Verständnisfragen zu Balkonkraftwerk

Hallo,

ich lese mich gerade in die ganze Thematik PV-Anlage/ Balkonkraftwerke ein und habe ein paar Verständnisprobleme bzw. Fragen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Zum Hintergrund. Wir besitzen zu zweit ein kleines Häuschen und haben im Jahr zwischen 2000 und 2500 kWH Verbrauch. An sich würde sich eine PV-Anlage anbieten aber auf Grund der hohen Anschaffungskosten und den aktuellen Verbrauch haben wir uns dagegen entscheieden. In nächster Zeit (~5 Jahre) ist auch kein E-Auto oder Wärmepumpe geplant. Wir wollen deshalb erst einmal Balkonkraftwerk aufstellen. Ich will so viel wie möglich selbst durchführen, um ein richtig gutes Verständnis zu bekommen und natürlich auch um Geld zu sparen. Ich bin aber kein Elektriker und habe auch keine Ausbildung in dem Bereich. Ich bin aber technikaffin (Erfahrung mit Löten/Programmierung) und habe auch schon ein paar Projekte mit Strom gemacht. Ich habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut und auch ein paar Artikel gelesen, aber ich bin mir bei einigen Punkten unsicher.

Mein Plan ist es in 3 Schritten vorzugehen:

1. Einbau eines Strommessgerätes um den Verbrauch zu messen und den Grundverbrauch zu loggen (da befinde ich mich gerade)
  2. Einbau des Balkonkraftwerkes
  3. Einbau eines Selbstbau-Stromspeichers (2-4kW) mit Trucki2Shelly (wenn ich die ersten beiden Schritte gut hinbekommen habe und Messungen ergeben, dass sich das lohnen würde)

Es soll möglichst alles getrackt und per Wifi (Anbindung an Home Assistant) werden. Dies soll alles ohne Cloud-Anbindung (nur lokales Netzwerk) funktionieren.

Für Schritt 2 habe ich mir jetzt den Hoymiles-HMS-800W-2T (mit OpenDTU) und 2x die Trina TSM-450NEG9R.28 Module ausgesucht. Hierbei ergeben sich ein paar Fragen: