hallo,
ich habe heute mit meinem versorger gesprochen und der verlangt, dass der wechselrichter allpolig vom netz getrennt wird, sobald er in den inselbetrieb wechselt.
allerdings wird die allpolige trennung sofort durch das erdungsrelais wieder aufgehoben, das den N ausgang wieder mit der erde und daemit dem ankommenden PEN verbindet.
es gibt zwar einige moeglichkeiten, den mp2 trotzdem regelkonform zu betreiben, aber die einzig wirklich befriedigenden alternativen sind dein dicker trenntrafo in stern-dreieck-schaltung mit externem NA-schutz oder ein aufwendiger externe NA.schutz, der auch den ankommenden PEN-leiter zusammen mit den 3 phasen abschaltet.
fuer alle anderen varianten bekomme ich jedenfalls keine genehmigung, das ganze so zu betreiben, wie ich es moechte/brauche.
aktuell ist das ganze als grosse usv konfiguriert und da ist es kein problem, wenn die PE-N-verbindung nicht unterbrochen wird.
ich habe das ganze schon mal im victron-forum gepostet, allerdings auch noch keine brauchbare antwort bekommen:
vieleicht ist dieses thema ja auch fuer andere interessant, bei denen der netzbetreiber die gleichen anforderungen stellt.
auf jeden fall verstoesst das erdungsrelais gegen die vde-norm, wenn vom versorger nur 4 adern ankommen, also PE und N als PEN zusammen gefasst sind. nur wenn die aufteilung PEN erst hinter dem multi erfolgt, ist das erdungsrelais kein problem. das aber verstoesst wieder gegen eine andere vde-norm, die eine trennung des PEN an fruehest moeglicher stelle verlangt. ob hier ein NA-schutz direkt hinter dem zaehler und vor der trennung vde-konform ist, konnte ich leider noch nicht herrausfinden.
ich werde wohl morgen wieder mal mit dem versorger telefonieren.
tschuess