Victron 3-Phasensystem: 16s (DIY 2x 16 kWh) mit 15s (Pylontech 3x 3,5 kWh) kombinieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Victron 3-Phasen-System mit 2x 16 kWh DIY Batterie (16s). Aus meiner alten Konfiguration habe ich 3x 3,5 kWh US3000 Pylontech Batterien übrig. Diese liegen aktuell nur rum und ich würde sie gerne sinnvoll nutzen. Das Problem ist, dass die Pylontech Batterien nur 15s haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Pylontech Batterien integrieren kann? Dachte da vielleicht an einen extra Multiplus 2, wie ich diesen dann steuere ist mir noch unklar.

Viele Grüße
V4L1

Direkt parallel schalten kannst du sie zumindest schon mal nicht, ob und wie du die ggf. mit einem weiteren Multiplus einbinden kannst ist mir nicht bekannt. Alle Konfigurationen die ich bisher gesehen habe nutzen immer gemeinsam ein Batteriesystem.

Hast du schon mal geschaut ob es sich lohnt die Pylontech ggf. gebraucht zu veräußern und dafür ein weiteres 16S System zu kaufen?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Habe ich schon geschaut, da kommt gebraucht nicht mehr viel rüber.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Idee deine US3000C über einen zweiten MPII zu verknüpfen scheint mir machbar,

schau doch mal auf der Victron - Forumsseite nach. So wie ich in Erinnerung habe

geht es nur mit einem MK3 - Adapter, damit kannst du den MPII zusätzlich koppeln.

Das beide Systeme eine andere Spannung haben ist dir sicher klar, in der Praxis wird

es dann sicher so sein, dass der eine Speicher sich frühzeitig abmeldet (15S wenn voll)

und dafür aber unten länger am Ball bleibt.

Einfach mal einlesen und ggf. dort nachfragen.

MfG

Volta