Wieviel Standby hat der DEYE (12KW) Inverter? 90 - 100Watt im Standby Betrieb! ( 12KW 3 Phasen Version)
Was verbraucht der 1 Phasen DEYE? sind das dann nur ein drittel? (ca 30 - 50 Watt )
Hier die Antwort auf diese Frage mit dem Standby ~ wie sieht das mit Victron aus? Multiplus 5000 wird ca 30Watt verbrauchen -- wenn man drei davon hat sind es auch 90 Watt
Wenn bei Victron der 5KW multiplus auch 30 Watt verbraucht -- dann kommt da ja noch eine Menge an sonstigem dazu, CERBO und der Laderegler ist bei Multiplus auch nicht dabei. Wenn man die ganzen Zusatzgeräte bei Victron dazu rechnet, dann könnte es auch mehr sein. Kann da jemand eine Aussage treffen?
OK --- Vielen Dank für Die Daten (endlich mal was zum Vergleichen)
> Deye verschweigt den Standbyverbrauch seiner Geräte, auf Anfrage beim Support bekommt man dann Auskunft. 1% der Nennleistung beim 12K. Also 120 Watt Standby
Das ist recht viel... ob man den wohl noch etwas reduzieren kann? | Bei Multiplus (oder Easysolar) ist ein recht simples LCD verbaut -- hat Vor und Nachteile. Wird bei Easyplus (das ist ja eher das passende Vergleichsgerät) das ganze Setup per Webinterface gemacht? > hatte hier im Forum schonmal eine Sammlung von Links mit Usererfahrungen zum Deye eingestellt
kannst du das hier nochmal posten (Vollständigkeit, damit jemand nicht suchen muss)
> Die Steuerung (CerboGX) verbraucht 2,5 Watt
Da ist dann nat. kein LCD dabei
> Bei 3 Multis und einem Cerbo bist du dann bei 56,5 Watt bei einer gleichstarken Anlage wie einem Deye 12K. Also gerade mal die Hälfte Stromverbrauch.
Das wäre dann wenn man drei davon hat ca. 60 Watt (20+ Watt weniger als DEYE, wobei man bedenken muss dass das Display ggf Abgeschaltet werden kann bei DEYE) | Ausserdem bedenken muss, dass es noch andere Aspekte gibt, die verglichen werden müssen.
Ein konkretes Systemsetup als Vergleich zwischen Victron und DEYE sollte mal jemand anfertigen der beides hat habe ich den Eindruck. Dort am besten für die Einphasen Version.
Wie sieht das aus? haben die meisten die Victron einsetzen die eine Phase Version? 3 Phasen lohnt doch gar nicht (ausser man hat echt viel Stromverbrauch, was für einzelne kleine Häuser nicht der Fall ist)
Zukunftsoffen muss hier erst einmal deklariert werden! Das ist (habe ich gelernt) für jeden individuell, was darunter Verstanden wird. Unumgänglich Modular: NEIN - - sehe ich nicht so | denn es gibt eine Grenze wo ein System dann neu aufgebaut wird. Das ist nur im Bastelbereich so! -- da mag das zutreffen. Basteln ist aber dann Hobby und dauernde wiederkehrende Beschäftigung mit dem Thema und der Hardware Optimierung. Das war HIER definitiv nicht gemeint,
Was gemeint war: Dass zukünftige zusätzliche Solarstrings angeschlossen werden können, ohne einen zusätzlichen Solarregler kaufen zu müssen. Dass etwaige andere Verdrahtungen - oder ein Inselbetrieb ohne zusätzliche Hardware aufzubauen ist, durch Konfiguration. Dass das Gerät per Modbus zugänglich ist, um Steuerungen von aussen vorzunehmen. Zukunftsoffen bezog sich hier ganz klar NICHT auf ein verändern, hinzubauen oder Umbauen (=Basteln) der Konfiguration der Hardware. Der Teil von Batterie, BMS, Inverter, Solarregler und Anschlüsse dazu soll einmal aufgebaut werden und dann 10+ Jahre so bleiben können. Die Zukunftsoffenheit soll von der Software geliefert werden.
offene Schnittstellen: Ja genau, da ist man eher in dem Bereich. Angeblich haben das beide Geräte gleichermassen. Für den Deye gibt es sogar eine Middleware für HomeAssisstant.
Die links für den Deye waren hier auch mal im Forum. Müsste man ggf nochmal zusammenstellen das alles, um eine gute Vergleichbarkeit herzustellen. Mein Ziel ist es das noch irgendwie in eine Beitrag zusammenzuschreiben.
Hast du eine Leseschwäche oder fakest du mit Absicht die Daten von Victron.
Ein Victron Multiplus2 5000 hat einen Standby von 12-18Watt je nach Modus. Das habe ich doch schon Verlinkt Ein Cerbo hat 2,5Watt. Habe ich dir auch verlinkt.
3 5000er Victron und eine Cerbo sind dann bei 56,5Watt.
Ein Laderegler hat kein Standby, ein Laderegler hat nur einen Wirkungsgrad. Und die Victron Laderegler haben auch einen deutlich höheren Wirkungsgrad wie die integrierten von Deye.
Bezüglich Standby Verbrauch -- das scheint ja tatsächlich ein wichtiger Aspekt zu sein. (Auf die übergriffigen Aspekte gehe ich jetzt mal nicht ein)
Hier gibt es einen Thread der sich mit diesem Aspekt befasst.
Ich sehe da eine Möglichkeit; denn Angaben in den Datasheets sind vermutlich nicht glaubwürdig genug.
Kann das jemand bei sich messen?
um Vergleichswerte zu haben sollte es sich um ähnliche Systeme handeln.
Also möglichst
VICTRON: Easyplus2GX (oder umgerechnet in einen solchen)
DEYE: Einphasiger Hybrid WR (nicht der Dreiphasige)
Wenn man dazu Echte Werte hat (zb mal nachts gemessen, ohne Strom von PV) dann kann man da mal was genaueres Aussagen.
Alle Rechnungen über Kosten und so, fangen mit den Korrekten Werten an, und die schwanken. (Ja ich glaube ja -- dass Victron Systeme weniger Standby verbrauchen, es geht aber auch darum wieviel weniger das Tatsächlich REAL GEMESSEN ist, und ob sich ein Verbrauch von DEYE nicht absenken lässt -- denn Hardware Vorteile von DEYE bei weniger Kosten sind ja nicht von der Hand zu weisen, wenn man sich dann trotzdem Victron kauft - dann sollte das auch gut begründet sein, und nicht nur einfach "weil es sich besser anfühlt", oder "Die Leute da so Nett sind")
Keine Ahnung warum Du hast jetzt fett schreibst, aber Victron braucht keine "Middleware", das kann direkt mit HA kommunizieren, je nach Bedürfnissen per Modbus(TCP) oder MQTT.
Also meine Victrons brauchen nicht mehr wie im Datenblatt angegeben. Und das lässt sich sehr leicht messen, weil das BMS und der Energymeter die Daten unabhängig von Victron anzeigen.
Und wenn es hier Differenzen zwischen Datenblatt und tatsächlichem Verbrauch gäbe, dann würdest du das in jedem PV Forum sofort finden.
Meinst Du das Energymeter am Hausanschlusspunkt? Wie genau schaffst Du es da auf den Verbrauch des Victron und der zugehörigen Komponenten zu kommen? Also im laufenden Betrieb mit normalem Hausverbrauch?
Ich hatte 2017 meine Multigrids auf AC in und den Hausverbrauch auf AC-Out installiert. Da braucht man nur die Sicherung nach AC-Out abschalten, dann hast du den reinen Verbrauch von Victron.
Aber dann ist er auch nicht mehr im laufenden Betrieb... Keine Regelung nichts. Auch die Wandlungsverluste können nicht geprüft/gemessen werden. Und hier geht es ja auch nicht um den Vergleich mit einem Multigrid sondern eher Multiplus/Easysolar...
Ok gut zu Wissen. Wichtige Info. Hätte ja jemand auch schon vorher mal schreiben können
Die Middleware bei Deye bezieht sich vermutlich aber auch eher auf eine Integration, denn Modbus kann das ja auch.
Die direkte Kommunikation ist trotzdem interessant ~ wenn MQTT scohn direkt in das GX eingebaut ist (ist es das?) oder braucht Victron auch bei bestehendem GX noch ein separates Spezial OS auf Raspberry laufend?
äääh -- ne da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Mit solchen Daten tricksen alle, egal ob aus China oder mitten aus Deutschland dem Land des Made in Germany.
Schadenersatzklagen kommen deshalb auf keinen Fall, denn wo kein Kläger da kein Richter. Das Wissen die Hersteller, ausserdem ist es wie Benni schon erwähnt hat auch so, dass Laborbedingungen was anderes sind als Realbedingungen, und ich finde es Sinnvoll Realdaten zu haben und Daten aus Datenblättern skeptisch gegenüber zu stehen. Irgendwie ist ja auch der Sinn dieses ganzen Threads der, an ECHTE REALDATEN zu kommen, die eben vielleicht nicht im Datenblatt stehen.
Wenn du allerdings diese Daten bestätigen kannst und REAL gemessen haben solltest - dann fände ich das schon glaubhaft. Aber ohne Messung eben auch nicht, zumindst nicht zu 100% bestätigt. Mindestens aber ein Punkt der für Victron sprechen würde. Wenn es stimmt.
Die Sache mit dem Verklagen sehe ich so, dass dies vielleicht früher mal ein Aspekt war,in heutiger Zeit ist Verklagen sinnlos. Denn es finden sich ohnehin hunderte Methoden drum rum zu kommen, und Recht haben bedeutet nicht Recht bekommen. Ausserdem wirft man bei Klagen nur "gutes Geld dem schlechten hinterher". Wenn man Ehrlich ist, ist man den Herstellern ziemlich ausgeliefert. Da gibt es nichts was man meckern kann, und für Klagen fehlt Menschen meist das Geld und zudem auch die Zeit. Auch dies ist deshalb wichtig sich im Vorraus zu Informieren über ein System auf was man sich einlässt. Und auch deshalb soll ja dieser Thread da Klarheiten schaffen, VOR der Entscheidung für ein System. Denn wenn man sowas eben nicht auf dem Klageweg löst ist es besser - und wenn man Systeme gar nicht erst kauft, muss man auch nicht klagen. Deshalb können wir uns vertrauen (hoffe ich) in dem was als Angaben gemacht werden. Und Rechtsunsicherheiten aus dem Weg gehen
Gibt es Erwähnungen über diese Verbrauchsdaten von jemand der gemessen hat?
Okey - Danke für die Angabe.
In jedem PV-Forum würde ich das denke ich dennoch nicht finden. Sowas übersieht man auch schnell mal, wenn man nicht genau hin schaut. Manche machen das aber ja ggf.
MQTT Server und Modbus(TCP) sind beide im VenusOS, das System läuft sowohl auf den GX wie auf auf einem PI z. B. wenn man keinen GX hatte. Beide Geräte erfüllen die gleichen Aufgaben.