Victron + Batrium, wer steuert den MPPT?

Moin zusammen,
ich habe ein klassisches Victron+Batrium-System mit
16x 280Ah LFP DIY Akku mit Neey 4A active balancer
3x MP2 5000 Wechselrichtersystem,
1x SmartSolar Charger MPPT 150/35
6x 390Wp-MeyerBurger White (3S, 2P) auf dem Gartenhäuschen
(soll diese Jahr noch verdreifacht werden))
EM24 SmartMeter per USB-RS485 am CerboGX
Batrium WatchMon Core mit CellMate K9 und 500A SmartShunt
Heidelberg Energy Control WB über USB-RS485 am CerboGX (NodeRed-steuerbar)
RaspberryPi 2 mit Volkszähler, InfluxDB und Grafana

Per NodeRed-Funktion wird die ZellenMindestspannung überwacht und zum Ein- (> 3,35V) und Ausschalten (< 2.9 V) der MP2s verwendet. Das spart im Winter viel MP2-StandBy-Verbrauch aus dem Akku.
Mein SOC ist zur Zeit etwas nach unten weggedriftet und ich möchte den Akku trotz karger Wintersonne schonmal nachladen, sodass der SOC-Korrekturmechanismus vom Batrium greift und der Neey top-balancen kann.

Mein Problem, bzw. meine Fragen:
Der Ladestrom vom MPPT wird am Tage schnell mal abgeregelt und ich weiß nicht warum.
Leider bin ich mit den Parametern vom Cerbo nicht sehr vertraut.
Ich würde ja erwarten dass bei ESS mit external Control das Laden ungedrosselt weiterläuft. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie das eingestellt werden muß, damit das nachfolgend dargestellte Abregeln nicht passiert.

Kann mir jemand helfen?
Gerne liefere ich noch weitere Infos vom System und der Parametrierung von CerboGX und Batrium.
MFG in die Runde.

Such mal auf Discord den Kanal Solar Stomer, da sind einige Batrium Fan Boys ;), die können dir bestimmt helfen

Kenne mich mit Victron leider nicht aus aber erstmal die frage, steuert dein Batrium über Can die Ladung deiner Victron Laderegler? Bei meinem Sunny Island wird die Ladung so eingestellt wie das Batrium es vorgibt. Für was brauchst du den Neey Balancer, bei guten Zellen reicht der des Batriums doch völlig aus.
Welche Ladelogik ist denn bei deinem Batrium eingestellt und bei welchen Soc regelt dein Victron Laderegler ab?
Ein Bild deiner Remote einstellung würde helfen bzw hast du im Batrium die Can Schnittstelle konfiguriert?

Das Batrium steuert teile des CerboGX und dieser steuert die MPPTs, wenn alles richtig läuft. Mal von hinten: Was zeigt die GUI vom Cerbo an, wenn Du dort auf Settings -> Device List -> MPPT XY gehst unter "State"? "External Control"? So sollte es sein = der Cerbo steuert den MPPT. Nun zum Batrium, da gibt es mittlerweile 2 Wege, einmal "old school", per Ramped Target oder per Dynamic Volt Target (neuer Weg) - mal davon ab das die CAN Bus Verbindung stehen sollte, der CerboGX hat 2x CAN Bus, typischerweise 1x 250KBit/s für Victron Geräte und 500KBits/s für das BMS (Batrium) - sehen kannst Du das in der Victron GUI unter Settings - Device List - Batrium - Device - Product ID, wenn die 0xB037 = alt oder 0xB038 = Dynamic Volt Target - je nachdem musst Du unterschiedliche Einstellungen kontrollieren. Am besten dem Tipp von oben folgen und im Discord den "Solar Stromer" Kanal suchen.

Noch etwas, Du speist Überschüsse ein, oder? Hast Du im Cerbo unter Settings - ESS - Grid feed-in - DC-coupled PV - feed in excess angeschaltet? Sonst regelt der Dir die MPPTs ab, wenn der Akku voll meldet...