Mir geht es nicht um die 600€ extra. Ich muss jedoch diese nichtr ausgeben wenn ich Sie nicht brauchen werden.
Wie gesagt die Spitzen sind selter mehr als 2,4KW auf allen drei Phasen. Ich weis jedoch nicht was alles kommt.
Ohh man welch eien Entscheidung ![]()
Mir geht es nicht um die 600€ extra. Ich muss jedoch diese nichtr ausgeben wenn ich Sie nicht brauchen werden.Das kann ich eher nicht glauben. Alleine eine Kaffemaschine oder ein Wasserkocher braucht schon 2400 Watt.
Wie gesagt die Spitzen sind selter mehr als 2,4KW auf allen drei Phasen. Ich weis jedoch nicht was alles kommt.
Ohh man welch eien Entscheidung :)
Waschmaschine in der Heizphase 3000Watt, Wärmepupentrokner 800 Watt, LED Fernseher 80Watt, Spülmaschine beim Wasserheizen oder Troknen 2400Watt, Herd je Platte ca. 1000Watt, Staubsauger 1100Watt, Kühlschrank, Gefrierschrank, Computer usw.
Grundverbrauch hast du doch auch mindestens 200Watt.
Läuft bei dir nichts gleichzeitg?
es gibt eh nur eine möglichkeit bei 48v und das ist der 5000er 4kw ist genau richtig für das meiste
2,4kw ist viel zu wenig
Schaue dir Mal meinen Verbrauch im Anhang an. Da sind normale Tage und welche mit Waschmaschine und Trockner. Die 3,4kw stehen dann nicht nur auf einer Phase an, sondern auf alle drei Phasen und da ich nur einen WR installiere, eine Phase abdecke... Habe ich einen internen Denkfehler?? Mir geht es nicht um die 600€ extra. Ich muss jedoch diese nichtr ausgeben wenn ich Sie nicht brauchen werden.Das kann ich eher nicht glauben. Alleine eine Kaffemaschine oder ein Wasserkocher braucht schon 2400 Watt.
Waschmaschine in der Heizphase 3000Watt, Wärmepupentrokner 800 Watt, LED Fernseher 80Watt, Spülmaschine beim Wasserheizen oder Troknen 2400Watt, Herd je Platte ca. 1000Watt, Staubsauger 1100Watt, Kühlschrank, Gefrierschrank, Computer usw.
Also meine große Platte am Induktionsfeld macht 3,2kW (400V). Klar braucht man die Leistung nur 3 Minuten, aber sie ist da.Mir geht es nicht um die 600€ extra. Ich muss jedoch diese nichtr ausgeben wenn ich Sie nicht brauchen werden.Das kann ich eher nicht glauben. Alleine eine Kaffemaschine oder ein Wasserkocher braucht schon 2400 Watt.
Aber die Entscheidung kann kein Anderer für dich machen, wenn nachher doch was nicht passt wirst du ihn verfluchen :angel:
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst. Du hast dann also 3 x 3,4KW, also 10,4KW in der Spitze?
Schaue dir Mal meinen Verbrauch im Anhang an. Da sind normale Tage und welche mit Waschmaschine und Trockner. Die 3,4kw stehen dann nicht nur auf einer Phase an, sondern auf alle drei Phasen und da ich nur einen WR installiere, eine Phase abdecke... Habe ich einen internen Denkfehler??
Zähler sind saldierend, wenn du auf Jeder Phase 1KW verbrauchst und auf einer Phase 3KW mit dem Multi einspeist bist du wieder bei 0.
Das dachte ich mir schon das ich es falsch ausdrücke. Auf den Bild (Report WR) wird doch der Verbauch angezeigt den ich aktuell zu einen vestimmten Zeitpunkt habe. In der Kurve wird doch ein Verbraucht X von sagen wir 3,2KW angezeigt. Dieser Verbrauch steht doch aber auf 3 Phasen an oder? Intepretiere ich es falsch? Wie bekomme ich bei einer solchen Kurve raus wie gross der Verbrauch auf einer Phase ist. Wie funktioniert das mit den saldierend wenn ich zu einen bestimmten Zeitpunkt 3,4KW brauche (Siehe Kurve), aber der Victron nur 2,4KW her gibt. werden dann die 1KWh dann vom Netz genommen oder schiebt das der Victron nach oder brauche ich dann einen 500er, damit in deisen Zeitpunkt auch 3,5Kw von Victron zu Verfügung gestellt werden. Ich verstehe da smit den saldierend nicht so richtig.
Das dachte ich mir schon das ich es falsch ausdrücke. Auf den Bild (Report WR) wird doch der Verbauch angezeigt den ich aktuell zu einen vestimmten Zeitpunkt habe. In der Kurve wird doch ein Verbraucht X von sagen wir 3,2KW angezeigt. Dieser Verbrauch steht doch aber auf 3 Phasen an oder? Intepretiere ich es falsch?
Ja und nein
Wie bekomme ich bei einer solchen Kurve raus wie gross der Verbrauch auf einer Phase ist.Sofern der zugehörige SmartMeter die Werte für die Einzelphasen nicht liefert, bzw das Tool diese nicht anzeigt auf diesem Weg gar nicht.
Wie funktioniert das mit den saldierend wenn ich zu einen bestimmten Zeitpunkt 3,4KW brauche (Siehe Kurve), aber der Victron nur 2,4KW her gibt. werden dann die 1KWh dann vom Netz genommen oder schiebt das der Victron nach oder brauche ich dann einen 500er, damit in deisen Zeitpunkt auch 3,5Kw von Victron zu Verfügung gestellt werden. Ich verstehe da smit den saldierend nicht so richtig.Beispiel du hast einen Gesamtverbrauch von 3400W.
L1: 1800W
L2: 400W
L3: 1200W
Jetzt hast du auf L1 deinen Multiplus 3000 installiert und der liefert 2400W, dann sieht die Rechnung so aus (bei Grid Set Point 0W)
L1: - 600W
L2: 400W
L3: 1200W
Bleiben also noch 1000W Bezug übrig.
Alles klar soweit?
Die frage die ich mich stelle ist, ob sich der 5000er rentiert, wenn ich nur kurzfristig, sprich 5 bis 10min am tag mehr als 2,4kw benötige.
Ich bin verwirrt ![]()
Die frage die ich mich stelle ist, ob sich der 5000er rentiert, wenn ich nur kurzfristig, sprich 5 bis 10min am tag mehr als 2,4kw benötige.Rechne es dir aus. Kosten Netzbezug für mehr als 2,4kW, im Vergleich zu Mehrkosten Anschaffung Multiplus 5000.
Ich bin verwirrt :)
Oder was verwirrt dich konkret?
Und das auf die nächsten 10 Jahre beim derzeitigen Strompreis.Die frage die ich mich stelle ist, ob sich der 5000er rentiert, wenn ich nur kurzfristig, sprich 5 bis 10min am tag mehr als 2,4kw benötige.Rechne es dir aus. Kosten Netzbezug für mehr als 2,4kW, im Vergleich zu Mehrkosten Anschaffung Multiplus 5000.
Jetzt kann man noch dazu rechnen, wenn man jetzt die 500€ angelegt hätte bei 5% Rendite. Entweder man hat nach 10 Jahren 800€ oder nix.Und das auf die nächsten 10 Jahre beim derzeitigen Strompreis.Die frage die ich mich stelle ist, ob sich der 5000er rentiert, wenn ich nur kurzfristig, sprich 5 bis 10min am tag mehr als 2,4kw benötige.Rechne es dir aus. Kosten Netzbezug für mehr als 2,4kW, im Vergleich zu Mehrkosten Anschaffung Multiplus 5000.
Mach dich doch nicht so verrückt, wenn dir die 500€ Investition nicht weh tun nimm den 5000er.
Ich glaube Dein Denkfehler / Verwirrung kommt schon daher das die Bilder falsch sind?
Schaue dir Mal meinen Verbrauch im Anhang an. Da sind normale Tage und welche mit Waschmaschine und Trockner. Die 3,4kw stehen dann nicht nur auf einer Phase an, sondern auf alle drei Phasen und da ich nur einen WR installiere, eine Phase abdecke... Habe ich einen internen Denkfehler??
(Oder was falsch konfiguriert / angeschlossen ist)
Wenn ich mir Dein 2. Bild anschaue, 16:10
Von der PV kommen 1196W
Warum werden 420W aus dem Netz gezogen?
Das alles kann so nicht stimmen, tagsüber müsste der Netzbezug auf Null gehen?
Was ist das für eine Anlage / App?
VG
Wie kommst du auf diese Aussage. Wenn ich mir das Bild genau anschaue interpretiere ich folgendes:Ich glaube Dein Denkfehler / Verwirrung kommt schon daher das die Bilder falsch sind?
(Oder was falsch konfiguriert / angeschlossen ist)
Wenn ich mir Dein 2. Bild anschaue, 16:10
Von der PV kommen 1196W
Warum werden 420W aus dem Netz gezogen?
Das alles kann so nicht stimmen, tagsüber müsste der Netzbezug auf Null gehen?
Was ist das für eine Anlage / App?
VG
- Orangene Punkt = aktuelle Produktion der PV Anlage um 16:10 --> 1169W
- gelber Punkt = Eigenverbrauch = Sprich das was ich von der PV Produktion selber im Haus verbraucht habe -> 420W
- blauer Punkt = Verbrauch im Haus sind 420W = aktuelle Verbraucher im Haus ->
Das bedeutet das ich von den produzierten 1169W um 16:10 noch 749W ins Netz gehen
@JoMa71
Irgendetwas verbraucht bei euch 1,5kW die ganze Nacht. Wenn dann morgens die Sonne kommt wird es abgeschaltet. Ich glaub du brauchst ein großen Akku :think:
@JoMa71Das ist die Pumpe meines Pools. Die verbraucht soviel wenn ich Mal wieder den Pool reinigen muss. Die Kasse ich dann auch Mal über Nacht laufen. An den zwei Tagen hatte ich die Pumpe laufen 😂
Irgendetwas verbraucht bei euch 1,5kW die ganze Nacht. Wenn dann morgens die Sonne kommt wird es abgeschaltet. Ich glaub du brauchst ein großen Akku :think:
Das würd ich doch machen wenn pv da ist 🙈@JoMa71Das ist die Pumpe meines Pools. Die verbraucht soviel wenn ich Mal wieder den Pool reinigen muss. Die Kasse ich dann auch Mal über Nacht laufen. An den zwei Tagen hatte ich die Pumpe laufen 😂
Da hast du Recht, hatte ich auch gemacht, doch die Pumpe lief schon 2 Tage und der Pool war sauber.
Es ist zugegeben etwas verwirrend, vor allem weil Dein Verbrauch morgens um ca. 9 Uhr massiv zurück geht, also ab da wo die PV-Anlage was bringt
Interessant wäre jetzt für die Victron-Geschichte - wie hoch ist der Bezug und die Einspeisung am Hauszähler
Das lässt sich leider über die Diagramme nicht wirklich erkennen
Wie bekommt man so etwas raus? Das einzige was ich aktuell habe ist nun Mal nur da Diagramm von WR.
Ich habe nur einen Leistungsmesser von Shelly gekauft. Ich muss den nur anschließen. Bin noch nicht dazu gekommen.