Verschattung reduziert Leistung um ~95%

Sorry, das hab ich überlesen:
Natürlich bist du bei uns richtig.

Merkst du doch:

Willkommen!

Nur wenige Balkon-WR machen einen global scan. Häufig wird der erste erreichte MPP gehalten, und der ist hier pei paar wenigen Watt. Dazu noch die Betriebsgrenzen der WR: Häufig reicht 2/3 eines Panels nicht an den idealen Betriebsspannungsbereich.

Man kann versuchen, das ganze untere Drittel der Panels dicht abzudecken

Das könnte ich noch ausprobieren. Falls das auch nichts bringt, dann wirds wohl wieder abgebaut und verkauft. Mit ner halben kWh pro Tag kommt man nicht weit

Wenn es doch Halbzellenmodule sind, könntest du um 90 Grad drehen. Dann liefert das Panel wenigstens halbe Leistung.

Das Problem liegt eindeutig an der Montage. Versuche, passende kleinere Panels zu finden, ggf. gebrauchte. Panels mit 180-265W sind kleiner, gibts häufiger auf Kleinanzeigen um paar wenige Euros.

Wie wärs mit einem Bild oder kleinen Skizze.

Weil wenn jetzt zur Sommersonnenwende, wo die Sonne ja schon so steil wie möglich am Himmel steht, der untere Teil von den Modulen verschattet wird, ja nicht mit einer Verbesserung der Situation im weiteren Jahresverlauf gerechnet werden kann.

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, deswegen jetzt einmal mit der Forenexpertise hier einfach richtig planen und ausrichten.


Zum Zeitpunkt der Aufnahme steht die Sonne im Osten. Die Edelstahlabdeckung sorgt für den Schatten. Die Panels sind so aufgestellt, dass im Winter bei flachstehender Sonne der Schatten im unteren Drittel bleibt. Eine höhere Aufständerung ohne Verschattung, würde die Fenster bis zur halben Höhe verdecken, was ich nicht wollte. Außerdem darf nichts an oder auf der Edelstahlabdeckung angebracht werden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch immer noch mal was, was man noch nie gesehen hat…

Das wird schwierig.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ja muss ich auch sagen , dem TE sollte aber schon klar sein das pv Module am meisten Leistung bringen wenn die Sonne voll drauf scheint , wie kommt man auf die Idee so grosse module zunehmen und die dann halb zu verschatten?
Da hätte der TE gleich kleinere Module nehmen können das wäre Sinnvoller gewesen.
Oder du baust dir ein Gestell das die Module eben nicht im Schatten sind und gleich hoch wie das Edelstahl blech wäre das ganze unten beschwert oder Verschraubt mit dem Untergrund sofern dass geht dafür wird halt am Fenster weniger lichteinfall sein. oder die Module Hochkant Links und Rechts vom Fenster was im Inter eventuell mit steileren Winkel sogar besser ist.

Dass eine volle Ausleuchtung besser ist, ist mir schon bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass ich effektiv 2/3 der Peakleistung erzielen kann, also 666W, wenn nur das untere Drittel verschattet. (Warum bzw wann überhaupt die Bypassdiode ihren Dienst tut, versteh ich ehrlich gesagt immer noch nicht...). Und bei diffuser Beleuchtung hat man mit großen Modulen natürlich Vorteile gegenüber kleineren...

Wir schon gesagt wurde, braucht die Bypassdiode einen Wechselrichter, der die ganze Kennlinie des Moduls abfährt, um den dafür notwendigen Arbeitspunkt auch zu finden. Stichwort „Schattenmanagement“.

Da muss jetzt das geballte Forenwissen beantworten, ob es das in der Leistungsklasse gibt.

Oliver

Na, dann findest du hier Lesestoff.

1 „Gefällt mir“

Mir ist dein Thema nicht aus dem Kopf gegangen. Die Lösung mit dem belasten habe ich ja oben schon beschrieben. Das ist aber fummelei und Equipment.

Und jetzt ist mir DOCH nochwas eingefallen, was du versuchen kannst. Das funktioniert, wenn der Wandler mit der niedrigen Spannung von 2 Feldern klarkommt.

Decke das unbestrahlte Drittel der Panels ab. Ganz ABDECKEN.

Suche die Trennlinie der Zellenfelder, du darfst maximal (!) 5 mm der beschatteten Zellen unabgedeckt lassen.

Von der aktiven seite solltest du nichts abdecken. Wolldecke für Versuch, schwarze Folie oder so.

Kannst mit einem Modul probieren, dann muss das andere aber abgeklemmt sein.

PS: falls das bifaziale sind, musst du auf der Rückseite möglicherweise auch ein Drittelfeld abdecken. Egal welches.
Oder alles.

PS 2: Du darfst auch einen Versuch machen, den noch keiner gemacht hat.

Es KANN sein, dass es genügt, vom unbestrahlten Drittel EINE Zelle komplett abzudecken. Das gilt auch für die Rückseite.

Ich in sehr gespannt.

Vielen Dank für Vorschläge und die Hilfe! Super Leute hier! Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub, und kann erst Ende nächster Woche einen Versuch starten.

oh das ist übel. Es gibt ja auch 100-200W neue Panels aber leider übelst teuer. Würde besser hinpassen

Google mal nach “Sunergy SY-S215W” → 215W PV Modul mit halber Größe (1378 mm x 770 mm). Gesehen beim Händler um 99€ für 2 Stück…

Sorry, aber die Montage hinter dem Blech ist eine Katastrophe! Warum setzt Du die Module unten nicht höher und dann flacher, so dass sie über die Blechkante schauen? Dann ist zwar der Winkel deutlich flacher, aber dafür kompl. unverschattet.