Aus meiner Sicht ist das BMS auch da um den Wechselrichter zu steuern und dient nicht ausschließlich dem Schutz des Akkus.
Ich habe zwei Akku die als Master-Slave miteinander verbunden sind. Jeder Akku kann mit 150A geladen und entladen werden. DC-Seitig sind sie am Wechselrichter parallel angeschlossen. Somit kann der WR mit 300A laden und entladen, logisch soweit?
Wenn nun ein Akku ausfällt, dann erkennt dies des Master-BMS und meldet dem Wechselrichter nicht mehr 300A sondern nur 150A Lade/Entladestrom. Das BMS steuert also den WR um zwei Schutzfunktion zu erfüllen. 1. das der Ladestrom für den verbleibenden Akku reduziert wird und 2. um nicht komplett beide Akkus zu trennen und somit keine Ausfallsicherheit im System existiert.
Machen die BMS'e alles richtig dann steuern sie also den WR so das das Gesamtsystem aus WR + 2x Akkus höhere Ausfallsicherheit hat..
Das BMS meldet ebenso die Ladespannung die der Wechselrichter zu benutzen hat. Wenn die Akkus voll geladen wurden, das Balancing beendet wurde, also alls Parameter die nur das BMS kennen kann, wird das BMS nach einer eingestellten Zeitspanne dem Wechselrichter melden das dieser in den Float-Mode umzuschalten hat. Das BMS meldet nun dem WR die eingestellte Floatspannung (kleiner als Ladespannung). Auch hier steuert das BMS den Wechselrichter und das NICHT auf Grund eines Fehlers oder einer Schutzfunktion.
Das BMS wird individuell je nach Akkus konfiguriert. Funktionieren diese korrekt so könnte man theoretisch verschiedene Akkus und verschieden BMS'e verdrahten und alles würde sauber funktionieren, weil jedes BMS für sich exakt auf die Gegebenheiten seines Akkussystems konfiguriert ist. Diese Aufgabe an den Wechselrichter zu delegieren ist thecnisch/ökonomisch garnicht möglich noch sinnvoll.
Das es heutzutage nicht so geht liegt einfach nur an der sehr schlechten Qualität der Software in den BMS'en und Wechselrichter. Insofern hast du recht wenn du sagst "machen aber viele falsch!". Selbst BMS'e von namhaften Herstellern kennen nur 2 Modis: es läuft oder ich schalte ab weil ich in Grenzen hinein geladen habe. Dh. Abschaltbedinungen sind sowas wie Überstrom, Überspannungen an Zellen,Übertemperaturen usw. Das ist dann tatsächlich nur eine Schutzfunktion und keine Steuerungsfunktion.
Dises Verhalten sagt aber nichts darüber aus wie ein BMS sinnvoller Weise funktionieren sollte. Und ich meine: gute BMS'e müssen den Wechselrichter steuern und gleichzeitig den Akku schützen können.