Ich habe da eine Idee….bin mir aber nicht sicher ob das klappt…..
Also ich baue eine 3 Phasige Victron Anlage auf…. soweit kein Problem…. und bei Stromausfall nehme ich einen Kleinen drehstrommotor und klemme Disen an den AC Out an….. jetzt überdrehe ich den Motor aufca 1560 U/min somit sollte ere eigentlich zum stromerzeuger werden…… und bei einem SOC vom 90 % schalte ich das ganze wieder ab……. Ich dachte so an 3x 10 KW Victron wechselrichter und an einen 5 KW Motor also wirklich deutlich kleiner….. in der software von victron sage ich das ein wechselrichter am Ausgang dran hängt…. geht das ? und wenn ja warum nicht?
Nun ja, für deinen Elektro-Generator brauchst du ja irgend einen Antrieb. Solche Geräte kann man fertig kaufen, nennt sich Moppel, Notstromgenerator, oder wie auch immer.
Einen 230V-Wechselstromgenerator schließt man dann üblicherweise an AC-In an (wenn das Grid eh weg ist), und konfiguriert AC-In auf Generator um.
Passiert ja eigentlich nie und ich fürchte das der moppel dann nicht läuft wenn ich ihn nach 5 Jahren aus dem Schuppen hohle—- der Traktor wird wenigstens gelegentlich benutzt und sollte laufen… über die Zapfwelle könnte man Leistung abnehmen…. und an einem Drehstrommotor kann eigentlich nicht viel kaput gehen…und der wird auch gelegentlich für maschinenantreib benutzt….