@wihz wenn man die Regelschleife auf unterschiedliche Systeme verteilt und über nicht deterministische Wege kommunizieren lässt funktioniert sie schlicht weg nur sehr dürftig.
ps. wie gesagt - ich habe andere Wege probiert, und ich denke nicht, dass Node-Red hier sooo viel 'besser' ist als Home Assistant. Wie viele vergleichbare Wege würdest du probieren, wenn der erste schon eine Sackgasse war?
und dass der Assi die PV Lader ausschaltet und den MPII dazu bringt, eine Batterie, die nicht weiter geladen werden soll, aus dem Netz zu laden, hat nix mit Entscheidung zur der Verwendung von Python oder Node-Red zu tun, es liegt am Assi. Dazu brauche ich Hilfe von wem der sich auskennt, meintwegen auch mit 40 Jahren Erfahrung. Aber es bringt nix, mir zu empfehlen, eine bestens funktionierende Regelung zu zerpflücken und in Teilen auf ein anderes System zu portieren. Das löst das Problem nicht!
Moin,
hab registriert dass du mir eine PN geschickt hast. Ich muss mal sehen wann ich die Zeit finde darauf zu antworten, aktuell bin ich viel auf Dienstreisen. In meinem Angebot der Unterstützung habe ich vergessen anzugeben "soweit mir zeitlich möglich" - da bitte ich um Nachsicht ![]()
Puh, die muss ich dann mal raus kramen, das kann etwas dauern. Ich vermute aber mal dass es nicht an den von dir verwendeten Parametern liegt dass die MPPTs abgeschaltet werden und er anfängt aus dem Netz zu laden, sondern ich denke eher dass du den Sollwert an das falsche Register schickst und/oder der Sollwert ein falsches Vorzeichen hat.
Damit der MP2 Leistung auf AC IN Seite abgibt muss das Vorzeichen negativ sein. Ein positives Vorzeichen sagt ihm "beziehe Leistung". Dazu aber unten mehr Info.
Jap
Aktuell läuft die Regelung über den Iobroker in "Blockly" - programmieren in Puzzleteilen, wortwörtlich. Das war erst mal die schnellste Möglichkeit was brauchbares umzusetzen, eigentlich provisorisch.
Den Sollwert erhält der MP2 über das HoldingRegister 2700 "ESS control loop setpoint" in der Geräte-ID 100 ( com.victronenergy.settings ).
Hab auch schon einen Algorythmus in SCL der z.B. u.A. den Multiplus abschaltet, also Mode 4, wenn eine mind. Spannung unterschritten wurde oder der SOC unter einen betimmten Wert gefallen ist. Zudem ist die Regelung des MP selbst auf max. 400W/sec gedeckelt weshalb ich in SCL einen gleitenden Mittelwert als Sollwert implementiert habe damit kurze Einschaltspitzen nicht zum Übersteuern und damit zu Verlust ins Netz führen.
Aber, das funzt noch nicht so dolle daher läuft bis heute das Provisorium in Blockly. Mir fehlte zuletzt einfach die Zeit das auf der S7 fertig zu stellen - wir waren jetzt rund 9Monate mit dem Aufbau der ersten großen Anlage (12,3kWp und Inselbetrieb) beschäftigt. Der Heizkeller musste komplett ausgebaut werden um den dreiphasen Verbund MP2-5000 und alles Weitere aufzunehmen.
Nicht dass es zu Verwirrung kommt, wir haben Mieter in einem kleinen Nebengebäude die aufgrund eines 18kW DLE nach wie vor am Netz hängen. Die Nulleinspeisung senkt nur noch den Verbrauch der Mieter - wir hängen mit dem Haupthaus an der 3NAC MP2-5000 Insel die bei Bedarf über einen Netzumschalter auch zurück zum Netz wechseln kann.
Das ist mir an sich erst mal wurscht. Der MP2 soll solange geben was er kann, bzw. was die Grundlast erfordert, bis der Akku leer ist. Alles was an Bezug über die Leistungsfähigkeit des MP2 hinaus geht muss eh vom Netz bezogen werden. Wenn der Akku dann leer ist geht das System in Error ESS#1 , SOC niedrig, und liefert nichts mehr.
Okay, du hattest ja hier Victron MultiPlus 2 Fragen - #6 von philippoo - Panels, Wechselrichter, Laderegler - Akkudoktor Forum gefragt wie du deinen Lumentree parallel einbinden kannst. Dadurch dass du einen Smart-Shunt verwendest kannst du in der Remotekonsole unter "DC System vorhanden" Ja angeben und den Lumentree z.B. als einfache DC Last mit einbinden. Durch die Differenz von Erzeugung - Multiplus errechnet VenusOS dann was über das DC System entnommen wird.
Der Faden hier ist ja nun mittlerweile relativ lang und seit deinem ersten Post warst du ja schon recht aktiv. Was ist denn jetzt aktuell noch das Problem oder wo kommst du aktuell nicht mehr weiter?
PS: Ich fände es gut das Thema hier öffentlich weiter zu behandeln damit auch andere Nutzer mitlesen können um an Infos zu kommen wenn sie vor der gleichen Herausforderung stehen ![]()
moin @hf_spsler vielen dank dass du dich meldest! Sorry, ich hab die Nacht über im Victron Forum 'konferiert', deswegen meine späte Rückmeldung.
die 'Sachlage' hat sich inzwischen etwas geändert: Ich habe einen bug reprot an Victron geschickt. Es ist schlicht und ergreifend so, dass die ChargeVoltage der solar charger auf 0.0 gesetzt wird, sobald ein Inverter mit ESS Mode 3 angeschlossen wird. Wird er wieder abgezogen, kehrt die ChargeVoltage der solar charger wieder zu dem 'normalen' Wert zurück.
Ich hab inzwichen alle möglichen VEConfigure Einstellungen auf Anraten von diversen anscheinend recht gut orientierten Leuten ausprobiert - es bleibt dabei. ESS Mode 3 device dran -> ChargeVoltge 0.0, ESS Mode 3 device wieder ab -> ChargeVoltge {back to normal}
Dementsprechend hängen deine Lader wohl nicht am Venus? und die scheinen auf AC einzuspeisen und MPII läd von AC den Akku? dann funktioniert das alles.
Aber ein Mode 3 inverter, der die Solar Charger am Venus disabled, ist einfach nicht zu gebrauchen, sobald man Solar Charger am Venus hat.
so, ich glaube, ich habe das Problem gelöst. mit 2 kleinen '#' im Venus code:
jetzt beeinflusst das multi nicht mehr meine ChargeVoltage ![]()
@hf_spsler ich hab grad (nocchmal) gelesen... "werkelt mit einem Victron MPPT 150/45, einem Raspi mit VenusOS drauf" - das ist jetzt mal verwunderlich, dass der MPPT läd (und er arbeitet nicht auf AC)! Wie macht er das bei einer ChargeVoltage von 0.0? Oder haben wir vielleicht andere Venus Versionen? ich hab v3.41, nicht das 'large' (keine Ahnung, ob man das an der version erkennt)
Welche MPPT Laderegler setzt du ein?
Wo ließt du genau diese ChargeVoltage ab oder aus?
Welchen Akku mit genau welchem BMS setzt du ein?
Ist der MPPT Lader, wenn er denn von Victron ist, per VE.Direkt mit dem VenusOS verbunden und richtig erkannt?
Aktuell läuft bei mir 3.32 an der Nulleinspeiseanlage deren Sollwert von extern vorgegeben wird und 3.41 an der großen Insel.
PS: Sorry, die Fragen weiter oben musste ich jetzt stellen weil ich nicht wusste dass es zu der Thematik noch einen zweiten Faden gibt indem wohl schon alles niedergeschrieben steht. Ist offengestanden ein bisschen mühseelig da jetzt zwei Fäden zu verfolgen. Vieles meines Geschreibsels von da oben ist damit obsolet - glaub ich.
@hf_spsler es gibt bestimmt 7 Fäden in mind. 2 Foren, deswegen komm ich auch öfter durcheinander ![]()
>> Welche MPPT Laderegler setzt du ein?
7 SmartSolar MPPT Charger 100/20/48 (aktuell 5 aktiv)
>> Wo ließt du genau diese ChargeVoltage ab oder aus?
am einfachsten im MQTT Explorer
>> Welchen Akku mit genau welchem BMS setzt du ein?
DIY Akku mit JK PB BMS (das neue mit aktivem Balancer und so), am Venus per CAN Bus
>> Ist der MPPT Lader, wenn er denn von Victron ist, per VE.Direkt mit dem VenusOS verbunden und richtig erkannt?
ja. sind alle per VE.direkt dran und werden alle korrekt erkannt (siehe screenshot oben, der ist natürlich gefiltert)
>> Aktuell läuft bei mir 3.32 an der Nulleinspeiseanlage deren Sollwert von extern vorgegeben wird
ok, dann muss ich schauen, was an den entsprechenden Stellen geändert wurde. das grenzt die Suche ein.
Interessant wäre noch der Wert von N/{nr}/vebus/{id}/Hub/ChargeVoltage
weil der ja auf die SolarCharger übertragen wird (so man den Venus Code nicht manipuliert hat
).
@philippoo Du solltest deine ID unter dem N mal unkenntlich machen, sonst kann u.U. jeder deinen victron cloud server anzapfen...
Bei mir sieht das so aus (Nulleinspeiseanlage):
(Inselanlage):
Ich bin der Meinung, dass bei dir noch irgendwas anderes Verbogen sein muss dass dir da 0.0 reingeschrieben wird. Vielleicht wäre es besser, wenn du es von grund auf Stück für Stück quasi neu aufbaust und erst mal so einfach wie möglich. MP2 bekommt seinen Sollwert, wie auch immer, entweder per MQTT (wobei ich da jetzt nicht weiß welches Topic) oder per Modbus-TCP in HoldingRegister 2700.
Auf dem MP2 den ESS Assi drinnen lassen, den Batteriewächter aus denn ausnahmslos alle Sollwerte sollen vom BMS kommen. Und dann einfach mal schauen ob der Multiplus das macht was er soll. Ohne weitere Spielereien.
@philippoo By the way, wie sieht es bei dir denn hier aus:
Für gewöhnlich fängt der Multiplus das Laden aus dem Netz an wenn der "SOC Mindestwert Entladung" > als der Ist-SOC des Akkus ist. Aber auch nur dann, wenn keine PV Leistung mehr ansteht. Stelle ich den Wert also z.B. auf 100%, der Akku hat einen Istwert von sagen wir mal 50% und die Sonne scheint noch, dann fängt der MP2 nicht das Laden an. Bei gleichen Werten und es ist tiefste Nacht, lädt der MP2 den Akku auf 100% - mit AC Strom.
In der Doku steht, das alle Ladespannungsparameter vom MPPT ignoriert würden, also entweder von der Laderkonfig des MP2 kommen oder direkt vom BMS. Was steht denn bei dir unter oben eingekreistem max. Ladestrom wenn der MP2 mit am VenusOS hängt? Wenn die Ladestromvorgabe nämlich auf 0A steht, dann sind auch 0.0V zum Laden "erforderlich".
Was ist hier als Batteriewächter eingestellt? Das BMS oder der Smartshunt?
Was ist hier als steuerndes BMS eingestellt?
>> ID unter dem N mal unkenntlich machen
oh danke für den Hinweis. ich bin zwar weder im VRM Protal noch kommt für gewöhnlich irgendwer von aussen in unser LAN rein, aber wer weiss schon heutzutage...
>> Bei mir sieht das so aus (Nulleinspeiseanlage):
da haben wir ja den Hasen im Pfeffer (war eigentlich klar).
Die Inselanlage läuft nicht im Mode 3, richtig? Das Problem tritt nur bei Mode 3 auf. Bei anderen Modes ist das bei mir auch nicht 0.
ich habe den MPII mehrfach 'neu aufgesetzt' diverse Male VEConfigure, Änderungen schreiben, alles schreiben, Reset to Defaults (inkl Grid Code Password), zuletzt Firmware Update.
An dem Venus habe ich (ausser der o.a. Code Manipulation) nichts großartig gemacht ausser DVCC aktivert und den ESS Mode 3 und den Smartshunt als Batteriewächter eingstellt. Neu gestartet hab ich das natürlich auch schon mehrfach.
Der MPII bekommt seinen Sollwert per MQTT "W/b1234567890d/vebus/296/Hub4/L1/AcPowerSetpoint". Die Werte vom BMS werden korrekt verarbeitet. Die DVCC Maximum Charge Voltage schreibe ich ein..zwei Mal am Tag um, (auch per MQTT. das funktioniert komplett wie es soll und interferiert mit sonst nix. "W/b1234567890d/settings/0/Settings/SystemSetup/MaxChargeVoltage")
Alles andere läuft komplett ausserhalb vom Venus. Ich lausche ein paar Werten, die das Venus auf MQTT postet, das war's.
Wenn ich zu viel Zeit haben werde, werde ich vlt die Geschichte noch mal neu aufsetzen. Jetzt muss ich erstmal 6 Tage aufarbeiten, in denen alles andere liegen geblieben ist.
Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Mode-3 Inverter nichts anderes tun soll, als die ihm befohlene Leistung in die eine ander andere Richtung umzurichten. Wozu soll der den Chargern vorgeben, mit welcher Spannung sie laden sollen? Was soll das für einen Sinn ergeben?
Deswegen bin ich mit meiner Code Manipulation sehr zufrieden, und selbst wenn nach einem Neu-Aufsetzen da pötzlich eine Spannung in der hub_voltage stehen sollte, würde ich deren Übernahe trotzdem wieder auskommentieren.
Du hast wahrscheinlich keine Lust, deine Inselanlage ein mal für 1..2 Minuten auf Mode 3 umzustellen?
>> By the way, wie sieht es bei dir denn hier aus:
so. bei external control kannst (und brauchst) du da nix und wirklich garnix einstellen.
Die (zusätzliche) Ladestrombegrenzung ist bei mir deaktiviert.
Nur das BMS gibt da 120A -5% vor.
Batteriewächter ist bei mir der SmartShunt.
das tut er ja, und inzwischen dank meines mods auch ohne Probleme zu machen ![]()
by the way - das zweite vebus device ist inzwischen verschwunden
Um die Inselanlage geht es hier ja nicht, den Screenshot der MQTT Daten habe ich nur ergänzend hinzugefügt. Vermutlich hätte ich alles die Inselanlage betreffend weg lassen sollen um keine Verwirrung zu stiften.
Genau da wäre jetzt mein Punkt wo ich alles auf Anfang setzen würde um der Sache Stück für Stück auf den Grund zu gehen. Eines ist und funktioniert sicher: Eine VenusOS org. Konfig in Kombination mit einem Akku (wie auch immer angebunden, ob CAN, RS485 or what ever), einem Victron MPTT Lader sowie einem oder auch drei Multiplussen - erstmal, ohne jegliche Manipulation von außen. Das muss doch erst mal rennen und dann kann man Schritt für Schritt an die Manipulationen ran gehen.
Ich bin da vollkommen bei dir, und das es genau so funktioniert wie du es dir wünschst, habe ich als praktischen Beweis, seit mehr als 18 Monaten am laufen. Aber es soll doch erst mal die Basis laufen und dann kann man sich per externer Manipulation um die Kür kümmern. So jedenfalls meine Meinung.
Hehe, das geht in diesem Fall leider nicht um Lust. An der Insel hängt das komplette Haus. Ich wüsste auch nicht warum ich das an dem Produktivsystem "Insel" ändern sollte. Da die drei MP2 keinen AC IN Anschluss haben, kein Grid-Code hinterlegt ist und daher auch gar nicht laden könnten selbst wenn sie es wollten, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn da was zu ändern.
Ich könnte aber hingegen die Nulleinspeiseanlage auf die aktuellste Firmware 3.42 ziehen und dann gucken ob sich irgendwas negativ verändert hat - was ich allerdings jetzt schon anzweifele. Aber der Test müsste dann noch etwas warten - heute und morgen muss ich meine Tochter nach der Schule betreuen, die Mama hat Spätschicht.
Aber, warum steht hier bei dir "externe Steuerung":
Wo doch zumindest der Parameter der unter Umständen ein Laden aus AC erzwingen kann (SOC Mindestwert Entladung), wie ich weiter oben schon schrieb, enthalten ist? Ich würde jetzt mal davon ausgehen, wenn es bei dir auf externe Steuerung steht, dann musst du all diese Werte ja auch von extern vorgeben. NULL darf da dann m.E. nicht enthalten sein.
Ich würde sagen hier liegt der Hase wohl im Pfeffer - diese Einstellung weicht bei dir nämlich von der bei mir (die ja einwandfrei funzt) ab.
HAAA! Deine Anlge läuft garnicht im Mode 3! Mode 3 ist external control. Das was du da eingestellt hast ist mode 2.
Es gibt Mode 2 wohl einmal mit BatteryLive und einmal ohne.{siehe unten} der 4. Option Button ist Mode 3
ich dachte deine Screenshots oben wären von der Inselanlage...
sorry, stimmt auch nicht, du hast Mode 1 eingestellt:
![]()
aber wenn du das gleiche HW Setup hast und bei dir Mode 1 funktioniert, wäre es überlegenswert, ob ich den auch mal probiere. Hatte aber am Anfang nicht funktioniert, da war er immer gleich auf Anschlag gegangen (ich glaube Bezug). Wahrscheinlich weil mein Battery Setpoint 80/85% ist, und er in den 'kleinen' Modes die Batterie erstmal voll machen will (100%)...