Victron Multiplus 5000 GX oder Cerbo GX an JK inverter BMS V19?

Die Widerstände sind OK und beinhalten auch "Messfehler" darum nur als Richtgröße zu gebrauchen.

Von diesem Gefummel mit Netzteilen, Glühbirnen etc etc halte ich überhaupt nichts. Insbesondere wenn man sowas nicht täglich macht. Dabei kann man soviel Falsch machen und später überlässt man den Akku dann 10 Jahre und mehr sich selbst. Sorry to say, aber diverse Herren fühlen sich schon manchmal auf den Schlips getreten, wenn man ihnen ihr Spielzeug wegnimmt und daran rummägelt, aber gerade wenn es deine erste Box ist, Versuche doch mal Folgendes:

Schau dir genau die Ladekurve von LiFePo4 an.
Hieraus erkennt man dass im mittleren Bereich die Kurve extrem flach ist. Eine Aussage zum gleichmäßigen Füllstand somit sehr schwierig.
Wenn man also einen ausgeglichenen Akku für sinnvoll hält, gilt es regelmäßig über ~3,35V zu laden und den Balancer im BMS sein Werk verrichten zu lassen.

Beim ersten Mal wird das bei unausgeglichenen Zellen vielleicht nicht direkt komplett funktionieren und die 2A vom JK BMS Balancer sind nicht die Welt, reichen aber später.

Als Praxisbeispiel, lade ich die Zellen bis RCV=56V (3,5V) je Zelle auf. Der Balancer wird aktiv ab 3,45V. RFV ist bei mir 3,45V also 55,2V. Es kann nun passieren bei ungleichen Zellen (>100mV) dass Du 56V noch nicht erreicht hast, aber der Zellschutz (konfiguriert auf 3,6V) bereits auslöst und die Ladung stoppt. Man erkennt daraus ein Ungleichgewicht der Zellen >100mV und entläd sich der Akku jetzt in der Nutzung fallen alle Pegel wieder und beim nächsten laden arbeitet der Balancer wieder. Das geht so lange bis du die 56V mal erreichst und dann läuft der Balancer solange bis das Ungleichgewicht<10mV ist. Diese letzte Vorgang wiederholt sich nun im normalen Betrieb immer wieder und du hast einen dauerhaft balancierten Akku.

Aktuell zur Winterzeit mit weniger PV mag das alles nicht ganz zeitnah ablaufen. Aber im Sommer passiert das täglich bei mir und voll automatisch und mittlerweile springt der Balancer gar nicht mehr an da die Zellen unter 10mV bleiben.

Über finale Einstellungen gibt es etliche Meinung und hab ich keine Lust drüber zu diskutieren. Ich finde nur wichtig dass zum Balancieren vernünftig über ~3,4V geladen wird. Ansonsten gibt es ein JK BMS v15 Wiki hier und dort sind sehr schöne Settings zum Einstieg genannt und erklärt.

1 „Gefällt mir“