Victron Ladegerät 24 V - Alterung?

Hallo zusammen,
ich habe hier eine eigentlich völlig unwichtige Frage: wie starkt altert ein Ladegerät?
Mein Victron Blue Smart IP22 Charger 24/16 Batterieladegerät hat inzwischen 17.685 Ah geladen und dabei 87 Zyklen abgeschlossen und 2048 Zyklen gestartet. Lt. Batteriemonitor war es 83 Tage im Einsatz.
Ich habe das Ladegerät zum Einlagern von PV-Überschuß in eine 24 V - 8s mit 280 Ah-Zellen benutzt.

Ist dieses Ladegerät eurer Einschätzung nach schon "sehr alt" oder wie schätzt ihr das ein?

Was versprichst du dir von einer Antwort?

Oliver

Na ja, ich bin so ein elektrotechnischer Ignorant. Ich wüsste gern, ob das viel oder wenig Ladung für so ein Gerät ist.

Alter misst man in Tagen, Wochen, Jahren, …

Also, wie alt ist das Gerät? Das weiß ausser dir hier niemand.

Oliver

"alt" :smiley: Hatte grad eine brandmelde hier aus 1988. Erster Bauteilfehler.

Das Alter kann ich ja herausfinden. Aber das ist nicht die Frage!
Bei einem Auto, da blicke ich durch. Da interessiert mich das Baujahr nur sekundär, primär schaue ich nach der Laufleistung.

Hier poste ich die (Lauf-)“Leistung“ vom Ladegerät und will von Experten wissen, ob das viel ist oder wenig oder was - eben für ein Ladegerät.

Das agt nix aus, weil nich beisteht ob das bei 50° Umgebung 100% leisten musste oder bei 10% im kühlen Keller. Meist altern die elkos.

Dieser Regler wurde 2017 auf Mallorca installiert und läd jeden Tag ca. 10.000 kWh bei 45° Raumtemperatur im Sommer.

Es ist eine Inselanlage.

Ulrich
Admin der Solaranzeige
Ein Open Source Projekt seit 2016

Dann mal Klartext: die ganze Überlegung ist zweckfrei.

Oliver

Danke Dir - wenigstens eine fachlich angelehnte Antwort.

Vielleicht, Oliver, solltest Du Deine Zeit mit anderen Dingen ausfüllen, als hier Allgemeinplätze herauszuprusteln. Es ist immer gut zu schweigen, wenn man nichts weiß.

Du weißt ja, eigentlich gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Aber Ausnahmen bestimmen die Regel...

Elektronik altert nicht nach Stromdurchsatz. Damit ist die Frage grundsätzlich sinnfrei.

Oliver

Hallo Oliver,
das ist Blödsinn, der Stromdurchsatz bewirkt die Erwärmung des Gerätes. Wenn der Victron Laderegler mit 80 Ampere 8 Stunden lang lädt, dann solltest du ihn ruhig mal anfassen. Dann wirst du selber spüren, dass der Stromdurchsatz einen maßgeblichen Anteil an der Alterung hat. Deshalb hat er auch relativ große Kühlrippen.

Ulrich
Admin der Solaranzeige

Habe Zweifel

Wieso: der leuchtet doch schon blau.

Davon abgesehen: ein Ladegerät folgt den gleichen Ausfallmechanismen wie die meisten Elektronikgeräte : ca 10 jahre, verringerung durch höhere Temperatur, einzelne Frühausfälle ("Badewannen Kurve").

Hallo JayHa,

da hast du natürlich vollkommen recht.
Entschuldigung! Es sind 10.000 Wh! Keine kWh.

Ulrich
Admin der Solaranzeige

Genauso ist es. Kalendarisches Alter, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Vibrationen, Überspannung, das alles beeinflusst die Lebensdauer.

Die Menge an Strom, die da durch fließt, spielt keine Rolle.

Dann mach das doch einfach.

Oliver

03.05.2023 Kaufdatum

Standort: großräumige Doppelgarage mit Betondach und Terasse darüber, keine Isolierung. Temperatur also rd. 5 Grad über Aussentemperatur im Winter, im Sommer umgekehrt, rund 5 °C unter der Aussentemperatur.

Und jetzt? Ist jetzt eine präzisere Einschätzung des "Alterungszustandes" möglich?
Oder kommen noch Fragen nach der Farbe des Thermometers:::

Das Ding ist keine 2 Jahre alt. Alterungszustand daher knapp 2 Jahre.

Zu warm wird’s dem Ding da ja nicht, daher wird noch sehr lange halten - oder morgen kaputtgehen. Das macht aber nix, noch ist Gewährleistung drauf.

Oliver

Anfrage an Victron stellen.
So schnell wirds schon nicht kaputt werden, ist ja eine eher teure und vermutlich auch qualitativ hochwertige Marke die ordentliche Konstruktionen und keine Konsumgüter macht.

Sorry für die qualitativ minderwertige Auskunft.

Ps. Mache eine Umfrage wieviel V Geräte mit welchem Alter und Bedingungen ausgefallen sind. Oder frage KI was die findet.