Bei mir kommt ja noch nicht mal jemand zum Zähler ablesen. Die schicken mir seid 20 Jahren nur Karten zur Selbstablesung.
Die haben sicherlich alle verfügbaren Kräfte der Solarpozilei überstellt und haben zum ablesen keine Zeit mehr.... ![]()
VG,
René
Bei mir kommt ja noch nicht mal jemand zum Zähler ablesen. Die schicken mir seid 20 Jahren nur Karten zur Selbstablesung.
Die haben sicherlich alle verfügbaren Kräfte der Solarpozilei überstellt und haben zum ablesen keine Zeit mehr.... ![]()
VG,
René
@jay Zigtausend für nen Zählerschrank? Stammt der aus der 300.000€ Heizhammerschmiede?
Alleine der Zählerschrank kostet teilweise nach Ausstattung wenn man im Internet schaut schon 2000 oder so.
Wenn man das einen Elektriker machen lässt verlangt er alleine für das Material entsprechend viel und dazu den Einbau etc. da ist man leicht bei einigen Tausend Euro.
Falls dann noch Kabel verlegen dazu kommt wird es noch teurer.
Ja, ist auch mein Informationsstand. Ein neuer Zählerschrank mit allem, was da rein gehört inkl. Montage, da ist man einige tausend Euro los.
Wer kennt den Spruch?
„Oh,oh, alles Murks alles raus: komplett das Haus“
Alle vor ihm müssen völlige Idioten gewesen sein.
Alle wie sie da waren nähmen nicht die Ware aus dem Internet.
Sie stellen und verarbeiten nur den Gleichen zum doppelten Preis
„Nur Material von ihm, nach seiner Wahl, zu seinem Preis“
Mit Glück hast du am Ende die gleiche Funktionalität. Viele, viele Euros später.
Bei mir ist noch eine alte "Zählertafel" + zusätzlich kleine UV daneben in der Küche an einer Ecke (mit inzwischen Digitialer Messeinrichtung als Zähler).
Wenn ich da nach den aktuellen Bestimmungen des Netzbetreibers gehe ist der Standort Küche nicht erlaubt.
D.h. ich müsste den Zählerkasten woanders installieren lassen und dann entsprechend auch die ganzen Leitungen die jetzt in den alten Zählerkasten gehen irgendwie zu dem neuen bringen (entweder neu verkabeln oder "verlängern" wenn das zulässig wäre).
Die Zuleitung vom HAK am Dachboden (Dachständer) müsste dann auch entsprechend verkabelt werden zum neuen Standort des Zählerschranks.
Die Kosten für das alles wären dann sicher irgendwo bei 10000+ denke ich.
Ich werde aber bei mir mal beim Netzbetreiber anfragen auf welche Bedingungen von seiner TAB er denn besteht.
Es kann, in vielen uralten Häusern noch schlimmer / teurer werden.
Aus eigenem Berufsleben weis ich, das da oft noch einzelne Räume/Stromkreise mit klassischer Nullung vorhanden sind.
Kein geistig gesunder Elektriker legt sowas auf eine neue UV um.
klar könnte ich das so machen, dass automatisch mit schütz umgeschaltet wird, Netz und insel. Ich will das aber total unangreifbar haben. Auch wenn ich die Argumentation "wenn es irgend eine Verbindung zum Netz gibt, ist es keine Insel und muss angemendet werden" nicht für richtig halte, so müsste ich mich (in ferner Zukunft) doch mit den Leuten rum ärgern, die das so sehen.
Ich muss mich dann ggf. nur noch mit dem Argument "wenn es eine Netzzuleitung zum Grundstück gibt, kann man keine Insel machen und muss die Anlage anmelden" rum ärgern. Da kann ich aber fachlich sehr gut argumentieren. Und jedes kleine Gartenhaus mit einer kleinen Inselanlage müsste dann ja auch angemeldet werden.
Im Prinzip braucht es ja nicht mal die Schütze, der Hybridwechselrichter schaltet auch um, wobei es dabei eine nicht zu unterschätzende Verlustleistung des Hybridwechselrichters gibt, wenn Netzstrom zu den Insel-Stromkreisen durchgeschaltet wird.
Mit dem was ich mache, bin ich unangreifbar. Es gibt keine Verbindung zum Netz.
Ausserdem muss ich nicht das letzte Quentchen sparen, das möglich ist. Die Inselanlage soll sogar bischen Reserve bekommen, so dass es nicht zu einem Ausfall kommt.
Ich logge jetzt den Gesamtstrom der 3 Phasen mit. Es gibt in der Verteilung 12 Sicherungen, ergo Stromkreise. Die grössten Verbraucher: Herd hat 3 (je 2 Platten eine Sicherung und der Backofen) , 1x Waschmaschine, 1x Spülmaschine, 1x Küche (Kaffeeautomat + Mikrowelle) und eventuell 1x Trockner.
Da bin ich sicher, dass ich das gut hin bekomme, nicht oft was umklemmen muss. ich werde 4 bis 5 kw machen mit Akku. Der Akku puffert das dann. Lieber ein Stromkreis weniger an der Insel und der Akku ist dann immer voll genug, um eingreifen zu können. Nachts wird eh nix gross verbraucht, das schafft der Akku locker.
zumindest habe ich für 2023 einen Vertrag, jede kwh kostet 50 Cent. Durch den 40 Cent Deckel muss ich nur 40 Cent zahlen, den Rest bekommt der Versorger von unseren Steuergeldern.
Warum gibt es denn den 40 Cent Deckel, wenn nur ganz wenige mehr bezahlen müssen. Was hier alles abgestritten wird, unglaublich. Jetz fängt die Erbsenzählerei wieder an, weil ich ALLE geschrieben habe. Ja, ja, ja alle betrifft es nicht. Ich weiss. Es ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass die Versorger den Strom nicht total billig kaufen, wie das ja argumentiert wurde.
Die Versorger kaufen die ungefähre Jahresmenge vorher, die war entsprechend teuer. Auch wenn jetzt die Strompreise wieder runter sind, muss der Versorger den Einkaufspreis an mich weiter geben.
Ich kaufe auch 1x im Jahr Heizöl. Zum Preis x. Am ende des nächsten Jahres rechne ich die Nebenkosten der vermieteten Wohnung mit diesen Kosten ab, unabhängig wie der Heizölpreis gerade steht.
Warum gibt es denn den 40 Cent Deckel, wenn nur ganz wenige mehr bezahlen müssen.
Den gibt es, weil es mal eine Zeit gab, in der die Strompreise da drüber lagen. Das ist aber schon länger vorbei, und das deutschlandweit. Ja, es gibt noch Versorger, die mehr als 40ct in der Grundversorgung verlangen, aber wer das freiwillig zahlt, ist selber schuld,
Wer natürlich einen langlaufenden Stromvertrag mit den damalig abstrusen Preisen abgeschlossen hat, hat Pech.
Oliver
Alleine der Zählerschrank kostet teilweise nach Ausstattung wenn man im Internet schaut schon 2000 oder so.
Wenn man das einen Elektriker machen lässt verlangt er alleine für das Material entsprechend viel und dazu den Einbau etc. da ist man leicht bei einigen Tausend Euro.
Falls dann noch Kabel verlegen dazu kommt wird es noch teurer.
bei uns hat das 5.000 euro gekostet. Ein neuer Zählerschrank mit 3 Zählern. Kommt auch drauf an, wie viele Zähler rein passen müssen. In der alten Verteilung konnte man auch drei Zähler rein setzen. Es war nur einer drin. Es wurde sich geweigert, einen neuen zweiten Zähler in die Verteilung zu setzen, obwohl der Platz vorhanden war.
Ist aber nicht in dem Haus wo ich wohne, das war wo anders.
Zigtausend für nen Zählerschrank? Stammt der aus der 300.000€ Heizhammerschmiede?
Muss er garnicht.
Er ist aus der Mitte der 80er. Allerdings beherbergt er 15 Zähler und ist entsprechend groß.
Eine 2 am Anfang der "zigtausend" würde da also wohl nichteinmal genügen.
Und das alles noch ohne den dann wohl ebenfalls Notwendigen Umbau aller Unterverteilungen (FI etc.).
@alter-hase, scheinbar weißt du nicht, wie sich der Strompreis zusammensetzt...
schaust du heute Strompreis...
Dazu kommen dann die weiteren Kosten
Meinen Strom den ich derzeit kostenfrei Einspeise, du machst das ja nicht, kann der Versorger meinen Nachbarn verkaufen für >=40cent, aber davon geht der Erwähnte Anteil ab. Wenn also mein Akku ab 12:00 Uhr voll ist, bereichert der sich heute gerade um 2cent und weniger... alles klar jetzt?
Zu den Zählerschrank kosten bei Erneuerung, ja die sind teilweise nicht ohne. Aber die Kosten kommen auch auf einen zu, wenn man größere Umbauten macht. Klar kann man mit einer alten Zählertafel aus Holz ohne Gehäuse drum leben in einer Bude. Wenn da meinen Oma drin wohnen würde, ok, aber wer etwas aus und mit seiner Immobilie machen will, der muss auch ab und an mal Geld rein stecken. Egal ob Zählerkasten oder Dämmung, es reicht nicht nur die Faschen zu streichen.
@solarheini Habe deinenk grade 10 Minuten durchsucht.......von der 2000 Wp - Grenze nix gefunden........wie sollte das auch kontrolliert werden können ?
Der WR , ja, egal ob 600 oder später 800 W real, der ist meßbar.
Was mich noch stört, ist, daß nicht ganz simpel jeder BKW - Betreiber `nen Ferraris - Zähler bekommt, statt wieder "BigBrother" - Technik.
@willemheinrich
Die 2 Kilowatt Modulleistungsgrenze wird erstmals auf Seite 4 erwähnt:
Entwurf des BMWK mit 2 Kilowatt Modulleistungsgrenze
.......von der 2000 Wp - Grenze nix gefunden........wie sollte das auch kontrolliert werden können ?
Was mich noch stört, ist, daß nicht ganz simpel jeder BKW - Betreiber `nen Ferraris - Zähler bekommt, statt wieder "BigBrother" - Technik.
Zur Kontrolle braucht es nicht mal die hier schon oft erwähnte SAT-Bilderkennungs KI. Mit BigBrother Technik einem geschickt gewählten Betrachtungszeitraum und Statistikgrundkenntnissen sind Verdachtsfälle in Bruchteilen einer Sekunde ermittelt.
@willemheinrich auch>
800-Watt-Balkonkraftwerke: Datum für Gesetzesänderung steht fest (giga.de)
und im ursprünglichen Link:
Klar sind die preise jetzt wieder runter. Seriöse stromversorger kaufen die jahresmenge vorher, geben das an ihre kunden weiter. Die nicht seriösen, die tag für tag an der strombörse gezockt haben, sind pleite. Könnt ihr nachlesen.
Die meisten , wie ich auch, haben einen 1 jahres vertrag abgeschlossen. Die meisten zocken nicht.
Deshalb auch die strompreisbremse. Weil es nicht nur euch zwei gibt, die das nicht brauchen.
Und der versorger verkauft den strom für 50 cent dem nachbarn. 40 zahlt der nachbar, 10 cent werden auch von euren steuergelden bezahlt. Das ist auch der grund , warum der olle ferrariszähler hurtig ausgetauscht wird.
Mir paar hübsche bildchen zu zeigen, ändert nix. In der schule wäre das thema verfehlt. Setzen, 6.
Nächstes jahr sieht das wieder anders aus, da werden alle wieder normale strompreise haben. Aber nicht 2023.
Ich muss mich dann ggf. nur noch mit dem Argument "wenn es eine Netzzuleitung zum Grundstück gibt, kann man keine Insel machen und muss die Anlage anmelden" rum ärgern. Da kann ich aber fachlich sehr gut argumentieren. Und jedes kleine Gartenhaus mit einer kleinen Inselanlage müsste dann ja auch angemeldet werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deiner Inselanlage, die auch noch ohne 1-0-2 Umschalter betrieben wird, irgendwelchen Ärger bekommen könntest.
Der Argumentation (Stromanschluss -> Anmeldezwang für Inselanlagen) hatte ich auch schon glauben geschenkt und wurde eines besseren belehrt.
Heute würde ich erwidern, dass laut §5 MaStRV Abs 2 Punkt 1 die Registrierungspflicht entfällt, wenn die Anlagen weder mittelbar noch unmittelbar an das Stromnetz angeschlossen sind.
Nächstes jahr sieht das wieder anders aus, da werden alle wieder normale strompreise haben. Aber nicht 2023.
da wäre ich mir nicht so sicher
das kommt auf den gaspreis an und auf den zustand der maroden akw in frankreich
Was meinst du damit? Teurer oder billiger?
Nach meinem Gefühl haben wir schon wieder normale Strompreise, war eher überrascht, wie schnell das ging. Zumindest für die Leute, die sich auch um einen preisgünstigen Anbieter kümmern. Gibt natürlich immer noch einige, die die Strompreisbremse zur Gewinnmaximierung nutzen. Die gehört sofort abgeschafft.
Wir haben im April noch für 37 Cent abgeschlossen, mittlerweile ist der selbe Anbieter schon bei 32 Cent für Ökostrom.