Wie habt ihr den rs485 zu USB Adapter angeschlossen?
Es ist an dem Rack ja eine Rj45-Buchse.
Müsste ich mir einen passenden Stecker crimpen. Nur welche Belegung?
Wie habt ihr den rs485 zu USB Adapter angeschlossen?
Es ist an dem Rack ja eine Rj45-Buchse.
Müsste ich mir einen passenden Stecker crimpen. Nur welche Belegung?
Hier gibt es einen Link zum Seplos Google Drive und dort eine Skizze für die Belegung
Ich habe bei einem Netzwerk Kabel auf einer Seite den Stecker abgeschnitten gekrimpt und an A B und GND angeschlossen
Wichtig ist im Batterie Monitor auf 19200 zu stellen
wenn du die Laderegelung im Victron einstellst und ohne CAN fährst sind die Einstellungen im BMS Ok, weil dann das BMS als Sicherheitsnetz fungiert und nur eingreift wenn wirklich die absoluten Grenzwerte der Zellen erreicht werden. So mache ich das, und unter anderem auch Andy von „offgrid Garage“.
wenn du DVCC im Victron benutzen möchtest, also das BMS die Laderegelung übernimmt musst du ein bisschen was anpassen weil sonst die Zellen bis 3,65V geladen werden was auf Dauer zu viel ist. Da ich das so nicht mache kann ich dir da aber leider nicht im Detail helfen, aber es gibt hier eh User die das schon so laufen haben.
die Gründe warum ich Variante 1 bevorzuge habe ich heute eh schon mal hier gepostet.
in der Anleitung zum Seplos BMS ist aber leider die PIN Belegung genau falsch herum beschrieben, oder zumindest kursiert da auch eine Version in der das falsch, also A und B vertauscht sind.
dabei passiert nix schlimmes, aber falls es bei dir nicht auf Anhieb klappt Versuch mal A und B zu tauschen.
Hab meine Einstellungen angepasst.BBisher funktioniert alles, jedoch lädt er nicht weiter bei 53,4v bzw 3,338v pro Zelle.
Die Grenze hab ich nirgendwo eingestellt. Woran kann das liegen?
@marsol bist Du sicher, dass die Spannung nicht zwischendurch schon höher war? Ansonsten wüsste ich auch gar nicht, wie Du auf 99.8% SOC kommst. Nachdem das Pack voll ist wird ja erstmal nicht mehr geladen und dann fallen die Zellen nach relativ kurzer Zeit auf ca. diese Spannung ab.
@wmrakku stimmt. Sie Spannung war ganz kurz auf 3,49V. Danach ist die Spannung relativ schnell auf diese Spannung abgefallen.
Also scheint alles normal und richtig zu funktionieren wie eingestellt.
Danke euch.
(Annähernd) voll ist der Akku wenn vom WR eine Spannung von >= 55.2V (=16*3.45V) vorgegeben wird und die Stromaufnahme dann auf 0A sinkt. Wenn die angelegte Spannung dann wieder weggenommen wird, verlieren die Zellen innerhalb kurzer Zeit einiges an Spannung, voll ist der Akku aber natürlich trotzdem. Ob Du dabei 55.2V, 56V oder 56.8V nimmst gibt sich nicht viel, die Ladung, die zwischen diesen Spannungen noch aufgenommen wird, ist minimal. Ich mach jedenfalls bei 3.45V Schluss, das schont hoffentlich die Zellen etwas.
Hallo zusammen,
bei mir läuft auch alles prinzipiell, Setup ist folgender:
| Komponente | Anzahl | Kommentar |
|---|---|---|
| Multiplus 48/3000/35-32 | 3 | Konfiguration als 3-Phasen ESS |
| SmartSolar MPPT 250/100 Tr VE.Can | 2 | Verbunden über VE.Can |
| SmartSolar MPPT 250/80 Tr VE.Can | 1 | Verbunden über VE.Can, noch inaktiv, da Module erst noch auf der Garage montiert werden müssen |
| Lynx Power In | 2 | direkt hintereinandergeschaltet, mit custom upgrade auf MEGA Sicherungen |
| Cerbo GX | 1 | Version 2.94 |
| Amy 14,3 kWh Akku | 1 | Mit SEPLOS BMS, NEEY Balancer und custom HW Änderungen; Angebunden an den Cerbo per CAN, angebunden an ioBroker über RS485 |
| EM24 | 1 | RS485 Anbindung |
Meine MPII Konfig (hier nur die "wichtigen" Parameter):
| Parameter | Wert | Kommentar |
|---|---|---|
| DC Eingang niedrig - abschaltgen | 43,2 V | = 16 x 2,7 V |
| DC Eingang - Neustart | 49,6 V | = 16 x 3,1 V |
| DC Eingang niedrig - Voralarm | 49,6 V | = 16 x 3,1 V |
| Ladegerät aktivieren | Aktiv | |
| Lithium batteries | Aktiv | |
| Ladekurve | voreingestellt | |
| Konstantspannung | 55,2 V | = 16 x 3,45 V |
| Erhaltungsspannung | 54,4 V | = 16 x 3,4 V |
| Ladestrom | 35 A | |
| Wiederhol. Konstantspannungszeit | 1.0 | |
| Intervall wiederk. Konstantspannungsphase | 0.25 | |
| Konstantspannungszeit | 5 | |
| ESS Assistent | ||
| Batterie-Typ | LiFePo4 with other Type BMS | |
| Batterie Kapazität | 280 Ah | |
| Sustain-Spannung | 48,0 V | = 16 x 3 V |
| Abschaltspannungen nach x,xx C | alle auf 44,8 V | = 16 x 2,8 V |
| Parameter | Schaltschwelle | Reset | Kommentar |
|---|---|---|---|
| Einzelzellen-Einstellungen | |||
| High Voltage Alarm | 3,5 V | 3,4 V | |
| Low Voltage Alarm | 2,9 V | 3,0 V | |
| Overvoltage Protection | 3,65 V | 3,4 V | |
| Undervoltage Protection | 2,7 V | 2,9 V | |
| Equalization Voltage | 3,4 V | nicht geändert | |
| Battery low voltage forbidden charging | 1,5 V | nicht geändert | |
| Gesamtpack-Einstellungen | |||
| High Voltage Alarm | 55,2 V | 54,0 V | = 16 x 3,45 V bzw. = 16 x 3,375 V |
| Low Voltage Alarm | 46,4 V | 48,0 V | = 16 x 2,9 V bzw. = 16 x 3 V |
| Over Voltage Protection | 56,0 V | 54,0 V | = 16 x 3,5 V bzw. = 16 x 3,375 V |
| Under Voltage Protection | 41,6 V | 46,0 V | |
| Overcurrent | |||
| Charging overcurrent warning | 150 A | 140 A | |
| Discharging overcurrent warniung | -160 A | - 157 A | |
| Charge overcurrent protection | 160 A | ||
| Discharge overcurrent protection | -210 A | ||
| Transient overcurrent protection | -310 A | ||
| Output soft start delay | 2000 ms | ||
Und die Einstellungen des ESS:
Was mich momentan stört, ist ein gewisser Schwingender Zustand, wenn der Akku die angepeilten 16 x 3,45 = 55,2 V erreicht. Dann werden über eine gewisse Zeit, mal 40 A aus dem Akku gezogen und wieder zum Akku transferiert... sehr "unschöner" Zustand in meinen Augen:
Das gleiche passiert auch, wenn die PV Leistung nachlässt und nicht mehr so viel eingespeist wird, dass das Victron System die Spannung um 0,4 V erhöht. Dann schwingt das System ebenfalls wieder:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und vor allem: Wie ich das Verhalten abstellen / optimieren kann?
Danke euch, viele Grüße,
Andreas
Bzgl. Home assistant bzw. Auslesen des BMS per ESP 32:
Könnte jemand mal seine yaml zur Verfügung stellen mit der es funktioniert?
Mit meiner yaml funktioniert es scheinbar nicht und ich finde den Fehler nicht.
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße.
Bei mir läuft jetzt auch alles. Das einzige was mich verwirrt ist die Anzeige im VRM Portal. Die Werte der Batterie passen nicht zum Verbrauch. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hi @cwie, ich erlaube mich hier mal einzuschalten. Situation bei mir: Eine Seplos+Neey Batterie (16 Zellen, 280Ah), Victron Smart Shunt, ESS 2x MP2 5000. Ich habe die Videoreihe von Andy verfolgt und möchte auch nicht dem China-BMS die Kontrolle geben. Gleichzeitig habe ich SerialBattery gefunden, was manche (wie hier: Anbindung an Victron bei 16s2p (SmartShunt + serialbattery?) - BMS Batterie Management/Monitoring System - Akkudoktor Forum) zusätzlich einsetzen. Das benötigt aber ein aktiviertes DVCC... Darf ich fragen wie dein Gesamtsetup aussieht bzw. ob du weißt, wie man Seplos/Neey, SmartShunt und SerialBattery mit Kontrolle durch Victron zum Laufen bekommt?