Victron System im Wochenendhaus - noch einige Fragen

An AC IN kommt im Winter entweder „Netzä“ oder Auto

Das ESS ist aber komfiguriert nicht einzuspeisen, sollte daher (hoffe ich) unproblematisch sein.

ich werde Netz/Auto ja nur nutzen wenn Akku leer, somit bleibt es ja bis auf diese seltenen Fälle stets eine Insel

Das Haus braucht (wenn niemand da ist) 100 Watt. An den Winter Wochenenden lade ich dann voll bis zum nächsten WE

Das sollte kein Problem sein

In dem Fall brauchst du gar kein ESS. Das würde ich da komplett wieder rauswerfen.

Oliver

Da gabe es doch mal die Funktion dass die Batterie geladen bleibt. Musst dann nur den Eingangsstrom auf 10A begrenzen, dass deine Sicherung nicht fliegt.

Ich finde die Funktion momentan nicht.

War glaube ich Power Assistent oder sowas

Hier: bei den ESS-Einstellungen.

Ist aber für diese Anwendung vielleicht nicht sinnvoll. Denke Victron@Weekend möchte den Akku die Woche über langsam leerlaufen lassen, und am WE wieder voll machen.

Denkbar wäre auch, z.B. am Freitag geplantes Laden aus dem Netz über die Timer-Funktion, damit der Akku am WE dann voll ist.

Bei 20 x 415Wp wird der die meiste Zeit ohnehin gut geladen werden. Da müsste man eher überlegen, ob nicht ein beheizter Pool für den Sommer angesagt wäre... ?

1 „Gefällt mir“

das ist der Plan.

Da mein Auto aber seinen Strom kostenlos bekommt, möchte ich dann freitags ein paar kW aus dem Auto ins Haus schieben.

Tatsächlich suche ich nach einer Sommerlösung für teilweise 55kWh täglich, die verpuffen. Gibt es da gute Ideen?

Ich dachte an einen Miner…

1 „Gefällt mir“

Guten Abend an die Community

heute hatte ich testweise ein eAuto an den AC in des MP II gehangen.

das Auto liefert mittels V2L Adapter 3.600W via Schuko.

Leider „nimmt“ der MP II das aber nicht an und im VRM sowie in der RC steht, dass AC IN unterbrochen ist.

Woran könnte das liegen?

Den Eingang habe ich auf 13A begrenzt.

Hallo,
meine Vermutung:
Die V2L Schnittstelle ist (in Ermangelung eines Erdspiess am Auto :wink: )
vergleichbar mit einer Powerstation, sie bildet ein IT-Netz.
Wahrscheinlich hast du dir ein Schuko-Kabel gebaut, L und N und den grün/gelben am Schukostecker angeklemmt, am MP II dann L und N und PE belegt.
Dann hast du wahrscheinlich den Grid-Code auf Germany VDE 4105:2018 internal (oder external?) NS stehen ?
Kann mir vorstellen, dass diese Kombination nicht funktioniert.
Gibt es bei den MP's nicht ein Relais, welches eine Einstellung "N nach PE gebrückt" ja/nein ermöglicht?

das ist korrekt

Da ich mittels Umschalter im Winter auch das Netz (steht einphasig mit 13A zur Verfügung) nutzen möchte/muss, wäre mir eine Lösung für beide Varianten gewünscht

…aber ein Generator ist doch auch nicht extra geerdet und kann problemlos an AC IN betrieben werden, oder irre ich?

Hast Du im VenusOS AC-in von "Grid" auf "Generator" umgestellt?