Wie verhindert ihr bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad die Vereisung des Auslasses des Außengeräts? Mir friert jetzt bei konstant unter -5 Grad der Auslass ständig zu. Ich befürchte, dass sich immer mehr Eis im Außengerät sammelt und evtl. zu Schäden am Wärmetauscher führt.
Danke erstmal! Mir gehts nicht um die übliche Vereisung am Wärmetauscher, sondern um das Zufrieren der Abflussdüse unten im Außengerät. Wenn hier beim Abtauzyklus nichts mehr abfließen kann, sammelt sich immer mehr Eis in der Wanne des Außengeräts an.
Zuerst mal Plastestöpsel oder Leitungsanschlüsse aus der Bodenplatte entfernen und Ausrichtung des Aussengerät prüfen, so dass der Abfluß auch wirklich die tiefste Stelle ist. Nach einem Abtauvorgang sollte möglichst kein Wasser in der Anlage verbleiben, welches dann gefrieren kann.
Hat sich erst mal ein Eispanzer am Boden gebildet, wird er leider weiter wachsen, daher so gut es geht dem erst mal vorbeugen. Nicht umsonst trocknen die Aussengeräte nach dem Abtauvorgang noch mal ordentlich nach mit hoher Lüfterstufe.
Der Wärmetauscher wird tadellos enteist - im Mittel alle 1,5 - 2h, wobei meist nur wenig Abtauwasser anfällt. Die Heizfunktion kann ich auch nicht beanstanden.
Wie kommst Du darauf, dass eine Vereisung des Ablaufstöpsels und als logische Konsequenz die weitere Vereisung der Wanne einen Defekt als Ursache hat?
Weil der Plastikstutzen original ist und ich erstmal davon ausgehe, dass Originalteile ihre Funktion erfüllen. Das Außengerät ist an der Wand montiert.
Normal wird das nur dann montiert, wenn man einen Schlauch anschließt, um das Kondensat irgendwo hinzuleiten und dann braucht es auch einen Rohrbegleitheizung.
Musst du alles selbst dranbauen, da ist nichts für vorgesehen. Nordic-Anlagen haben zumindest eine beheizte Bodenwanne. Deine LN-Anlage gibts auch als Nordic-Version.
Und normal, jedenfalls bei Mitsubishi Electric steht auch ausdrücklich dabei, dass dieses Plastinkding nicht montiert werden sollte, wenn Frost zu erwarten ist. MEL weißt sogar ausdrücklich darauf hin, dass der Ablauf einfrieren kann und den Lüfter blockieren
das scheiß kunststoffteil war bei mir auch von haus aus montiert und ist jetzt auch zu einem eisklumpen eingefroren
werde das ausbauen wenn es wieder leichte plusgrade gibt
an die wanne von unten kann ich noch armaflex ankleben damit das warme wasser vom abtauvorgang nicht soofort wieder einfriert