Hallo,
ich lese mich gerade in die ganze Thematik PV-Anlage/ Balkonkraftwerke ein und habe ein paar Verständnisprobleme bzw. Fragen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Zum Hintergrund. Wir besitzen zu zweit ein kleines Häuschen und haben im Jahr zwischen 2000 und 2500 kWH Verbrauch. An sich würde sich eine PV-Anlage anbieten aber auf Grund der hohen Anschaffungskosten und den aktuellen Verbrauch haben wir uns dagegen entscheieden. In nächster Zeit (~5 Jahre) ist auch kein E-Auto oder Wärmepumpe geplant. Wir wollen deshalb erst einmal Balkonkraftwerk aufstellen. Ich will so viel wie möglich selbst durchführen, um ein richtig gutes Verständnis zu bekommen und natürlich auch um Geld zu sparen. Ich bin aber kein Elektriker und habe auch keine Ausbildung in dem Bereich. Ich bin aber technikaffin (Erfahrung mit Löten/Programmierung) und habe auch schon ein paar Projekte mit Strom gemacht. Ich habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut und auch ein paar Artikel gelesen, aber ich bin mir bei einigen Punkten unsicher.
Mein Plan ist es in 3 Schritten vorzugehen:
- Einbau eines Strommessgerätes um den Verbrauch zu messen und den Grundverbrauch zu loggen (da befinde ich mich gerade)
- Einbau des Balkonkraftwerkes
- Einbau eines Selbstbau-Stromspeichers (2-4kW) mit Trucki2Shelly (wenn ich die ersten beiden Schritte gut hinbekommen habe und Messungen ergeben, dass sich das lohnen würde)
Es soll möglichst alles getrackt und per Wifi (Anbindung an Home Assistant) werden. Dies soll alles ohne Cloud-Anbindung (nur lokales Netzwerk) funktionieren.
Für Schritt 2 habe ich mir jetzt den Hoymiles-HMS-800W-2T (mit OpenDTU) und 2x die Trina TSM-450NEG9R.28 Module ausgesucht. Hierbei ergeben sich ein paar Fragen:
- Es ist ja aktuell möglich ein BKW mit 2000W zu betreiben, so lange nur 800W in den Wechselrichter eingespeist werden, richtig? Mit der Aussicht auf späteren Einbau eines Stromspeichers, wäre es dann sinnvoller einen 2000W Wechselrichter zu nehmen? Funktioniert das dann auch mit der Begrenzung und der Rest geht automatisch in den Speicher?
- Würden in diesem Falle auch gleich die Anschaffung von 4 anstelle von 2 Modulen Sinn machen?
- Eine Alternative wäre auch einfach ein 2. BKW, was später hinzukommt und nur den Speicher speist. Macht das alles Sinn oder ist das Quatsch?
- Gibt es bessere Alternativen zu den Trina Modulen? Wo kauft ihr eigentlich eure Module? Bei so geringen Stückzahlen ist der Versand teurer als ein Modul.
- Im Garten befindet sich eine kleines Nebengebäude mit einem Stromanschluss, hier will ich das BKW anschließen. Ich will die Module etwas entfernt an einem sonnigen Ort aufstellen, den Wechselrichter will ich aber in das Häuschen setzen. Dazu müsste ich 10m Kabel von den Modulen zum WR verlegen. Ist das ein Problem? Muss ich hier auf irgendetwas achten?
- Alternativ wäre auch das Schrägdach des Häuschens möglich. Das Problem ist hier, dass der Winkel des Daches genau falsch herum ist. Wenn ich die Module da direkt auflege, dann zeigen diese gegen Norden. Hat da jemand eine Idee für eine gute Befestigung oder eine andere Lösung?
Ich denke, dass ich noch ein paar Fragen habe, aber das sind erst einmal die wichtigsten. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Danny