Verständnisfragen zu Balkonkraftwerk

Der kann dann aber auch nur mit 800 W geladen werden, oder? Zumindest offiziell. Inoffiziell vielleicht etwas mehr. Aber 2000 Wp direkt zum Laden wie ein DC-Speicher bei BKW geht dann nicht.

Grundsätzlich finde ich so ein getrenntes System aber technisch interessant. Und was die Verluste angeht, da werden die Geräte auch noch besser.

Du brauchst keinen getrennten Tracker bei Schatten... das gilt nur für längere Strings.

Hallo,
ich hatte noch vergessen darauf hinzuweisen, dass der Speicher mit knapp 1000€ auch kein Schnäppchen ist. Ladeleistung bis zu 1000W plus das, was dann gerade verbraucht wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass zu verdoppeln, indem man 2 der Geräte verbindet. Das ist dann aber, denke ich, ziemlich teuer für den Zweck.

Gruß Dirk

Vielen Dank für eure weiteren Anregungen. Da ich ja erst einmal ohne Akku starten will (das wird eher mein Winterprojekt, wenn es die Zeit erlaubt), werde ich mit 4 Solarmodulen und einem Hoymiles 1600/1800 oder 2000 starten und erst einmal auf 800W begrenzen. So kann ich mich erst einmal mit der Materie vertraut machen (z.B. Zusammenspiel openDTU und Zähler) und dann je nach Anforderung mir den Akku kaufen.

Viele Grüße
Danny

1 „Gefällt mir“