ihr wisst ja - bevor ich 50 Seiten Handbuch lese, frage ich immer gern erstmal...
ich hab jetzt einen MP2 erstanden und will den eigentlich nur als WR neben meinem Lumentree betreiben. D.h. ich möchte ihm die Leistung vorgeben, dynamisch aus meinem Python Skript. Wie mach ich das am besten? Der hat ja nur nen VE.Bus - was ist das? RS485? CAN? Wo finde ich das Protokoll dazu? Oder geht auch MPPT irgendwie?
Ausserdem möchte ich ihn nur als WR betreiben und das Ladegerät am liebsten komplett abschalten. Dass man den WR abschalten kann, habe ich gelesen, aber die Ladefunktion??
Wie läuft das überhaupt mit dem Konfigurieren? da gibt es doch bestimmt irgendeine Oberfläche für? im Händi ja wohl nicht weil kein Bluetooth? Nen Webserver hat der ja wohl auch nicht (kein Ethernet...)? Ein Windoofs Programm?
Konfigurieren kannst du den mit dem VE Configure Tool von Victron, damit kannst du auch das Ladegerät deaktivieren.
Steuern kannst du den über Modbus. Dazu nimmst einen CerboGX bzw, wenns günstig sein soll einen Raspi mit MK3 Adapter und installiertst die Venus Software
an AC-out hängt natürlich nix dran, er soll ja ins Netz einspeisen.
Wie bringe ich ihn jetzt dazu, dass er die Leistung produziert, die ich ihm vorgebe?
@stromsparer99 du hattest gesagt per Modbus (ich nehme an Tcp?).
wo ist das dokumentiert und was ist der 'Einstiegspunkt'?
was muss ich dafür in VEConfigure einstellen? ich hab da das Laden deaktiviert und den ESS Assistente erstmal rausgeschmissen (meine Grid Power Info kommt ja von dem Stromzähler, von dem Venus überhaupt nix weiss, und der Lumentree ist ja auch noch da...)
kann ich die zu produzierende Leistung auch per Schreiben eines MQTT Topics vorgeben? Da sind ja die meissten(?) dbus Objekte vorhanden und mit dbus geht das ja bestimmt. Wenn es geht - welcher Topic?
@stromsparer99 und wie bindet Victron da meinen (parallelen) Lumentree mit ein? Den Zähler könnte ich glaubich einbinden (hab ich irgendwo gelesen), aber die Steuerung meines Heizstabes (3 Stufen, Batteriespannung) und die Überschusseinspeisung?
Überschusseinspeisung ginge möglicherweise auch (bin ja nicht der erste).
Ein Ansatz für den Lumentree wäre den Power Setpoint vom MP2 mitzulesen und den Lumentree einfach 20% davon produzieren zu lassen....
aber mit dem Heizstab hab ich noch kene Idee. Aktuell läuft es ja so: Erst (Prioritäten) Akku laden, dann Heisswasser (Stufe entsprechend vorhandenem Überschuss), dann Überschusseinspeisung (alles basierend auf dem MppOperationMode). 'Nebenbei' regele ich ja auch noch die Ladung des Akkus (bei z.B. 80..82% halten), das ist bei ESS alles nicht vorgesehen, oder?
naja, für den Zähler müsste ich wohl irgendwas emulieren - mein eBZ hat weder RS485 noch Ethernet...
also kurze Antwort auf die Frage
Weil alles bestens läuft. Ich möchte einfach nur zusätziche WR Leistung.
ich hab ein paar Power Setpoints gefunden, aber alles in Zusammenhang mit ESS. Muss ich erst ein ESS 'laden', dann alles deaktivieren, nur um einen Wechselrichter Setpoint vorzugeben??
oh mann, mit einem China Wechselrichter hätte ich längst Leistungs-Output. Mit dem Lumentree war das ne 10-Minuten-Sache mit einem simplen RS232 Adapter für 5€....
damit kann ich zumindest einen Setpoint vorgeben und er wird auch umgesetzt und in der Remote Console Übersicht ändert sich der MP2 zu 'External Control'....
Weiss jemand was dieses 'Hub4' ist? hab ich irgendwo gelesen das wäre veraltet?
@wihz lieb gemeint, aber ich werf jetzt nicht mein komplettes System um, nur um dem MP2 von mir kontrolliert Leistung zu entlocken. Ich hatte schon versucht, die Regelung in Home Assistant zu machen, das ist schon bei der Utilisierung der seriellen Schnittstelle (notwendig für Lumentree Kommunikation) ganz schnell in eine Sackgasse gelaufen. Wenn ich mir vorstelle, eine proprietäre serielle Kommunikation per Node-Red grafischer Programmierung zusammenzuklicken, kann ich mir schon vorstellen, wo das hinführt...
es ist zum Mäuse Melken! Was gestern noch funktioniert hat - die Vorgabe des Power Outputs per Schreiben von /b1234567890d/vebus/296/Hub4/L1/AcPowerSetpoint - funktioniert heute morgen nicht mehr.
Wenn ich den ESS Assistenten drin habe, läd der MP2 heute morgen die Batterie aus dem Netz, obwohl ich das Laden komplett deaktiviert habe. Wenn ich den ESS Assistenten rauslösche, gibt es den Pfad /vebus/296/Hub4/L1/AcPowerSetpoint nicht mehr.
Also auch eine Sackgasse.
Wenn ich verschuche per Modbus zu steuern wie hier 'beschrieben', bekomme ich die Modbus Antwort, das 'der Pfad'/das Register 37 nicht existiert.
Es kann doch nicht so schwer sein, dem MP2 einfach nur den WR Sollwert vorzugeben?!?
Ich habe darüber gesprochen den Multiplus II sowie die Victron MPPTs über NodeRed zu steuern. Dafür gibt es bereits in NodeRed die entsprechenden Erweiterungen. Da musst Du nichts neu erfinden. Wenn Du Deinen Lumentree bereits über Skripte oder MQTT ansprechen kannst, kannst Du das in NodeRed einbinden.
Victron hat NodeRed für solche Steuerungsmöglichkeiten bereitgtestellt. Daher ist es im VenusOS large. Gibt auch einige Videos von Victron dazu.
Aber klar. Du kannst auch den MP2 auf andere Weise steuern. Ist dann aber vermutlich komplizierter als mit NodeRed. Mit NodeRed kannst Du auch per MQTT lesen und schreiben, wenn Du Deinen Lumentree bereits so eingebunden hast.
Aber klar. Mache es so wie Du willst. Ich finde persönlich NodeRed sehr komfortabel. Gibt viele Erweiterungen dafür. Auch wenn es eine grafische Oberfläche hat, ist es ansonsten sehr lowlevel. Aber mit vielen Erweiterungen. Ähnlich wie python, bei dem man viele Erweiterungen einbinden kann, die man nicht alle selbst entwickeln muss.
der Loop grid meter - Lumentree ist in einem Skript gemacht - inkl. Empfang der 1-Sekunde-zyklischen Zählerdaten (dessen Abschluss gleich als Trigger für die Regelschleife dient) und Ausgabe des ermittelten Sollwertes für den Lumentree. Da geht nix über MQTT und es gibt kein Problem mit MQTT Jitter. Die Daten gehen dann raus auf MQTT für weniger 'kritische' Aufgaben....
Das Problem mit den Hausautomatisierungen ist die (nicht-Standard) Kommunikation über serielle Schnittstelle - oder geht das in Node-Red besser als in HA? Hast du mal ein Beispiel, wo das Zusammenbauen und Wegschicken eines seriellen Telegramms und das Empfangen und Zerlegen inkl. Prüfsummenbidung und -prüfung und so in Node-Red gemacht ist?
Wie gesagt, ich sage ja nicht, dass es nicht geht, aber als ich mit der ganzen Geschichte angefangen hatte, war mir a) nicht so richtig present, dass es Venus mit 'integriertem' Node-Red gibt, und b) hatte ich aus meiner Erfahrung mit IEC61131 SPS Programmierung nicht unbedingt Lust auf so eine 'Mausprogrammierung'. In 61131 kann man ja noch mischen, aber das Skript-basierte in Node-Red ist glaubbich yaml (?), und da hatt ich noch weniger Lust drauf. Und jetzt ist es eben so.
Darf ich fragen, was du steuerst? Regelst du auch was? Das ist ja bekanntlich ein nicht zu unterschätzender Unterschied....
Es sieht aktuell übrigens so aus, als ob ein Weg gefunden wäre, den Sollwert vorzugeben. Man muss den ESS Assi laden, um ihn anschliessend per ESS Mode auf 3 wieder zu deaktivieren. Ob dabei der blöde ESS Assistent dann meine Laderegler in Ruhe lässt, konnte ich nach Sonnenuntergang leider nicht mehr überprüfen. Aber ich bin etwas schockiert bezüglich des 'Outputs' vom MP2, aber das in einem anderen Thread...
NodeRed ist halt die einfache Methode den Multiplus zu steuern, wenn man es überhaupt machen will. Normalerweise kann man nach Einstellen des richtigen Grid-Codes den Rest über entsprechende Parameter machen.
Das man die Funktionen per grafischer Oberfläche konfiguriert, heißt ja nicht, dass man keine Programme oder Skripte aufrufen kann, die die serielle Schnittstelle bedienen, etc.
Wenn Du die schon für Deinen Lumentree hast, kannst Du die einfach nutzen (per exec-Node aufrufen, per MQTT als Schnittstelle oder HTTP-API oder was auch immer Du bevorzugst).
War ja auch nur ein Vorschlag ohne viel Sucherei zum Erfolg zu kommen.
@wihz ... leider nicht zum Erfolg, weil vieles nicht so einfach ist und nicht mit meinem System harmoniert. Die Tücken liegen im Detail, das habe ich ja jetzt schon mehrfach versucht darzustellen - z.B. (proprietäre) serielle Kommunikation für die es keine Adapter gibt, timing issues bei einer Regelung (nicht Steuerung!!), (zeitkritische) Einbindung von Komponenten ausserhalb des Victron Systems...
natürlich kann man einfache Sachen einfach mit Node-Red machen. Mein System ist aber nicht einfach, und dann wird eine einfache Umgebung mit einfachen Möglichkeiten zum Problem.
Du behauptest immer wieder, es sei eine Lösung, ignoriert aber immer wieder die Punke, die dabei kollidieren. Ich bin nicht ganz doof und habe u.a. 30 Jahre berufliche Erfahrung mit Automatisierung, Steuerungs- und Regelungstechnik und Maschinenkommunikation. Ich weiss, wovon ich spreche, und fühle mich ehrlich gesagt etwas angepisst, wenn jemand beharrlich behauptet "dein Problem ist garkein Problem, es gibt ja eine einfache Lösung".
Selbst in der Victron Community kann seit Tagen niemand sagen, wie man den MPII dazu bringt, einfach nur im Parallelbetrieb von mir vorgegeben Leistung in's Netz zu speisen, ohne dass ein verfluchter ESS Assistent trotz ESS Mode 3 und per VEConfigure disableter Ladefunktion bei guter Sonne die Laderegler abschaltet und damit u.a. meine Überschussregelung/-verwertung blockiert und eine zu 80% volle Batterie aus dem Netz läd, die garnicht geladen werden soll, weil 80% Sollwert ist...
ich weiß nicht recht ob dir damit geholfen ist, aber eventuell ist es ein möglicher Lösungsansatz.
Unsere kleine Anlage auf bzw. im Gartenhaus werkelt mit einem Victron MPPT 150/45, einem Raspi mit VenusOS drauf sowie mit einem MP2 3000 - das ganze ist als Nulleinspeisung programmiert und der MP2 ist nur via AC IN an das Netz angebunden. Das heißt, ich gebe dem MP2 den Sollwert für AC IN vor. Soll der MP2 z.B. 1000W inst Netz speisen, wird ihm -1000 als Sollwert geschickt. Der Sollwert selbst entsteht bei uns in Iobroker. Diese Vorgehensweise ist aber sicher auch auf HA portierbar - ich bin in HA nicht firm. Jedenfalls, ein IR Lesekopf ließt vom eHZ Zähler den Netzbezug aus. Netzbezug - Offset (25W) * (-1) = Sollwert für MP2 (im Maximum auf 2400W gedeckelt, mehr kann der 3000er eh nicht).
Die Kommunikation von Soll- und Ist-Werten ist via Modbus-TCP realisiert. Da brauchst du dich um Telgramme und deren Aufbau nicht kümmern sondern nimmst einfach die jeweiligen Register aus der Victron-eigenen Excelliste in der alle Register aufgelistet sind.
Auf dem MP2 ist der ESS assistent installiert, unser MP2 kommt niemals auf die Idee aus dem Netz zu laden, auch dann nicht wenn der Akku bereits einen Unterspannungsalarm schickt. Einzig, wenn man in der Remote-Console den mind. SOC höher setzt als der aktuelle SOC gerade ist fängt der MP2 das Laden aus dem Netz an. Diese Funktion nutze ich im tiefsten Winter schon mal ganz gern wenn der Akku nachts ein wenig aufgeheizt werden soll - aber das ist ein anderes Thema.
Hast du einen Smart-Shunt verbaut?
Wie gesagt, wir haben Ionbroker am laufen. Da gibt es auch eine Schnittstelle zur S7 SPS, damit müsste man dann nicht in klicki-bunti programmieren sondern könnte sich seinen Regelalgorythmus auch in SCL aufbauen. Dann würden zwischen der Hausautomatisierung und der S7 nur noch Werte via DB ausgetauscht, die Regellogik kann auf der SPS sein.
Kann dich gern dabei unterstützen das System aufzubauen.
danke für deinen Beitrag und das Angebot!! du kannst mir bestimmt helfen. Zuerst brauche ich dein Konfiguration (VEConfigure) und Einstellungen des ESS Assi. ich denke, dass da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt. Benutzt du auch ESS Mode 3?
Wie hast du die Regelung bewerkstelligt? Nimmst du auch die Zähler Info und erzeugst damit den Sollwert für den MPII? und schreibst den dann per Modbus (Register 37)? Woher bekommst du die Angabe, was an Leistung zur Verfügung steht (für mich nicht unbedingt relevant, ich kenne ja 'meinen' Sollwert)?
Wenn du ESS Mode 1 (oder 2?) benutzt, nutzt mir die Angelegenheit wahrscheinlich nix, weil dann der Assi regelt (das macht er ja wohl ganz gut), und das soll er bei mir ja nicht...
Ich fühle mich ehrlich gesagt angepisst, dass Du Hinweise hier abtust und dann stur Deinem Weg folgst. Du liest noch nicht mal, was wir vorschlagen, sondern weist immer wieder auf Deine Programmierung der seriellen Schnittstelle hin. Die muss man nicht in NodeRed machen. Und 30+ Jahre Erfahrung mit Programmierung, Elektronik, etc. haben hier auch viele vorzuweisen. Nur weil etwas eine GUI hat, ist es nicht schlecht. Das sagt aber gar nichts aus, ob man ein Problem flexibel lösen kann und auch mal andere Wege probiert. Das habe ich in 40 Jahren Erfahrung gelernt.