Es liegt auch an dem etwas zu sparsamen Ausgangspost. Wenn dort drinnen gestanden hätte, was genau im Handbuch steht inkl. einem Link, wo es jeder sofort nachlesen kann und dann vielleicht sogar noch Bilder mit den Anschlüssen, hätten die Antworten sicherlich anders ausgesehen.
Immer ein wenig aus der Perspektive denken, was Leute brauchen, die helfen wollen.
In wie weit waren diese 2 völlig widersprüchlichen LLM Meldungen jetzt hilfreich für dich?
Ja, weil:
Nur mit Bildern kann man letztlich wirklich sagen, was korrekt ist. Die Hersteller geben sich bei Ihren Anleitungen oft nicht die Mühe, für jede abweichende Hardwareänderung eine exakte Beschreibung in der Installationanleitung einzupflegen.
In der Praxis spielt das oft keine große Rolle, weil sich die ausführenden Handwerker das Gerät direkt ansehen und dort dann auch i.d.R. direkt SEHEN können, wie der korrekte Anschluss aussehen muss.
Wenn du hier aber dieses wichtige Detail - die Bilder - nicht teilen möchtest, kann man entsprechend auch keinen Tipp abgeben was korrekt wäre.
Denn das wäre genau die grobe Fahrlässigkeit, die die oben genannten "KI Antworten" darstellen.
Der Anspruch sollte ja normalerweise der sein, es korrekt zu machen? Oder siehst du das anders?
Die Frage ist dann halt:
Möchtest du lieber "KI Unsinn" mit freundlich formuliertem langem Text - der aber wie die Antworten hier zeigen überhaupt nichts wert ist, oder möchtest du eine korrekte Antwort
Gerade im Bereich der Hauselektrik hört meiner Ansicht nach der Spaß auf und man sollte sich keinesfalls auf KI Halluzinationen verlassen.
(Und nebenbei erwähnt: Wenn es ohnehin nur 2 Möglichkeiten gibt: Speisung am Innengerät oder am Aussengerät, und die LLM hier genau diese beiden Möglichkeiten abwechseln als "richtig" meldet, dann hat die bei der vorhandenen 50:50 Chance somit mal wieder zu 100% versagt )
@redhot du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung
natürlich kannst du das auch analog mit der Anleitung klären, wenn ich aber das Foto der Anleitungsseite sehe, ist das für mich auf den ersten Blick ersteinmal Informationsmüll. weil ich noch viel im Kopf zuordnen musste. Dann stelle ich lieber ein paar Fragen. Du musst es ja nicht so machen.
Wenn du meinst, daß die KI in diesem Zustand nicht brauchbar ist, dann bleib dabei, aber wieso kritisierst du die Vorgehensweise von Anderen, wenn du nichts weiteres zur Problemlösung beitragen möchtest, außer, erneut zu schreiben, daß du KI nicht einsetzen möchtest.
Ich brauchte der KI nur zwei Fragen zu stellen, und war innerhalb kürzester Zeit schlauer und sortierter, obwohl ich mich komplett einarbeiten musste. Mein eigener dummer Antrieb war Interesse an der Fragestellung.
Kannst also gerne meine Nachrichten durch Zitate zerfleddern, bin ich ja von dir gewohnt.
Das ist auch gut so Zum Glück sind wir keine Computersoftware, die in Sekundenbruchteilen ohne jeden erkennbaren Grund das komplette Gegenteil von dem wiedergibt - was gerade noch "richtig" sein sollte
Das empfehle ich gerade eben nicht - denn (wie bereits erwähnt) stimmt das nicht immer unbedingt... Es gibt oft sehr viele verschiedene Ausführungen der Geräte und die Anleitungen werden tw. nicht mit der dafür eigentlich nötigen Sorgfalt angepasst. Oft gibt es überhaupt für verschiedene Geräte die selbe Anleitung.
Es zählt deshalb in der Praxis nur das Gerät selber und der Verdrahtungsplan / Anschlussplan am Gerät.
Deshalb die Frage nach Bildern.
Ich habe nicht deshalb gefragt, weil ich Bilder von Split Klima´s sammle oder ganz toll finde
So wie ich das sehe hast du keine Fragen gestellt, zumindest nicht hier im Thema?
Vielmehr hast du ungefragt die "LLM Antworten" gepostet?
In wie weit siehst du diese Antworten jetzt als hilfreich an, wenn sie sich zu 100% widersprechen?
Das ist leider eine bemerkenswerte und für jeden hier nachvollziehbare Verdrehung der Tatsachen Denn während ich - entgegen deiner Behauptung - bereits nach Bildern gefragt habe, BEVOR du deine offensichtlich falschen "KI Weisheiten" gepostet hast, hast du offenbar bevorzugt innerhalb weniger Sekunden eine Anfrage zu tippen und das dann unreflektiert zu posten...
Ich hatte mir zuvor die Seite aus der Anleitung angesehen, aber ohne Bilder der realen Anlage kann man hier meiner Ansicht nach keine valide Aussage treffen.
Jetzt bestand gerade erst wieder die Gefahr, dass Krieg zwischen den USA und China ausbricht wegen eine KI Halluzination... Kann man da nicht mal besser darüber nachdenken?!?
In wie weit bist du denn jetzt "schlauer" - wenn sich die Antworten der "KI" zu 100% widersprechen?
Meiner Ansicht nach sollte das aber hier nicht weiter vertieft werden - da OT
Deshalb bitte besser im schon vorhandenen Thema - wo es exakt darum geht - fortsetzen:
Ich kann nur mit Nachdruck dazu aufrufen, insbesondere bei Sicherheitsrelevanten Themen (und insbesondere die Hauselektrik zähle ich dazu) keiner KI / LLM zu trauen.
Die einzige sinnvolle und korrekte Antwort kann hier meiner Ansicht nach das konkrete Gerät geben - keine Anleitungen und schon gar keine KI Halluzinationen.
Ich habe gerade den Eindruck, dass sich durch die Diskussion auf technischer Ebene die zwischenmenschliche Ebene verhärtet. Erscheint mir auch nicht so günstig.
Es hat ja auch einen Wert, angenehm und entspannt miteinander in den Austausch zu gehen.
Vielleicht würde ja Humor etwas helfen. Wenn eine KI zuerst das eine und dann das Gegenteil behauptet, ist das doch auch lustig. Hilft auch, die Eigenarten von KI besser kennenzulernen.
Nebenher: Gemini hat bei mir sofort die (vermutlich) richtige Antwort "Innengerät" gegeben.