Wie bekommt man so etwas raus? Das einzige was ich aktuell habe ist nun Mal nur da Diagramm von WR. Ich habe nur einen Leistungsmesser von Shelly gekauft. Ich muss den nur anschließen. Bin noch nicht dazu gekommen.
Diesen ganzen WR-Apps traue ich zugegeben keinen Meter, am Besten sind die die sogar die CO2-Einspeisung anzeigen
Wenn Du eh einen Victron kaufen willst - der muss wissen wieviel W aktuell am Hausanschluss raus/ reingehen
Dafür kannst entweder den vorhandenen Zähler auslesen oder die einen Zusatzzähler wie den EM24 verbauen
Woher weiss die aktuelle App den Hausstromverbrauch?
Der Fronius ist mit einen Smartmeter verbunden der direkt hinterm Zähler hängt. Daher glaube ich den WR Diagramm schon der angezeigt was das Haus verbraucht und was von der PV kommt.
Der Shelly EM war als Zusatz gedacht in der Hoffnung dass grafisch besser dargestellt wird und man besser sieht wieviel genau wurde verbraucht nachdem kein PV Strom kann bist da wo er wieder beginnt.
Ich bin mir auch noch nicht sicher wie Groß der Akku sein soll. Preis Leistung ist halt bei großen Zellen gut. Wenn du kleinere nimmst um einen kleineren Akku zu bauen ist der preisliche Unterschied ( z.B. 200 - 230 - 280AH) nicht so groß.
Na ja... dann kauf dir einen fertigen Speicher (Polyontek) , die kannst erweitern, Preise scheinen auch OK zu sein. Dazu einen Soyo für 250-300€ und die Regelung von Sepp mit dem 3EM. Dann kannst immer noch, wenn es dir nicht reicht, einen MP2 zulegen...
Mach aber am besten mal eine Kostenplanung von allen Varianten, Akku und PV Preise trennen, dann hier mal nachrechnen, wie groß der Akku sinvoll ist.
Willst du doch selber bauen, bin ich zu dem Schluss gekommen, die 280er Zellen sind dann wohl mit bestem Preis/Leistungsverhältnis, es sei denn du bekommst gute günstige 100Ah Zellen.
Willst du doch selber bauen, bin ich zu dem Schluss gekommen, die 280er Zellen sind dann wohl mit bestem Preis/Leistungsverhältnis, es sei denn du bekommst gute günstige 100Ah Zellen.
ja, aber man kann auch bei 280Ah Zellen die Akkuleistung - und somit die Kosten - bestimmen 24V, 36V oder 48V-System....
ja, aber man kann auch bei 280Ah Zellen die Akkuleistung - und somit die Kosten - bestimmen 24V, 36V oder 48V-System....
Ja, aber von 48V auf 24V verdoppelt mal gleich die Ströme... die Auswahl an WR ist da auch zu sehen...
Meine Prognose im Tool, wobei der kleinere Akku ja eigentlich pro kWh etwas teurer wird.
Das Tool nutzt ein Verbrauchsprofil, so wie ich die Werte sehe, passt das ganz gut zu meinen Monatsverbräuchen. Entscheidend ist ja wie viel PV Strom habe ich pro Monat und was kann ich davon mit dem Akku abfangen...
Ja, die 200kWh pro Jahr Einsparung bei 12kWh Akku, klar da dort der 6kWh Akku effektiver ist, aber die Kurven sind etwas ungünstig, denn ich habe die Kosten von einem 16x280Ah Akku ermittelt... da ich diesen eh nutzen werde. Ein 6kWh Akku wären wohl zwei Polyontek Boxen die etwa 3000€ kommen, wären dann aber 500€ pro kWh. Für die 3000€ bekommt man DIY halt das doppelte, selbst mit Werkzeug anteilig rein gerechnet. Insgesamt sind das dann 5,5Jahre, bei 0,39€ pro kWh. Ob die aber die nächsten zwei Jahre gehalten werden können???
Ich habe mich für MP2 48/5000 mit 16x"280"Ah Zellen entschieden. Rechnet doch einfach mal eure Varianten durch.
Das Tool nutzt ein Verbrauchsprofil, so wie ich die Werte sehe, passt das ganz gut zu meinen Monatsverbräuchen. Entscheidend ist ja wie viel PV Strom habe ich pro Monat und was kann ich davon mit dem Akku abfangen...
so funktioniert das leider nicht
Hier laufen z.B. den Tag über im Sommer die Klimaanlagen durch, auch wird versucht Spüä- und Waschmaschine tagsüber zu betreiben Dann wird wenn es geht, v.a. am WE , das Auto geladen , die Aufladung bekomme ich vom AG ersetzt, zum Netzpreis
Einfach einen Strich am Monatsende, PV-Erzeugung minus Einspeisung funktioniert so nicht
so funktioniert das leider nicht
Hier laufen z.B. den Tag über im Sommer die Klimaanlagen durch, auch wird versucht Spüä- und Waschmaschine tagsüber zu betreiben Dann wird wenn es geht, v.a. am WE , das Auto geladen , die Aufladung bekomme ich vom AG ersetzt, zum Netzpreis
Einfach einen Strich am Monatsende, PV-Erzeugung minus Einspeisung funktioniert so nicht
Bei dir nicht, bei mir und dem großen Rest schon...
Auch wenn ich Homeoffice mache, habe ich trotz der "möglichst vieles am Tage zu machen" nach PV Ende einen Verbrauch, der ist nicht gering. Auch würde der Akku dazu führen, nicht zu schauen, wann mache ich was, sondern kann Sachen tun wann ich es will. Klimaanlagen sollten eigentlich genau zur PV PrimeTime laufen, die sollten per PV direkt abgedeckt werden... da brauchst nur entsprechend PV für mehr.
Aber das ganze ist eine persönliche Betrachtung, wobei das Verbrauchsprofil schon für 80-90% der Nutzer passt.
Bei dir nicht, bei mir und dem großen Rest schon...
Auch wenn ich Homeoffice mache, habe ich trotz der "möglichst vieles am Tage zu machen" nach PV Ende einen Verbrauch, der ist nicht gering. Auch würde der Akku dazu führen, nicht zu schauen, wann mache ich was, sondern kann Sachen tun wann ich es will.
kannst Du eine Aussage machen wann Du wieviel Strom benötigst? Wievielt wird z.B. nach Sonnenuntergang aus dem Netz bezogen=
Optimal wären auch bei mir 6Kw, doch wenn du den zusammen baust kommst du an 16x280 Preis Leistung nicht vorbei. Dann wären wir bei ihrer das doppelte an Leistung
Ihr plant viel zu knapp, sicher reichen 6KWh im Normalfall für die Nacht. Es gibt aber nicht nur den Sommer sondern auch Herbst , Winter u. Frühling. Oder auch mal ein paar Regentage. Man muss natürlich auch nicht jeden schlechten Tag mit dem Speicher abdecken. Aber 16x280Ah sehe ich als sinnvoll, darüber wirds für den Normalhaushalt nicht mehr wirtschaftlich. Den Speicher soll man ja auch nicht von 0-100% nutzen sondern nur von 10-90%, und Kapazitätsverlust hat er ja auch, das sollte man vorher schon etwas einplanen.
Optimal wären auch bei mir 6Kw, doch wenn du den zusammen baust kommst du an 16x280 Preis Leistung nicht vorbei. Dann wären wir bei ihrer das doppelte an Leistung
dann bau dir 16x230ah die sind von der preis lesitung meist etwas besser
dann bau dir 16x230ah die sind von der preis lesitung meist etwas besser
klar machen die bei unserer Anwendung nicht zwingend die Entscheidung aus, hätte auch sagen können, dass die 280er noch 90% der Kapazität haben, wenn die 230er schon nur noch 80% haben. Auch der resultierende geringere C Wert, sorgt für eine länge Lebensdauer bzw. höhere Kapazität nach der gleichen Betriebszeit.