Oh - das ist schade... das heißt du wirst vermutlich in nächster Zeit auch keine Arbeit mehr investieren ![]()
Ich habe gerade bei Github einen Fork von deiner letzten Version V1.3.6 erstellt. Unten ein Link zu Github - wer nicht weiß wo das ist.
Es ist meine erste Aktion bei Github - ich hoffe das passt so was ich treibe.
Mal schauen ob ich die Motiviation habe das durchzuziehen. Dein Flow scheint mir momentan der beste Startpunkt für mich um das was ich brauche möglichst schnell zu erreichen.
Alternative 1
Das DESS von Victron - das ist man aber voll auf Victron angwiesen. Derzeit passiert da nichts. Der Stromhandel für Direktvermarktun im Sommer funktioniert recht gut, aber auch nur weil ich regelmäßig eingreife wenn deren KI/Algo Mist baut.
Alternative 2
Irgendwann wird vieleicht Andreas Schmitz (youtube-Aktivist) ein Produkt puschen - da scheint aber derzeit nichts zu gehen.
Falls hier Programmierer sind die da mitarbeiten wollen, kann ich auch öfters mal einen Zwischenstand hochladen. Mache ich aber nur wenn jemand Interesse hat.
Hier aus ausschnitt aus der Readme - bei Interesse melden. Derzeit bin ich an Feature 1:
Ziel dieses Fork - Features die ich benötige in absteigender Priorität
- Testmodus: Die Eingangsdaten sollen auf Knopfdruck eine Datei gespeichert und geladen weren können. In der Datei kann man durch editieren Testdaten fuer beliebige Betriebszustaende erzeugen. So kann man den Code kennenlernen und testen.
- §14a: Unterstützung von variablen Netzentgelten nach §14a in Deutschland.
- Direktvermarktung: Erweiterung um die Funktionen für Direktvermarktung.
- Energy-Charts: Derzeit unterstützt der Flow nur das Abrufen von Tibber-Preisen. Ist man kein Tibber-Kunde, kommt man nicht an die Preise heran. Ich will die Strompreise von Energy-Charts auslesen, damit jeder den Flow nutzen kann.
Direktvermarktung
Meine PV-Anlage steht in Deutschland. Die PV-Anlage und die Batterie sind jeweils sehr groß. Die PV-Anlage ist in der Direktvermarktung. Das heißt der Strom wird nicht zum Fixpreis sondern zum Börsenstrompreis verkauft. Ab ca. Mitte 2026 plant der Gesetzgeber das man die Batterie ohne Netzgebühren/Steuern/Abgaben günstig laden, und den Strom bei Höchstpreisen wieder einspeisen kann. Dafür will ich den Flow erweitern.
§14a in Deutschland
Nutzt man §14a mit Modul 1 + 3, so hat man keinen fixen Strompreis, sondern Fenster mit günstigen und teuren Preisen. Diese kann man derzeit nicht konfigurieren.
Bisherige Änderung im Vergleich zum Original V1.3.6 zum Thema "Simulation mit Testdaten"
- Mit einem Injection-Node kann ein Snapshot aller aktuellen Eingangsdaten erstellt werden (Zeit, SOC, TibberPreise, usw.).
- Die Daten werden lokal in einer Datei gespeichert. Ich arbeite und teste auf einem Victron Cerbo.
- Mit einem weiteren Injection-Node kann man die Daten aus der Datei laden und einen Simulationsmodus aktivieren. Es werden dann nur noch die Simulationsdaten verwendet.
- Ein abgespeicherter Snapshot kann über ein SSH-Terminal mit z.B. dem nano-Editor bearbeitet werden um Testdaten zu erzeugen.
- Mit einem Injection-Node kann man die Zeit 15 min weiterschieben.
- Mit einem Injection-Node kann man die Simulation beenden.
Github: