die regionalen Anbieter würden nur 5kWp installieren.
Victron hat mich erstmal abgeschreckt, preislich als auch technisch. Bei einer HV Anlage reicht 6mm2 Kabel zu Akku, meine Busbar jetzt und die 70mm2 sind schon heftig, das macht sich aus preislich bemerkbar.
Warum Victron
- ich kann das skalieren wie ich will, wir haben mehrfach nachgerüstet und verwenden auch noch die ersten Geräte
- Ich brauchte einfach Unmengen an einzelnen trackern
- Das wichtigste aber: die Wechselrichterleistung aus dem Akku. Ich kann problemlos auf Dauer 12kW aus dem Akkuziehen. Ich benötige das auch fürs Auto, das steht tagsüber selten an der Wallbox.
- Mein Cousin hat eine HV Anlage mit Akku (kein DIY) die Kapazität ist skalierbar, die Entladeleistung 2,5kWh nicht.
Hi Florian, wenn ihr fragen habt stehe ich euch gerne zur Verfügung, nur ein Treffen kann ich aktuell leider nicht mehr anbieten da ich grad im Krankenhaus liege
Mit freundlichen Grüßen
Erik
Hey fabulous_gonzo,
Vielen Dank für Deine Infos, werden wir alles mit aufnehmen! Euch noch alles gute mit der Anlage!
LG
Florian
Hey Erik,
Super nett von Dir, danke! Vielleicht könnten wir Dir einfach einen Fragebogen schicken oder ein Interview online machen.
Gute Besserung erstmal vor allen Dingen. Schreib mir gerne eine private Nachricht hier im Forum oder unter flop90332@gmail.com, wenn es Dir wieder besser geht.
Alles Gute!
VG
Florian
Hi Trebor
Sorry, ich habe erst heute eine Rückmeldung bekommen. Das mit dem Aufteilen der Interviews würde zur Not auch gehen. Schreib mir gerne eine private Nachricht hier im Forum, dann können wir schauen, wie es zeitlich passt.
Viele Grüße
Florian
@florianp
wie mache ich das hier im Forum? ein private NAchricht senden ?
Sorry...so ganz leuchtet mir das Konzept noch nicht ein. Aber ich bin ja Ü67...also DINO
Moin,
ich lebe in einem Tinyhouse, habe Solarzellen ins Dach integriert und die 2,7kWp sowie ein Speichersystem in Verbindung mit einem Multiplus 3000 reichen im Sommer aus um uns komplett autark zu versorgen. Wir sind zwar ans Netz angeschlossen, nehmen aber in den sechs Sommermonaten oft einfach die Sicherung zum Netz raus und sind dann total Offgrid. Im Winter reichen die Solarerträge leider nicht.
Bin jetzt gerade dabei die Anlage um einen zweiten Multiplus 5000 und einen größeren Akku zu erweitern um damit alle paar Tage das E-Auto langsam über eine Phase zu laden.
Hätte Interesse an einem Interview, wenn du noch welche brauchst.
Beste Grüße,
Philip
Hi aus Galizien Spanien,
wir nutzen Victron Multi GX sowie Pylon. Energie wird ueber diverse "Balkonkraftwerke" erzeugt die via 3 AC feeds in der Hausverteilug fuer drei Haeuser (2 Ferien) einspeisem.
Peaks werden ueber das Netz abgefangen. Powermanagement ist ueber eine selbstgeschriebene Software auf der Basis openHAB verwirklicht um maximalen Eigenverbrauch zu ermoeglichen. Funktioniert seit etwa 3 Jahren.
Details: https://www.lemosverde.com/wp/solar-powered-life-lifeingalicia
Lass mich wissen wenn von Interesse.
Gruesse aus Galizien
Guten Abend
Ich benutze drei Victron Multiplus 5000 ein Mppt 450/100 zwei Mppt 150/30 mit 15kwp süd und 18 kwp West.
Dazu 90 kwh Akku und 11kw Ladepunkt
Hauptgrund damit anzufangen war, dass ich regelmässig in die Sauna gehe und das ins Geld ging. Dann fragte ein Nachbar an, ob er eventuell sein Auto laden könnte.
So hat sich das dann bis zum jetzigen Zustand entwickelt.
Im Winter immer noch deutlich zu wenig Strom, weil wir mit Splitgeräten heizen, im Sommer viel zu viel, daher der große Akku, dann verkaufe ich das an den Nachbarn.
Warum Victron
- Waren damals die einzigen Geräte am Markt die erprobt waren (vor 8 Jahren) und einfach zu beziehen.
- Da ich Hochfrequenztechniker bin mag ich in diesen Leistungsbereichen Ringkerntrafos, weil die zwar träger aber auch deutlich unempfindlicher sind und auch kurzzeitig stark überlastet werden können
- Das Steuerungsystem mit Cerbo war für mich der Hauptgrund, da es out of the box funktionierte und ich nicht selbst programmieren musste.
- Aus heutiger Sicht läuft das ganze System super stabil es gibt regelmässig Updates und wird an die aktuellen Situationen angepasst (ich weiss kann man auch alles selbst programmieren, habe ich keinen Spass daran)
- Die beiden wichtigsten Gründe sind bis heute. Es ist komplett skalierbar. Wenn ich mehr Leistung brauche hänge ich einfach noch drei geräte dazu. 48 V Technologie ist unkritisch zu installieren. Victron ist in Europa und seit langer Zeit am Markt. Habe leider einige chinesische Firmen erlebt, die ein interessantes Produkt auf den Markt brachten und dann nach 10 Jahren nicht mehr existierten oder das Produkt nicht mehr unterstützen.
Nachteile sehe ich derzeit nur im trägen Regelverhalten (was aber teilweise aus der max Stromanstiegsbegrenzung in Deutschland resultiert und zum Teil an den Ringkerntrafos) und dem nicht optimalen Wirkungsgrad. Wobei ich denke mit dem sehr robusten Aufbau ist nicht viel mehr drin. Und wenn ich zwei bis drei Prozent mehr mit exorbitanten Kosten erkaufe, setzt sich das nicht durch.
Stefan
Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Input. Es hat mich wirklich gefreut, eure Beiträge zu lesen. Und ich hoffe, dass dieser Thread vielleicht auch dem ein oder anderen hilft, in Zukunft eine Kaufentscheidung zu treffen.
Wir sind von unserer Seite mit den Interviews fertig, diesbezüglich besteht also kein weiteres Interesse.
Danke für eure Meinungen und eure Offenheit!
Viele Grüße
Florian