Guten Morgen an die Akku Doc‘s ![]()
Gerne möchte ich mein Projekt vorstellen, und würde mich über ein paar Tipps und Tricks dazu freuen.
Ausgangssituation:
Auf einem Pachtgrundstück besitze ich ein Wochenendhaus, hier war das Problem immer sehr wenig Energie. Das Haus bietet einphasig 2.500 Watt Maximalleistung vom Verpächter.
Damit kann man nicht einmal kochen und gleichzeitig saugen oÄ ohne dass es Dir permanent die Sicherung haut.
So habe ich dann auf das Haus 20x 415Wp Generatorfläche installiert, 2x Smart Solar 150/85, Blitz- und Überspannungsschutz, einen Cerbo GX mit Touch 70.
Für das vorhandene eAuto (V2L fähig) habe ich eine Wallbox installiert um einphasig mit 32A laden zu können.
Herzstück ist ein MP II 10.000 und ein 16s DIY Akku mit 16x Eve 280 und ein Daly 250A BMS sowie ein Victron SmartShunt
Für den Winter habe ich einen Umschalter installiert um entweder das Netz des Verpächters an AC IN zu nutzen oder eben die V2L Funktion des Autos (das ich zu Hause sehr günstig laden kann).
Bis jetzt läuft alles recht gut, aber es gibt ein paar Dinge die ich noch lösen muss und dafür etwas Hilfe benötige:
Wenn ich eine hohe Last aus dem Akku ziehe, dann gibt es einen hohen Zelldrift der auch zum Abschalten führt (-0.25V) - sobald aber die Last dann durch das Abschalten des WR weg ist, fällt der Drift direkt auf zB 0,06V.
Kann ich daran etwas ändern, habe ich irgendwo einen Fehler oder ist das bei Entnahme von 6.000W normal?
Dann zeigt das BMS auch seltsame Ströme an:
Bei diesen 6.000W Entnahme aus dem Akku steht bei DALY in der Apo 278A, in VRM unter dem SmartShunt dann um die 1xx A - also ein ganz anderer Wert.
Das Daly musste ich auf 300A setzen damit es nicht abschaltet bei Last.
Ist das normal?
Dann habe ich noch eine Verständnisfrage zum Victron System:
Die Smart Solars laden den Akku, wenn ich das Abschalte, macht das nur der MP II oder soll das so sein?
Wie wären gute Einstellungen für die Smart Solars und den SmartShunt?
Vorab herzlichen Dank für das Lesen des großen Textes und eure Hilfe - und ein erholsames Wochenende