vorhanden sind 2 Einphasige WRs mit jeweils 5kWp aber nur 4,6kWp PV Leistung jeweils angeschlossen. Nun gibt es das einen AC-Batteriewrchselrichter (Victron MP2).
Die 3 Komponenten auf 3 Phasen verteilt und die größte Schieflast liegt wohl an, wenn die PV-WRs maximal liefern und gleichzeitig der Akku maximal geladen wird.
Aktuell reicht die max. Leistung da weder Wärmepumpe noch E-Auto vorhanden ist. Möchte man aber in Zukunft in diese Richtung etwas tun, was würdet ihr empfehlen?
Auch im Hinblick einer Hauselektrik aus den 80ern wo alle Schränke mehr als voll sind. Einen zweiten MP2 würde ich noch evtl. unterbringen aber 3 Stück für einen 3 Phasenbetrieb nicht.
Ein Betrieb mit 2 Multiplus finde ich recht selten, gibt es dazu weitere Gründe?
Das würde doch zB meinen aktuell zugelassen 2 PV WRs widersprechen , oder? Davon speißt auch jeder mit fast 4,6kW ein.
Schieflast bis 4,6kW aber dies je Phase betrachtet. Somit wären doch theoretisch auch 2 5000er Multiplus möglich (dann natürlich ohne PV WR auf der Phase). Oder ist das bei mir ein Relikt aus vergangenen Tagen?
Speist man auf nur zwei Phasen ein, ist das wie einphasiges Einspeisen.
Ob auf einer Phase mehr oder weniger eingspeist wird ist Schieflast....
Ja einphasiger Victronkram ist ebenso grenzwertiger Schmonz.
Da dreiphasige Batterie WR leicht und günstig verfügbar sind was soll der Pfusch. Es ist mit aktuellen HybridWR insgesamt einfach, übersichtlich, transparent und frickelfrei aufbaubar.
Mit WP/BEV und zum WR passender WB erhält man eine in sich funktionale Lösung. Die PV kann oder sollte dabei auf Maximum erweitert werden.
Entsprechend den neuen WR einplanen. Den alten Kram entsorgen, verkaufen oder verschenken. Das Festhalten an Altem um da drumrumzubasteln hat meust keine Zukunft, blockiert mehr als es nutzt.
Ja - war mal teuer - hat mal gekostet - passt nicht mehr......
"Nach VDE-AR-N 4100 sind Erzeugungsanlagen und Speicher mit einer Bemessungsleistung von
jeweils > 4,6 kVA im Drehstromsystem anzuschließen"
Für mich nicht eindeutig. Die PV-WRs könnten als jeweils eigenständige Erzeugungsanlage gelten sowie der eigenständige Speicher über einen Batterie-WR. Aber sollte das so sein, wäre hier defintiv die Grenze auf Basis der Regularien und wäre für mich eine Richtung warum 2 Batteriewechselrichter auch denkbar sind.
Durch technische Gründe der möglichen Schieflasten und damit auch Neutralleiterlast sicher nicht zu empfehlen.
Bleibt noch bei aktuellem Bestand zu denken, ob eine Verteilung auf 3 Phasen wirklich sinnvoll ist. Oder eine kombinierte Nutzung einer Phase durch PV WR und Speicher besser wâre.
Egal ist mir das zwar nicht, aber wat et nicht all gibt, wäre wohl das Fazit.
Allerdings ist diese TAB am 01.05.2025 in Kraft getreten bei meinem Netzbetreiber und was zum Zeitpunkt der Anmeldung gültig war k.A.
Ich hab das nicht unterschrieben und angemeldet insofern nehm ich mal das Verständnis mit hier eher eine regulative Grenzauslegung zu besitzen, die man vielleicht nicht im Standard in den Grenzbereichen betreiben sollte. Und eine Erweiterung nur über einen 3-phasigen Betrieb führt.
Erscheint mir aktuell besser aufteilbar zu sein und das im Sinn der Schieflast für die Netzbelastung aber auch die Hauselektrik.
Aktuell sehe ich eine Einspeisung von 4,3kW auf L2 und L3 wenn die PV voll liefert.
Läd dann der Victron voll auf über L1 erzeugt er zusätzlich eine Schieflast von weiteren ~4,6kW -> unschön.
Würde man ihn auf L2 oder L3 betreiben würde dort der PV Strom vom WR sofort zum Victron gehen und nicht übers Netz. Ist das wirklich verträglicher und besser?
Ja, das wäre sinnvoller. Wenn du nur mit PV lädst wird in der Zeit wo der Akku Energie aufnimmt zum Netz hin werden dann nur paar Watt hin / her geschoben. Das liegt an den Regeleigenschaften und dem Messunterschied zwischen Smartmeter und Zähler.
Danke. Ist natürlich nur ein Szenario das zugegeben recht häufig vorkommt. Ich kann mir genauso vorstellen, dass auf L1 zB der Backofen und die Waschmaschine zieht, dass es auf L2/L3 nicht reicht von der PV Leistung und der Victron schiebt dann nochmal extremer in die Schieflast.
P.S.: Kennt jemand ein Onlinetool in Anlehnung an ein Zeigerdiagramm für 3 Phasenstrom, um sich das einfach mal etwas anzusehen?