hätte da erst mal n paar fragen, lass den Verbrauch mal außen vor, der ist errechnet.
Woher kommen die Batteriewerte (shunt oder Batterie/ BMS direkt)?
Was zeigen deine Multis an, wenn die Batterie entlädt? (also wieviel Leistung wird tatsächlich umgewandelt). Kannst unter System Setup/ Battery Measurements einschalten was du im VRM sehen kannst.
Was kommt an Leistung von den einzelnen Fronius?
Hast den EM24 mal direkt angehhängt ob der vielleicht ne falsche Phasenzuordnung (linksdrehendes Netz) erkennt?
Unruhig beim laden wird Victron, wenn die Kommunikation von BMS zum Cerbo langsam ist ( die Refreschrate ) dann kann sich das etwas weiter aufschaukeln.
Ich kenn das JK BMS nicht daher kann ich zur Datenübertragung nichts sagen.
bei mir funktioniert die Load-Berechnung auch nicht.
Das aber mit Shelly 3 EM und am Test PI mit Fronius Smartmeter.
Hab aber nur einen MP2 und 2 SUN2000 die an Batterie hängen.
Sobald sie nichts erzeugen/einspeisen stimmen die Werte halbwegs... aber wenn sie was produzieren... stimmt die L3 gar nicht und die L2 nur teilweise.
Mir kommt vor, dass wenn die SUNs erzeugen werden die Werte aus Symo nicht berücksichtigt.
Die SUNs sind bei mir über dbus-openDTU als "Servicename=com.victronenergy.genset" parametriert (hab auch als .acload versucht - hat auch nicht gepasst)
Im Moment der Bildaufnahme hat der Symo ca. 830W pro Phase produziert... L3 müsste also um die 1226W anzeigen...
Ich glaube da gehen irgendwelche tiefergehende Einstellung ab... aber keine Ahnung wo und welche...