Was für eine Wärmepumpe planst du denn? Bin auch gerade dran und werde wohl eine Panasonic 7kW aus Polen nehmen.
Gruß
Auch wenn OT, Vaillant Arotherm Plus (Monoblock)
ich denke auch das die Preise wieder runtergehen, nicht mehr dieses Jahr aber ganz sicher wenn sich das Weltkriegsklima wieder verbessert hat und vieleicht kommt ja zeitnah auch eine neue Batterietechnik, ist ja einiges in der EntwicklungLithiumtitanat - wenn du im lotto gewonnen hast.
Alles weitere wird mit sicherheit nicht zeitnah geschehen.
Opzv zellen waren wie lange der heiße scheiß bis Li (Io, Po, fepo) an den start gingen?
Und LiIo wurden in den 80er jahren oder so entwickelt ^^
Davon abgesehen kann dir nicht mal jemand sagen ob die tollen lifepo zellen kallendarisch 10, 15 oder 20 jahre durchhalten...
Wenn du schon einen SMA Smartmeter samt ..... SMA System hast, dann lass dir da mal die Tageskurven für typischen Sommer und typischen Wintertag raus, was deinen Verbrauch betrifft.
Da siehst du ja dann, wieviel Leistung du in der Zeit benötigst, in der keine PV-Leistung mehr zur Verfügung steht. Entsprechend würde ich einen der beiden Victron raussuchen, der 90% der Zeit abdeckt, in der die Verbrauchsleistung unter der max. Leistung des Victrons ist. Wenn du häufig über 2400W vom 3000er rauskommst, dann nimm den 5000er.
GX-Gerät und MP2 würde ich auf JEDEN Fall getrennt kaufen. Wesentlich günstiger kommst du mit einem Raspeberry Pi + MK3 USB Interface, anstatt dem Cerbo GX. Mit Know hätte man bestimmt den Leistungsmesser des SMA SmartMeter einbinden können, aber da du dich nicht auskennst, würde ich das Cerbo nehmen + Carlo Gavazzi EM Smartmeter nehmen.
Aktuell siehts so aus wenn ich das mache:
Victron Multiplus 2 48/3000/35-32 1100 €
Victron Cerbo GX 320 €
Victron EM24 245 €
in Summe grob 1700 €
dann das größere Übel (für mich wegen messen und so)
16x 3.2V 105Ah (48V, ~5kwh) ca. 1280€
Zubehör Batterie 200€ <---großes oder, ist geraten
Ich käme also rund auf 3200€ Gesamtkosten............korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Die Akkupreis hab ich von nkon.nl , hab nur da nichts zu Zahlungsbedingungen gefunden, Vorab käme für mich nicht in Frage, nur was mit Absicherung (PP)
das wäre ja sogar evtl. doch machbar auch wenn wohl eher meine WP Vorrang hat
So, hab das nochmal mit dem Tool vom Andreas gegengerechnet, bei einem kwh Preis von 700€ mit allem drum und dran (inkl. WR und Zubehör) rentiert sich ne Batterie bei mir erst nach 13 Jahren......das ist ja fast schon wieder ein Totschlagargument
Aktuell siehts so aus wenn ich das mache:Die 200€ zubehör gehen schon fast fürs bms drauf.
Victron Multiplus 2 48/3000/35-32 1100 €
Victron Cerbo GX 320 €
Victron EM24 245 €
in Summe grob 1700 €
dann das größere Übel (für mich wegen messen und so)
16x 3.2V 105Ah (48V, ~5kwh) ca. 1280€
Zubehör Batterie 200€ <---großes oder, ist geraten
Ich käme also rund auf 3200€ Gesamtkosten............korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Die Akkupreis hab ich von nkon.nl , hab nur da nichts zu Zahlungsbedingungen gefunden, Vorab käme für mich nicht in Frage, nur was mit Absicherung (PP)
Zzgl kabel, sicherungen, kabelschuhe, schrumpfschlauch, isomatten, kiste, schrauben, gewindestangen usw kannst da ruhig noch paar mark mehr einkalkulieren.
Zumindest is nkon ein laden den es schon sehr lange gibt und mit denen kann man problemlos in deutsch kommunizieren.
Ja, ich hab bei der Armortisationzeitberchnung mit 3500€ in Summe gerechnet daher hab ich da noch ein bischen Spiel.
Aber in anbetracht der Tatsache das die Amortisation >13 Jahre liegt trage ich mich mit dem Gedanken das Batterieprojekt vorläufig nicht anzugehen.
Aber noch gilt es einige Aspekte in Betracht zu ziehen die hier jetzt nicht genannt sind.
Ja, ich hab bei der Armortisationzeitberchnung mit 3500€ in Summe gerechnet daher hab ich da noch ein bischen Spiel.Verbuche es unter hobby und schon bist du das thema ROI los :D
Aber in anbetracht der Tatsache das die Amortisation >13 Jahre liegt trage ich mich mit dem Gedanken das Batterieprojekt vorläufig nicht anzugehen.
Aber noch gilt es einige Aspekte in Betracht zu ziehen die hier jetzt nicht genannt sind.
Ja, ich hab bei der Armortisationzeitberchnung mit 3500€ in Summe gerechnet daher hab ich da noch ein bischen Spiel.Es geht doch um die Ehre ;) . Jede selbst erzeugte kWh muss auch verbraucht werden und nicht einem undankbaren Energiekonzern in den Rachen geworfen :lol:
Es ist auch ein bisschen Investment. Sprich Investition in die Zukunft. Wenn wir darauf spekulieren, dass dur Inflation etc pp. die Preise für Strom/Wärme/Energie/Transport steigen werden, dann kann die Amortisation schon früher möglich sein.
So, da bin ich nochmal.
Also es hat sich ergeben das ich nochmal 6, evtl. 8 Stück Q.PEAK DUO ML G10.4 410 in SW ......20-30grad aufgeständert installieren werde.
Da ich dazu eh einen WR brauch schreit ja alles nach einem HybridWR............da muss ich nochmal in den Raum fragen, Multiplus2 Bosswerk Growatt ?????? oder was ist aktuell am meisten zu empfehlen ?? am kompatibelsten ?? bestes Preis/Leistungsverhältniss ??
Ich mein, der MP drängt sich mir ja förmlich auf aber kann ich den auch erstmal nur als reinen WR betreiben ?? und brauch ich den Laderegler, der ist bisher in keiner Rechnung aufgetaucht, kostet aber mal ganz gut
So, da bin ich nochmal.Ja, beim MP2 braucht es Laderegler. Der MP2 ist ein reiner WR.
Also es hat sich ergeben das ich nochmal 6, evtl. 8 Stück Q.PEAK DUO ML G10.4 410 in SW ......20-30grad aufgeständert installieren werde.
Da ich dazu eh einen WR brauch schreit ja alles nach einem HybridWR............da muss ich nochmal in den Raum fragen, Multiplus2 Bosswerk Growatt ?????? oder was ist aktuell am meisten zu empfehlen ?? am kompatibelsten ?? bestes Preis/Leistungsverhältniss ??
Ich mein, der MP drängt sich mir ja förmlich auf aber kann ich den auch erstmal nur als reinen WR betreiben ?? und brauch ich den Laderegler, der ist bisher in keiner Rechnung aufgetaucht, kostet aber mal ganz gut
Ok, wird mir jetzt erst klar
D.h. nehm ich den MP2, brauch ich bei 6 PV Modulen zwei Laderegler, vermutlich
2x VICTRON SmartSolar MPPT 150/45 ??? a' ca.400€
das wären dann ja mal geschmeidige ~2100 € für 2 Laderegler und MP2 ??
würde ich 8 Module drauf setzen noch einen dritten Laderegler.....
puh.....wären wir wieder bei armotisation.....da kann ich ja besser einen 3kw Growat für 600€ nehmen und leg das Thema Batterie ganz weg
Ok, wird mir jetzt erst klar :(Für die 6 oder 8 Module kannst du ein 250/60 nehmen 620€ und ein MP2 3000/48 1050€. 1670€ zusammen.
D.h. nehm ich den MP2, brauch ich bei 6 PV Modulen zwei Laderegler, vermutlich
2x VICTRON SmartSolar MPPT 150/45 ??? a' ca.400€
das wären dann ja mal geschmeidige ~2100 € für 2 Laderegler und MP2 ??
würde ich 8 Module drauf setzen noch einen dritten Laderegler.....
puh.....wären wir wieder bei armotisation.....da kann ich ja besser einen 3kw Growat für 600€ nehmen und leg das Thema Batterie ganz weg
Plus Rpi mit VenusOS plus 48V Batterie plus BMS plus plus plus.
Für die 6 oder 8 Module kannst du ein 250/60In der Beschreibung steht aber :
Maximale PV-Leerspannung 250 V absoluter Höchstwert kälteste Bedingungen
Vieleicht rechne ich falsch aber bei mir sind 8x 45,xV (ohne Tempberücksichtigung) mal eben 360V
und bei 6 Modulen immer noch 270V............
wo ist mein Denkfehler ???
4S2PFür die 6 oder 8 Module kannst du ein 250/60In der Beschreibung steht aber :
Maximale PV-Leerspannung 250 V absoluter Höchstwert kälteste Bedingungen
Vieleicht rechne ich falsch aber bei mir sind 8x 45,xV (ohne Tempberücksichtigung) mal eben 360V
und bei 6 Modulen immer noch 270V............
wo ist mein Denkfehler ???

Schaust du hier https://www.victronenergy.de/mppt-calculator
Kannst bei 8S1P auch gerne einen 450/100 nehmen, ist nur teurer.
Da bekomm ich den rausgeschmissen
SmartSolar MPPT RS 450/100-Tr
wie du an den 250er kommst ist mir nach wie vor ein Rätsel :?:
Bis 5 Module gehen an den 250/60 nach dem Victron Rechner oder ich mach was falsch
Da bekomm ich den rausgeschmissen
SmartSolar MPPT RS 450/100-Tr
wie du an den 250er kommst ist mir nach wie vor ein Rätsel :?:
Bis 5 Module gehen an den 250/60 nach dem Victron Rechner oder ich mach was falsch
Ok, auf die Idee bin ich nicht gekommen, ich hatte das so
(hier sollte jetzt der Dateianhang das Bild kommen)
Ok, auf die Idee bin ich nicht gekommen, ich hatte das soDer I Temp ist bestimmt nicht 0
(hier sollte jetzt der Dateianhang das Bild kommen)
Wenn du auf Grafik drückst siehst du die Spannungs- und Stromkurve