Hiho
vorab, es fehlt ein Unterforum Planung / allg. techn. Fragen oder sowas in der Art
Zur Frage, da ich keinen HybdridWR habe und ich da auch nicht tauschen möchte bin ich zum Victron Multiplus II gekommen (Dank an Andreas und seine YT Videos)
Nun weiß ich folgendes
1. ich brauch den Multiplus II <- aber welchen genau bzw wo die Unterschiede sind ist mir noch nicht ganz klar bzw gibts es nicht eine noch einfachere Version des MP2?
2. ich brauch das Victron GX Dingens Modul als Schnittstelle zwischen 1 und 3
3. ich brauch einen EnergyMeter.........da tauchen dann aber erstmal verschiedene auf EM24, EM ET340 warum welches , gingen beide ??
oder könnte ich sogar den SMA EnergyMeter verwenden der ja schon vorhanden ist ???
Vielen Dank
Soweit mir bekannt arbeit Victron nurnoch mit den Fronius Sachen zusammen.
Kennst du das hier https://github.com/mitchese/shm-et340 ?
Da hat schomal jemand versucht den HM mit Victron zu verheiraten.
Minimalprogramm: Multiplus + Cerbo + EM24 ( + Akku + MPPTs + AC-Wechselrichter)
Den MP kannst integriert mit GX nehmen. Ein Gerät weniger. Dafür weniger Schnittstellen. Für Cerbo geht alternativ ein Raspi. Der 3000er ist unproblematischer bezüglich Schieflast.
Den EM24 gibt es mit Rs485 oder Ethernet. Der muss hinter deinen Zähler. Also kannst das nur du entscheiden ob rs485 reicht.
Und edit sagt: Aktuell können HM und Victron noch nicht kommunizieren. Da gibt es aber ein Projekt dazu. Funktioniert ohne Kommunikation aber auch so. Ich hab saß so am Laufen hier.
Funktioniert ohne Kommunikation aber auch so. Ich hab saß so am Laufen hier.Du hast aber ein EM24? Frage war ja ob man sich das sparen kann wenn von SMA ein Smartmeter verbaut ist.
Was machst du denn mit dem HM? Evtl kannst du den ja mit den Victron Sachen ersetzen.
Wenn du Spass am Basteln hast, Rasperry und Venus OS und schauen ob die Integration mit HM klappt ;)
Kostet fast nix bis auf Zeit :D
Am HM1500 hängen 4 extra Module die auf AC einspeisen. Das geht dann entweder in den Direktverbrauch oder via MP in den Akku.
3. ich brauch einen EnergyMeter.https://www.youtube.com/watch?v=FajSBH-LAU0
im Video ist zwar der Weg mit dem "Fronius"-Smartmeter beschrieben, aber vielleicht kannst du dir ja die Kniffe herrausziehen, um das per Modbus/TCP auch auf den SMA Smartmeter anzuwenden. Keine Garantie!
Viel Erfolg
Hallo
danke für die Antworten.
So Sachen wie Raspi, anderes OS und sowas ist nichts für mich.
Heist das man hat sich der/die/das Cerboteil gespart ???
Den MP kannst integriert mit GX nehmen
Was sollte man mit dem Cerbo denn sonst noch machen wenn man eigentlich nur eine Netzparralele DIY Batterie möchte.
HalloHast bis auf Platz nix gespart. Mp2 + cerbo kostet teilweise sogar weniger wie ein mp2gx.
danke für die Antworten.
So Sachen wie Raspi, anderes OS und sowas ist nichts für mich.Den MP kannst integriert mit GX nehmenHeist das man hat sich der/die/das Cerboteil gespart ???
Was sollte man mit dem Cerbo denn sonst noch machen wenn man eigentlich nur eine Netzparralele DIY Batterie möchte.
Umfangreichere Steuerungen gibt es alle paar Jahre neu. Ich habe auch schon den Wechsel von CCGX auf Cerbo hinter mir.
Deshalb würde ich Steuerung und WR immer getrennt kaufen, damit man aufrüsten kann.
Von der Funktionalität ist da kein Unterschied. Sind alles RasPis. Man muss auch nicht von CCGX auf Cerbo wechseln, da ein CCGX ein Cerbo ist, nur halt mit Display (ColourControl)
Sobald es neue Funktionalitäten gibt, werden die über firmware-updates dem GX-Gerät zur Verfügung gestellt, egal ob Venus, Cerbo oder intern.
Wenn du Platz hast, würde ich dir ein externes GX-Gerät empfehlen. Wenn die Kombo dann noch günstiger ist, als ein MP2-GX, dann sowieso.
Meiner ist ein MP2-GX, weil ich wenig Installationsraum habe.
Ok, soweit verstanden
Also wenn ich die Batteriegeschichte angehe brauch ich erstmal (noch vorm Akku)
Victron Multiplus 2 48/3000/35-32 1100 € (ggf 24/3000)
Victron Cerbo GX 315 €
Victron ET340 165 €
in Summe grob 1600 €.........reicht der 3000er......gedacht ist erstmal in der Hauptsache die Grundlast von Abends bis Morgens zu decken......so 3-4kwh
die Batterie....da bin ich echt am Zweifeln....die Preise sind ja derzeit recht hoch, richtig hoch
was haltet ihr von so Batterien ??
https://de.aliexpress.com/item/1005003182153528.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.7c107345wSI9rN&algo_pvid=01ca4bfd-dd1a-47e2-8916-40cc8c1f3031&algo_exp_id=01ca4bfd-dd1a-47e2-8916-40cc8c1f3031-15&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000027598892102%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%211678.07%211073.97%21%21%21%21%21%400b0a050b16595467581203485ed58e%2112000027598892102%21sea
Der 3000 kann 2400W der 5000 4000W.
Bei 3 bis 4kW musst du den 5000 nehmen.
"...reicht der 3000er...gedacht ist erstmal in der Hauptsache die Grundlast von Abends bis Morgens zu decken......so 3-4kwh"
Da reicht der 3000er locker.
Statt ET340 solltest du gleich EM24 nehmen.
Er schreibt von 3-4 kwh und nicht von 3-4 KW. Also 4kwh in ca 8 Stunden sind 500 Watt da reicht der 3000er volkommen
Er schreibt von 3-4 kwh und nicht von 3-4 KW. Also 4kwh in ca 8 Stunden sind 500 Watt da reicht der 3000er volkommenStimmt, falsch gelesen :silent:
Naja, zwischen CCGX und CerboGX ist eine großer Unterschied.
Abgesehen von den vielen Schnittstellen/Anschlüssen die der Cerbo mehr hat, ist er auch deutlich schneller.
Mit dem Cerbo läuft die Übermittlung zum Portal durchgehend , beim CCGX wird ab und zu mal aktualisiert.
https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start?_ga=2.4441971.1349345762.1659554372-1579427197.1646466484
OK, danke für den Hinweis, das wirst du sicher besser wissen, war mir so nicht klar.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen war ich eigentlich davon ausgegangen, dass da als Steuerung immer ein RasPi eingesetzt wird, egal, ob das nun VENUS-GX, CCGX oder CERBO-GX heißt. Oder intern verbaut ist.
Mein internes GX meldet sich im WLAN auch gern als "nanopi" an, was ich als Nano-Pi lese.
Die Anschluss-Möglichkeiten unterscheiden sich natürlich, aber ich dachte eigentlich, dass jedes dieser RasPis per firmware-Update auf einen annähernd gleichen Stand (je nach Möglichkeiten des RasPis halt) gebracht wird.
Ok danke.
Wird dann halt das em24
Inwiefern macht das einen unterschied ob ich 24 oder 48 volt nehme ? Oder gibt's ein universal victron
Aber was ist mit den Akkus. Da sind ja in den letzten Wochen die Preise explodiert. Ich hatte mal oben was rausgesucht aber ich neige fast dazu zu sagen abwarten. Ich würd einfach drauf spekulieren das die Preise über den Winter wieder deutlich fallen......vielleicht
Such Mal bei YouTube Panda-Solar der erklärt das ganz gut und ist auch mit der günstigste Händler ( im Februar gewesen)
Mit den Akkus das dort die Preise runter gehen als Antwort: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol:
Aber ich glaube du solltest dich doch ein wenig mehr einlesen und nicht nur kaufen was gesagt wird. Verstehen ist dabei sehr wichtig
Such Mal bei YouTube Panda-Solar der erklärt das ganz gut und ist auch mit der günstigste Händler ( im Februar gewesen)kenn ich schon
Mit den Akkus das dort die Preise runter gehen als Antwort: :lol: :clap: :lol: :lol: :clap: :lol: :lol: :clap: :clap:ich denke auch das die Preise wieder runtergehen, nicht mehr dieses Jahr aber ganz sicher wenn sich das Weltkriegsklima wieder verbessert hat und vieleicht kommt ja zeitnah auch eine neue Batterietechnik, ist ja einiges in der Entwicklung
Aber ich glaube du solltest dich doch ein wenig mehr einlesen und nicht nur kaufen was gesagt wird. Verstehen ist dabei sehr wichtig :wave:Ja also kaufen tu ich erstmal garnichts. Ich recherchiere, stelle zusammen, kalkuliere verschiedene Varianten und entscheide dann welches Projekt ich angehe, alles gleichzeitig ist mir halt zuviel und ich geb nur Geld aus was ich auch habe.
Ich arbeite grad an 3 Optionen
1. DIY Akku <-- grade aufgrund der explodierenden Akkupreise vieleicht eher nächstes Jahr (Kosten ~ 3500-4500€)
2. PV Erweiterung <-- könnte nochmal so grob 4kwp SW und oder 2kwp NO installieren (Kosten gleich 1.)
3. Umstellung Gasheizung zu WP <-- vieleicht das wichtigste ((Rest-)Kosten ~9000€)