Victron 100/50 Überschussverwertung bei unter 0 Grad ( Batterieheizung)

Wo ist denn die Heizung possitioniert?

Also unter den Zellen, wenn ich das richtig sehe. Welche Stelle wird am spätesten warm? Die entgegengesetzte Stelle. Wo ist das Problem?

Ja, Heizung von unten = Zelle oben wird nach aktivierter Heizung am spätestens warm.

Wenn nicht geheizt wurde, Nachts Heizung aus - Akku kalt. Tauwetter = Zellen erwärmen sich von außen nach innen. Die Ladung wird dann freigegeben, sobald die Außen anliegenden Fühler die Ladung freigeben, auch wenn der Zellblock noch kalt ist.

In einem System, wo immer geheizt werden kann, sobald es außen kalt wird, ist der außen anliegende Fühler kein Thema. Gobel macht das auch so.

Im Campingbereich, wo ausgekühlte Batterien bei Tauwetter von der Außentemperatur von außen her warm werden, wird werden die Zellen zuerst von außen warm und wohl zuletzt am Boden (wo auch die Heizung verbaut ist)

WCS lässt die Fühler meine ich auch mitunter zwischen den Zellen verbauen. Heizmatten haben die dann aber auch mitunter zwischen den Zellen.

Ich denke jetzt aber auch, wenn die Heizungsansteuerung funktioniert und die nur den PV-Strom abgreifen kann, dann ist erstmal die Wärmequelle von unten gegeben, Ist es dann oben an der Zelle warm genug > Ladefreigabe.

Gobel nutzt laut dem Video oben mit Wärmeleitpaste versehenen und angeklebte Fühler.

Das ist auch das einfachste, Ansteuerung dran und gut ist.

Ich weise nochmals daraufhin: durch Zusammenarbeit mit den daten anderer Fories hier auf denm board über Aufheizzeiten wurde ermittelt, dass die Wärmeleitung innerhalb der Zelle “schneller” ist als der Wärmeübergang von der Heizung auf die Unterseite (bzw. Seite). Mit Schlussfolgerung und Annahme, das die Temperatur Differenz Von Zellenmitte/Akkumitte zur Aussenfläche sehr klein ist - mit der Annahme 2 Grad. Das passt auch dazu, dass ein Teil des Akkuinneren ja Kupferfolie ist mit geringem Wärmewiderstand.

Ich war bis dato auch der Meinung, dass man innen und außen messen muss und habe das auf dem Board schon mehrfach vertreten. Die Meinung darüber habe ich also geändert: eine Temperaturmessung reicht, wenn man die möglichen 2 Grad Unterschied berücksichtigt.

Eine Messung dazu steht noch aus: das habe ich angekündigt, aber noch nicht gemacht.

Durch eine dicke Isolierung hindurch. Wie gut wird wohl die Wärmeleitung innerhalb der Zellen im Verhältnis zur Wärmeleitung der Dämmung sein? Dann stelle eben 6 oder 7 anstatt 5°C ein. Das wurde alles schon geschrieben, in deinem eigenen Thema.

Das hängt doch wohl starkt von den Bedingungen ab. Ist die Dämmung ringsum gleich, wird der Unterschied gering sein, selbst wenn die Batterie auf dem Boden steht.

Wenn der Einbau abgeschlossen ist, sollen XPS Platten drum herrum, und von oben kommt ein abnehmbarer Deckel. Bei Tauwetter - kann dann der Deckel zur Option abgenommen werden, wenn die Heizung zuvor aus war.

Du hast also zwei Stellen, an denen es als letztes warm wird, solange du nicht nach einem Temperatursprung bei offenem Deckel heizt. Wenn man unbedingt will, dann baut man für den dritten Fall Schalter ein, mit denen man manuell die Temperatursensoren eine zu niedrige Temperatur messen läßt. Schließer parallel oder Öffner in Reihe zu den Sensoren.

Ich schau mal was am ende daraus wird. Fühler oben ankleben und vorher iwi Wärmeleitpaste dazwischen, oder nur ankleben. Mal sehen.

Anstatt einer Diode zwischen Laderegler und Heizung einzubauen, kann wohl auch mit einem Laderelais gearbeitet werden. Das hier Laderelais 140 A / 24 V nur 35,25 € kaufen | SVB ist eigentlich dafür gedacht, um Batterien unabhängig auf/-oder umzuladen.

1 „Gefällt mir“

Haube auf, und was sehe ich da;

je Heizmatte ist im Strompfad jeweils ein KSD9700, sowie je Heizmatte ein zusätzlicher "dünner/schwarzer Temperaturfühler.

Ich verstehe aber nicht so recht die Einbindung und Regelung/Ansteuerung über die App.

In der App sollen sowohl der Lade-und Entladestopp, wie auch die Heizmatten über die Parameter

Charge UTPPR(°C)
und
Charge UTP (°C)

M.E. brauche ich doch v i e r einzustellende Parameter,

einmal in welchen Grenzen das BMS Laden darf ( z.B. ab +2 bis +70 Grad) - also Abschaltung unter + 2 Grad,

und einmal die Werte für die Heizung (Heizung zwischen + 5 Grad bis - 254 Grad z.B.)

In jedem Fall müssen doch die Heizung und die Ladeparameter anderes einzustellen sein.

Aber wo und wie?

Mir wurde gesagt; das Charge UTPPR(°C)
Charge UTP (°C) die Werte wären, für den Ladestopp, u n d für die Heizung.

So passt das doch nicht.

Die Fühler KSD9700 hängen in der Luft. Wie das aussieht sind die im Auslieferungszustand zu kurz, um oben a u f die Zellen geklebt werden zu können, und hängen zur Zeit frei am Kabel in der Luft herum. Die Fühlerkabel müssen verlängert werden, um diese sinnvoll oben an die Zellen zu kleben.
Und ja, welcher Fühler ist nun wofür, und wie kann man die unabhängig voneinander einstellen?

Das sind nur Temperatursicherungen.

1 „Gefällt mir“

Die KSD9700 sind demnach Thermostate, und sollen die Leitung vom Lastkreis vor Übertemperatur schützen?!

Wenn das so ist, bleibt die Frage zur Ansteuerung der Heizung. Hängt die dann im Regelkreis vom Charge UTP (Markiertes Bild) - und damit zugleich mit dem temperaturbedingten Lade/Entladestopp zusammen?
Die Fühler für Ladestopp, Ladefreigabe und zugleich für die Heizungsparamter sind ja dann die kleinen schwarzen, runden (Bild 1) :upside_down_face:

oder du programmierst dir deine eigene Heiztemperatur auf den Dry Contact und schaltest mit diesem ein Relais, so habe ich das gelöst.

@ Stefan, in der jetzigen Anbindung schaltet der KSD9700 ja die 50 W Heizung d i r e k t,, also 50 Watt/ 2,1 A bei 24V

(Verbaut zwei Heizmatten je 50 W, jede Heizung wird über ein KD9700 direkt geschaltet)

Somit sind die schwarzen, kleinen Fühler für den Ladebeginn/Ladestopp zuständig und lassen sich in der App für den Zellenschutz einstellen.

Eigentlich macht dort ja fast nur der Ladebeginn Sinn, darunter ist ja automatisch der Ladestopp.

Der, bzw. die verbauten KD9700 haben ja eine feste Kennlinie, ab wann die schließen und trennen, und haben im DC Lastkreis doch per se nichts verloren, richtig?

Schalten über Relais, ja. Aber nach welcher Kennlinie schaltet der nun, irgendwie werde ich aus der Tabelle nicht schlau?!
https://naltronic.de/data/ksd9700.pdf

Ich würde die KD9700 wie eine zusätzlich Temperatur Sicherung ansehen.

Die Heizung an sich schafft nur einen gewissen Temperaturhub.

Wenn aus irgendeinem Grund im Hochsommer die Heizung angehen sollte würde der KD9700 eben unterbrechen bevor die Zellen gegrillt werden.

1 „Gefällt mir“

so ist es der KD9700 ist hier nur eine Übertemperatursicherung.

wenn du ein Invereter BMS hast, dann hat das zwei Potentialfreie Schaltausgänge.
Diese kann man unabhängig von der Minimalen Ladetemperatur (BMS schaltet Ladung ab) programmieren.
Dies mache ich mir zu Nutze um über den ersten Kontakt, ein Relais zu schalten, an diesem hängt wiederum die Heizung. So kann ich die Heizung z.B. schon bei 5°C einschalten und bei 6°C ausschalten.

Mach ein Firmware Update.

Ich hatte erst auch nur diese Werte. Nach FW update gibt's jetzt auch eine Temperatur bei dem die Heizung anspringt und eine bei dem sie aufhört.

Die eingekreisten Werte schalten den Akku komplett ab / an

Heizung startet glaub ich nur wenn die Heiztemp. unterschritten ist die temp aber noch über Charge UTP liegt

Ladestrom muss auch anliegen

Der Softwarestand von der App ist die V5.11.0,
Softwarestand (wohl vom BMS) : V11.26
Hardware: V11.XW

Werden die Versionen nicht automatisch aktualisiert, sobald man sich mit dem online verbundenen Handy auf das BMS einwählt?

Oder muss man Updates manuell suchen, und ins BMS einspielen?

Falls ma jemand aus der Ecke Münster/Osnabrück herkommt und Lust auf am Akku schrauben hat, mal bescheid geben.