Ivh bin etwas verunsichert. Im web gibt es 2 Aussagen. 220V kommt an das Innengerät, oder an das Außengerät. Was ist nun richtig? Bin etwas ratlos.
Sag dem Elektriker, er soll in die Anleitung schauen.
Das hilft mir jetzt überhaupt nicht. Die Stromversorgung mache ich. Nur der Kälteteleitungen werden vom Techniker erledigt.
Dann schau halt selber in die Anleitung.
Oliver
Der Tipp mit der Anleitung ist wirklich oft eine extrem wirksame Lösung. Hast du das schon gemacht?
Bei den meisten Geräten wird die Anlage vom AG her versorgt. Bei einigen Geräten gibts zusätzlich die Möglichkeit, auch am IG einzuspeisen. Das muss dann aber explizit in der Installationsanleitung freigegeben sein.
Natürlich hätte ich die Anleitung gelesen, da wird als erste Priorität Innen Gerät angegeben. Nur ist es irritierend wenn chatgpt auf das Außengerät verweist und Youtuber ebenfalls Außen anschließen.
Aber danke dir!
habe mal duckai gefragt (GPT 6.6 Luna): wo werden die 230V Stromversorgung beim Panasonic Etherea Mattweiß KIT-Z35-CKE 3,5 angeschlossen?
Zusammenfassung
Beim Panasonic Etherea KIT-Z35-CKE wird die 230‑V-Versorgung am Außengerät CU‑Z35CKE angeschlossen – nicht am mattweißen Innengerät.
Der Anschluss erfolgt im Klemmenkasten des Außengeräts an:
- L = Außenleiter/Phase
- N = Neutralleiter
- ⏚ / PE = Schutzleiter
Das Innengerät wird anschließend über die Verbindungsleitung vom Außengerät versorgt bzw. angesteuert. Die Klemmenbezeichnungen und Aderfarben müssen exakt dem Schaltbild auf dem Gerät beziehungsweise der Installationsanleitung entsprechen. Panasonic gibt für dieses Modell eine 230‑V-Innenversorgung und eine empfohlene Absicherung von 16 A an; in der Praxis wird die Zuleitung jedoch am Außengerät aufgelegt. panasonic.eu
Die Installation sollte eine Elektro- und Kältefachkraft durchführen: Es ist ein geeigneter eigener Stromkreis mit Schutzleiter, passender Absicherung und gegebenenfalls FI/RCD vorzusehen. Nicht einfach 230 V am Innengerät anklemmen und niemals nach der Aderfarbe allein anschließen—maßgeblich ist der Anschlussplan des konkreten Geräts.
Ich habe eben einen Blick in die Panasonic Montageanleitung geworfen. Dort wird die Zuleitung an das Innengerät angeschlossen. Kann man leicht an IG und AG erkennen. IG hat L1, N, PE (Zuleitung) sowie S1,S2,S3,PE (Verbindungsleitung). Das AG hat nur S1,S2,S3,PE.
Ja, eben.... Und hier die Anleitung.
Das ist ja der Widerspruch
Fotos einstellen von den Klemmen innen und Aussengerät + Schaltbild (meist im Deckel Aussengerät)
im Zweifelsfall halte ich mich an das Originaldokument das mit der Anlage geliefert wird - also Stromanschluss an das Innengerät
Was genau ist jetzt deine Frage?
Oliver
Frage an duckai (GPT 5.6 Luna): wieso wird empfohlen die 230V Stromversorgung beim Panasonic Etherea Mattweiß KIT-Z35-CKE 3,5 entgegen der Anleitung am Aussengerät anzuschließen?
Zusammenfassung
Beim Panasonic Etherea KIT-Z35-CKE ist der Anschluss der 230‑V-Versorgung am Innengerät offenbar die vorgesehene Ausführung. Panasonic führt für dieses Set ausdrücklich „Indoor power source: 230 V“ und eine empfohlene Absicherung von 16 A an. panasonic.eu
Die Empfehlung, die Zuleitung stattdessen am Außengerät anzuschließen, kommt meist aus der allgemeinen Praxis bei Split-Klimaanlagen – nicht zwingend aus einer speziellen technischen Änderung für dieses Modell:
- Das Außengerät enthält Verdichter, Inverter und den größten Teil der Leistungselektronik.
- Die Zuleitung liegt dann direkt dort, wo die Hauptlast entsteht.
- Manche Installateure verwenden ein standardisiertes Anschlussschema, das sie von anderen Panasonic-, Daikin- oder Mitsubishi-Modellen kennen.
- Bei manchen Baureihen ist tatsächlich die Versorgung am Außengerät vorgesehen; dadurch entsteht leicht eine Übertragung auf ein Modell mit anderer Anschlusslogik.
- Ein Anschluss außen kann bei bestimmten Leitungswegen praktischer sein, ist aber nicht automatisch elektrisch besser.
Entscheidend ist: Die Versorgung am Außengerät ist nicht einfach eine gleichwertige Alternative, nur weil das Gerät dort die meiste Leistung aufnimmt. Bei dieser Baureihe müssen die Klemmenbelegung, die Kommunikationsleitung und die interne Absicherung genau zum Schaltbild des konkreten Geräts passen. Das Modell CS‑XZ35CKEW/CU‑Z35CKE darf dabei nicht mit ähnlich bezeichneten ZKE-, XKE- oder anderen Länder-/Baureihenvarianten verwechselt werden; Panasonic listet diese Modellfamilien getrennt. panasonic.eu1
Wird entgegen der Anleitung eingespeist, können unter anderem folgende Probleme entstehen:
- falsche oder fehlende Versorgung des Innengeräts,
- Kommunikationsfehler zwischen Innen- und Außengerät,
- unklare Abschaltung bei Wartung,
- Verlust der Herstellervorgaben beziehungsweise Schwierigkeiten bei Garantieansprüchen,
- ein möglicherweise nicht normgerechter Anschluss, falls das verwendete Kabel oder die Klemmen nicht dafür vorgesehen sind.
Meine Empfehlung: Bei genau diesem KIT die 230‑V-Zuleitung nach dem Schaltbild der zum Gerät gehörenden Installationsanleitung am vorgesehenen Anschluss auflegen. Die abweichende Empfehlung sollte der Installateur nur übernehmen, wenn er Panasonic schriftlich für genau CS‑XZ35CKEW + CU‑Z35CKE bestätigt und das Schaltbild diese Variante ausdrücklich zulässt. Der Anschluss selbst gehört in die Hände einer Elektrofachkraft.
Bei meiner Anlage der TZ-Serie wird explizit darauf hingewiesen, Single-Split-Anlagen über das Innengerät und Multi-Split-Anlagen über das Außengerät zu versorgen. Im Ausschnitt deiner Installationsanleitung wird mutmaßlich im Text nach dem Sternchen darauf hingewiesen.
Die Verwirrung kann ich verstehen, da Panasonic absolut kein Meister im Schreiben und Designen übersichtlicher Anleitungen ist.
Du hast ne Installationsanleitung vom Gerät und lässt dir dann noch irgendeinen Mist von der KI erzählen?
Doppelt genäht hält besser. Und nicht nur KI, sondern auch YT.
Und Fotos hochladen damit man es direkt sehen kann wäre - zu einfach ![]()
Danke an Mitarbeiter des Monats.
Und schon seltsam wie die Kommunikation hier sich verändert hat.
Ich bin schon fast von Anfang an hier, aber so wirklich Spaß hat mir der Thread nicht gemacht
Kopf hoch, das Forum hier ist etwas speziell und die kochen alle nur mit Wasser.