Victron 100/50 Überschussverwertung bei unter 0 Grad ( Batterieheizung)

Ich würde einen etwas größeren wählen. Die A Angabe sind immer Chinesen A.

Ist etwa so wie mit Pfund und pound. Nicht ganz das gleiche.

Es gibt ein paar, die eine krude mpp Funktion eingebaut haben: Unterspannungsabschaltung.

Damit hält der wandler dann grob den Mpp und begrenzt aber auch den Maximalstrom.

Theoretisch ja. Praktisch werden 25-50W reichen zum heizen. Die größeren haben zwar die Leiterbahnen und Bauteilplätze für enable eingang drauf, ist aber nicht bestückt.

Ich meine nicht die Enable Funktion. Ich meine einstellbare Unterspannung Abschaltung.

step down mit (einstellbarer) Unterspannungsabschaltung nicht gefunden. Müßte man nen Poti plus 1 Transistor dazutun am enable eingang. Den brauchst eh, weil ja über den victron Steuerausgang eingeschaltet werden soll

buck, nicht boost!

Ups, sorry. Du hast natürlich recht. Aber mit ein bischen suchen findet man auch buck. Früher musste man nach Unterspannungsabschaltung suchen, heute tatsächlich nach mppt.

Bis 100V? Zeig.

100? Hab ich noch nicht gesehen. Bis 80 ? Kann sein.

Die Grundfrage ist aber…. Warum nehmt “ihr” nicht einen normalen Laderegler? Auf 12 V, oder 24 V? Der macht doch genau, was ihr braucht. Mppt im Eingang, Spannungsbegrenzung im Ausgang. Den HeizWiderstand so ausgelegt, dass die gewünschte Leistung fliesst, wenn genug da ist…. Und sogar weniger, also das maximal mögliche, wenn nicht genug da ist.

einen mit 0V/5V schaltbaren Laderegler? Oder einen, der bei <10° einschaltet? Welchen?

Ich würde das einschalten mit einem extra temperaturschalter machen. Ali Schüttgut.

Geschaltet auf der Ausgangsseite des mppt ladereglers. Dann braucht man keine 80 V DC zubschalten. Der Wandler hängt im leerlauf halt dran. Dann geht es auch mit bms ohne heizungsschalter.

Ich sehe nicht, was diese Erwiderung bringen soll. Wenn Du ein Problem darin siehst, die Temperatur zu messen, dann kannst Du dein Vorhaben gleich vergessen. Aufwendigere Löschungen sind dann auch nicht besser. Davon abgesehen ist der Punkt auch schon diskutiert worden.

Ja, das "Problem" der (richtigen) Temperatur kann eines sein, wenn man die Zelltemperatur im inneren messen möchte. Dann muß zwischen den Zellen gemessen werden. Ergo
muss der Fühler in einen Ausschnitt einer Epoxy Platte, und ein zweiter kommt in den Außenbereich einer Zelle.
Um den Wert zwischen den Zellen zu erfassen, muss erstmal ein Fühler gefunden werden, der dort auch reinpasst. Die derzeit vorhandenen sind dafür zu dick.

Dafür muss der fertige EEL-Block zerlegt werden, und in dem Zuge (die) m.E. fehlenden Epoxyplatten einbaut werden, um zwischen Zelle und Epoxyplatte einen kleinen Freiraum für den Fühler schaffen zu können.
Bei der fertigen EEL Batt. wurde zwischen den Zellen lediglich eine Art EPDM/Weichgummi in Verpressungsrichtung eingesetzt, und die Epoxyplatten sitzen nur am äußeren Rand.

Mit Fühlern, die maximal die Stärke einer Epoxyplatte haben dürfen, könnte dann zwischen den Zellen gemesssen werden.

Wie und wo werden die Fühler denn normalerweise positioniert?

Die Idee mit 4 Fühlern zu arbeiten, zwei jeweils für das BMS für die Ladefreigabe und Ladestopp, und zwei für die Ansteuerung der Heizung finde ich gut.

Ansteuerung extern. Die Variante mit Dioden die die Heizung von der Batterie zu entkoppeln funktioniert wohl nicht, wegen der hohen Ströme von der Batterie, richtig?

Die Heizung könnte sonst so schön die Freigabe von den Fühlern bekommen, und "direkt" vom Ausgang des Ladereglers versorgt werden. - Sperrrichtung Batterie.

"Die Grundidee = Laderegler"... 24 V / 24V

-Wenn der parallel zwischen Batterie und Laderegler hängt, bedient sich die Heizung doch aus der Batterie, wenn Solar nicht ausreicht.

Zweiter Laderegler 100V/24 - ~ 4A parallel zum Victron 100/50 Laderegler am gleichen PV-String, das macht man doch nicht, oder?

Die üblichen 10k Thermistor sind so 2-2,3mm breit und 1,5-2mm dick. Da das EpoxyTropfen sind, kann man an der Dicke auch klein wenig runterfeilen. 20 Stück 5€, meist 80-150mm Draht dran.

Hab ich das oben nicht schon vorgeschlagen? Natürlich geht das.

ich habe im Thread nichts gefunden, welche 24V Box von EEL hast du, und welches BMS ist dort verbaut?

Das Gehäuse: EEL Akku Speicher LiFePo4 25,6V / 280-327ah Heizung *CE Zert.* in Niedersachsen - Sehnde | kleinanzeigen.de

Verwendetes BMS: JK-B2A8S20P

also wahrscheinlich eine SW Version <19.x auf dem JK-BMS, wenn das BMS die neuste SW-Version verwenden könnte, dann wäre es recht einfach, da dort mittlerweile die Heizung Spannungsabhängig gesteuert werden kann. Charge bleibt <0°C gesperrt, und der Strom vom MPPT wird in die Heizung geleitet.

1 „Gefällt mir“

Softwarestand: V11.26
Hardware: V11.XW

Sonst sollte das mit dem Victron SmartSolar MPPT 100/15 gehen, wenn der zusammen mit dem Victron 100/50 Eingangs/-PV-seitig parallel geschaltet werden darf.

Ausgangsseitig: 100/15 > Relais > Heizung ..... Relais per Temperatursensor geschaltet

//
besser:
Aussgangsseitig: 100/15 > Thermofühler geben Schaltbefehl direkt auf den Laderegler "Loard" > Loard schaltet die Heizung.

Ausgangsseitig: 100/50 > Batterie + Wechselrichter

Hätte hätte, im Grunde fehlt dem Victron 100/50 der schaltbare Lastausgang, wobei ich mal auch vermute, das der Lastausgang vom 100/15iger sich auch sowohl aus dem PV-Eingang und auch aus der Batterie bedient. Ein entweder/oder wird da kaum einstellbar sein.

Edit: der Lastausgang ist (auch) spannungsabhängig ansteuerbar.

Beschreibung zum 100/15 im Bezug zum Lastausgang:

3.8. Lastausgang
Das Solarladegerät ist mit einem physischen und einem virtuellen Lastausgang ausgestattet.
3.8.1. Physischer Lastausgang
Die Gleichstromlasten im System können an die Klemmen des Lastausgangs angeschlossen werden. Das Solarladegerät steuert
den Lastausgang und schaltet die Lasten ab, wenn die Batteriespannung zu stark sinkt. Dadurch wird die Batterie vor zu starken
Entladungen geschützt.
Die Abschaltspannung des Lastausgangs und der Algorithmus für das Batteriemanagement können über eine Kurzschlussbrücke
im VE.Direct-Anschluss oder über die VictronConnect App konfiguriert werden. Für weitere Informationen siehe Kapitel
Einstellungen Lastausgang [25].
Der Nennstrom des Lastausgangs beträgt 15 A oder 20 A (je nach MPPT-Modell) und ist kurzschlusssicher.

Als Zusatzeinheit: