Na gut, dann legen wir mal los hier!
Ich habe meine Amy Wan Akku ja vor einigen Tagen schon erhalten, und das System gestern in Betrieb genommen.
Soweit alles gut, aber um dem einen oder anderen vielleicht den Einstieg zu erleichtern oder Fallstricke zu ersparen hier mal meine bisherigen Beobachtungen und Gedanken:
-Mein Akku kam in einwandfreiem Zustand an. Alles sieht sauber verarbeitet aus, alle Zellenspannungen waren OK, Verpackung sehr gut, soweit alles ok!
-Etwas was wir vergessen haben mit Amy zu besprechen, und jetzt leider falsch herum ist, ist der DC Überlastschalter. Der is nämlich am Minuspol, wobei ja einer der Hauptgründe für das Seplos BMS war, dass dieses im Fehlerfall den Pluspol unterbricht und so der Empfehlung von Victron gerecht wird, den Minuspol immer am Akku zu lassen und nur Plus zu unterbrechen. Soweit ich gelesen habe ist das bei allen aktuellen Multiplus 2 eh kein Problem mehr weil die CAN Stecker galvanisch getrennt sind, aber empfehlen tut Victron das weiterhin anders.
-Um den Akku an die PC Software zu hängen, braucht man einen RS485 zu USB Adapter und muss sich ein Kabel basteln. Ich habe den "DSD TECH SH-U11F", verfügbar bei Amazon, weil er galvanisch getrennt ist, und habe ein Netzwerkkabel abgeschnitten und die Pins dran angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
-Die PC Software ist mies. Mit der "Seplos Battery Monitor 2.1.9" die ich auf der Seplos Webseite runtergeladen habe, muss man unter anderem in seinen Windows Regionseinstellungen Punkt und Komma vertauschen, weil sonst das Zahlenformat nicht stimmt und der Akku schon mal eine Zellenspannung von 3340 Volt anzeigt ^^
Insbesondere wenn man Parameter auf das BMS schreiben möchte ist das unbedingt vorher zu ändern!!
-die Parameter die am BMS eingestellt sind, sehen zumindest bei mir gut aus. Man sollte sich daber keinesfalls blind darauf verlassen sondern die auf jeden Fall mal mit der PC Software oder der Android App auslesen und prüfen, man weis ja nie!
-der Neey Balancer ist nicht oder zumindest nicht richtig konfiguriert, und ist bei Lieferung auch deaktiviert. Zum einstellen und Aktivieren einfach mit der App darauf verbinden, am iPhone geht das mit der App "GeeWe BMS". Die App hat, warum auch immer, auch einen konfigurationspunkt für die Bateriekapazität, akzeptiert da aber keine Werte größer als 200Ah. Ändern sollte man nur die "Equalisation Voltage", ich nehme hier 3,475 Volt, und die "Sleep Voltage", ich nehme hier 3,4 Volt.
-Auf meinem Seplos BMS ist die Firmware für den falschen Wechselrichter installiert. Da bin ich selber schuld, weil ich Amy irgendwann im Bestellprozess mal gesagt habe dass ich auf den Deye Wechselrichter umschwenke, aber dann nicht gesagt habe dass ich doch bei Victron bleibe. Um über CAN mit dem Victron zu verbinden, müsste ich also eine andere Firmware aufspielen, aber die habe ich bisher nirgens gefunden. ist aber auch egal, weil:
-Ich werde mich für SOC und kontrolle des Ladeprozesses nicht auf das Seplos BMS verlassen, sondern verwende den "Victron SmartShunt". Und zwar weil mir das Seplos und die ganze Software drum herum deutlich zu unvertrauenswürdig ist um mein Haus und mein Leben in dessen Hände zu legen. Ich stelle also die Entlade- und Ladeschlussspannung am Victron ein, nutze den SmartShunt für die SOC Anzeige, und das BMS ist praktisch meine zweite Verteidigungslinie, die erst bei unterschreitung von 2,5V oder überschreitung von 3,65V hart abschalten würde. Ebenso natürlich bei Übertemperatur. Ich werde daher wohl auch einfach die Deye Firmware auf dem BMS lassen, weil ich die CAN Verbindung eh nicht nutze.
-Aktuell bin ich gerade dabei den Akku voll zu laden, um das Top balancing zu prüfen und auch den Neey mal zu testen, ab dann möchte ich das System eigentlich schon ganz normal laufen lassen und anfangs eben engmaschig beobachten was es tut. Zum voll laden aus dem Netz gibts im ESS Menü des Victrons die Option "Sheduled Charging".