[Victron/Tibber] Node-Red Flow für automatisiertes Laden und Entladen des Akkus (best price)

@codeworkx vielen Dank für den Node-red flow. Ich benutzen ihn schon sehr lange und er läuft sehr gut.
mir is ein Punkt aufgefallen:
In der Node calculate solar excess / energy deficit berechnest du die remaining_energy.
verstehe ich es richtig das du ausrechnen möchtest wie viel Energie kWh noch zur Verfügung stehen?
Wenn ja müsste davon der SOC_min abgezogen werden und der Code von
(BAT_CAPACITY - (BAT_CAPACITY / 100 * SOC_MIN)) * BAT_SOC / 100; // kWh
in
(BAT_CAPACITY / 100) * (BAT_SOC - SOC_MIN); // kWh
geändert werden.

Rechnung: ein 28,8kwh Akku hat beim SOC 35% noch 10,08kwh - SOC_min 20% (5,76kwh) = 15% = 4,32 kWh verfügbar.
bei deiner Formel kommen bei den gleichen Werten 8,064 kwh raus.
oder mache ich da einen Denkfehler.

Vielen Dank
Jemba

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde. Der Flow schaltet die Multiplusse ja nachts ab, um Strom zu sparen. Das ist ja ganz vernünftig, aber leider bei mir nicht komplett sinnvoll. Gerade Morgens wo Tibber ordentlich teure Preise aufruft, ist das System inaktiv. Kann man da etwas anpassen? Vielleicht eine “Mein Tag startet um xx:xx” Abfrage.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Alex

Heute Nacht wurde ja die Uhr eine Stunde verstellt und ich finde die Stelle nicht um das anzupassen - wahrscheinlich ruckelt sich das morgen automatisch ein, aber aktuell stimmen die Tibber Preise, aber die Entladung ist 1 Stunde zu spät. Ich habe nachgeschaut, der CerboGX und die VM auf der Node-RED läuft haben beide die richtige Zeit. Irgendeine Idee?

Wir haben eine korrigierte Version bereitgestellt.

Betrifft “Global settings”, “Global functions” und alle Stellen mit “NUM_SLOTS”.

1 „Gefällt mir“

Wirklich cool, funktioniert super. Ich bin gerade dabei meine Wallbox noch sinnvoll zu integrieren um mit Überschuss zu laden und ein Laden aus dem Akku zu verhindern. Blöd, ist dass der Verbrauch im VRM Portal berücksichtig wird und auch den Forecast durcheinander bringt. Hat jemand eine Idee?

Hallo, ich versuche mich gerade in den Flow einzuarbeiten. Ich konnte erstmal alles in Betrieb nehmen (Kontakt zur VRM, Verbrauchs/Erzeugungsprognose, Preisabfrage bei Tibber), allerdings zeigt das Dashboard keinen vernünftigen Plan. Er will “sofort entladen”

In den global Settings sollte das meiste Standard sein. folgende wesentliche Anpassungen:

• 90 kWh speicher
  • avg_charging_power 22 KW
  • meine 3 MPPTs sind noch nicht korrekt im Flow konfiguriert.

Hat da jemand zufällig einen Tip was da schief geht? Die Version ist V1.3.6. Getestet auf 2 verschiedenen Anlagen, beide zeigen das gleiche. 2 verschiedene Cerboversionen was ja aber keinen Unterschied machen sollte.

Ich antworte mir mal selber nachdem ich im Code herumgestochert habe:

• es wird nur der Zeitplan bis Mitternacht ausgegeben. Im Bild vom 2.Feb 2024 war das scheinbar noch anderst: Dort sieht man auch den nächsten Tag.
  • Der Flow implementiert den “Green Mode” des DESS. Nicht den Trade-Mode (PV-Direkt-Vermarktung = Einspeisung zum variablen Börsenstrompreis). Mit Entladen ist immer gemeint das der Eigenverbrauch sichergestellt wird - ich hatte stets interpretiert das ins Netz entladen wird.

Meine Anlage ist in der Direktvermarktung. Wenn ich Überschüsse zum einspeisen habe, soll das zum Höchstpreis passieren. Da das Victron-DESS im Winter im Trade-Mode viel zu aggressiv verkauft, werde ich versuchen den Flow von codeworkx für meine Zwecke zu erweitern.

Der Flow ist dafür die perfekte Basis, da der Großteil der für mich nötigen Funktionen schon in Vollendung umgesetzt sind.

@codeworks: Danke für deine Mühen!

1 „Gefällt mir“

Hiho !

Vielen Dank für den megamäßigen Flow :wink: Daumen hoch

Ich hab allerdings 2 Fragen , mit denen ich als Node Red Noob nicht klar komme:

Pushbullet lässt sich auf meinen GX gerät irgendwie nicht einbinden (vermutlich zu alt ) .

• was sendet pusbullet bzw gibts da andere möglichkeiten ?

Und was ist der “Battery Price” ? bzw aus was errechnet er sich und wie wirkt er sich aus ?

Viele Grüße

Marcus

Pushbullet wollte sich installieren bzw hat irgendwsas installiert, aber funktioniert nicht und lässt sich auch nicht deinstallieren