Hallo zusammen, ich hoffe das ist die richtige Kategorie für mein Vorhaben.
Die Fakten:
Haus mit 4 Etagen
EG. Etage: Küche und Waschraum
-
Etage: 9 Zimmer mit Bad
-
Etage 7 Zimmer mit Bad
-
Etage 10 Zimmer mit Bad
Das Haus hat einen Hauptsicherungskasten.
Jede Etage hat einen separaten Sicherungskasten der den Strom dann einphasig weiter an die einzelnen Zimmer verteilt und das Licht sowie die Steckdosen der Flure speist. (Abgesichert mit 32A pro Zimmer)
Jedes Zimmer hat einen separaten Sicherungskasten der Licht (10A), Steckdosen(16A) und Bad(6A) absichert.
Also vom Hauptsicherungskasten zu den einzelnen Etagen und von den einzelnen Etagen zu den jeweiligen zimmern.
Wassererwärmung über Wärmepumpen. Je eine Wärmepumpe die einen 750l Warmwasserspeicher erwärmt.
Ca 43kW Peak PV Anlage mit 100kWh Batterie. Hybridwechselrichter der 50 kW laden und entladen kann.
Es soll kein Strom ins Netz eingespeist werden, sondern selbst verbraucht werden oder dann abgeschaltet, wenn kein Bedarf vorhanden ist. Sollte es zu Engpässen kommen soll beim Niedertarif der Akku geladen werden. (Grund dafür ist, dass die Leitung der Strasse nur 20,7 kVA (3 x 30A) liefert.)
Jedes Zimmer hat eine Klimaanlage, die am Hauptstromkasten angeschlossen wird. 5:1 System.
Nun meine Frage:
Ich möchte den Gesamtverbrauch des Hauses, jeder Etage und jedes Zimmer messen und auswerten. Was bietet sich dazu am besten an?
Shelly? Oder eine alternative?
(Wichtig ist hier zu erwähnen das ich keine Eigenbau Lösung löten möchte, sondern wenn etwas «Fertiges» installieren)
Meine Idee, Shelly 3EM am Hauptstromkasten.
Shelly 3EM an jeder Etage für die einzelnen Leitungen.
Kann ich den 3EM nutzen um bei dem Sicherungskasten der Etagen jede Leitung eines Zimmers als eine Phase abzunehmen? Wenn ja, was mache ich mit dem Neuralleiter? Klemme ich den einfach immer auf den Haupt Neutralleiter des Sicherungskastens?
Beispiel: Shelly 3EM, 3 Anschlüsse für 3 Phasen und einen für den Neutralleiter.
Shelly3EM Nummer1
Klemme A an Leitung von Zimmer 1
Klemme B an Leitung von Zimmer 2
Klemme C an Leitung von Zimmer 3
Neutralleiter an N vom Sicherungskasten der Etage
Shelly3EM 2
Klemme A Phase1 an Leitung von Zimmer 4
Klemme B an Leitung von Zimmer 5
Klemme C an Leitung von Zimmer 6
Neutralleiter an N vom Sicherungskasten der Etage
Und so weiter...
Bin froh über eure Meinung und Inputs.
Das Ganze soll am Ende mit Andreas DYI Energie Optimierungstool verbunden werden.
Wenn da jemand unterstützen möchte, können wir uns gerne in Verbindung setzen.
Bei Fragen oder Unklarheiten ungeniert melden.
Grüsse MAC