Nee, Versuchskaninchen will ich nicht spielen ![]()
Wird wahrscheinlich auch sehr wenig Hilfestellung geben wenn mal etwas nicht funktioniert...
Hallo Tobias
Genau, es geht darum zu wissen ob es Verbräuche gibt wenn niemand da ist. Nicht das irgendwo ein Kühlschrank, TV oder ähnliches an ist ohne das jemand da ist bzw. das Apartment leer steht.
Die Klimas sind pro Etage angeschlossen. Bei den Klimas will ich bei jedem einzelnen Innengerät einen Shelly davor klemmen der dann auch mit einem Fenster/Türkontakt verbunden ist.
Ich habe eine Art Türkarte verbaut, aber kann ja relativ einfach umgangen werden indem etwas anderes eingesteckt wird.(Auch können die Gäste einfach den Sicherungskasten im Zimmer öffnen und die Sicherung der Türkarte einfach auf "Dauer-an" stellen. Ist nur ein Schalter.
Und ja, so etwas wird gemacht. Klima an und das Apartment für mehrere stunden verlassen. Am besten noch mit offenem Fenster. Wegen der Frischluft versteht sich. "Ironie Ende".
Das mit dem Präsenzmelder war auch mein Gedanke. So weiss ich auch wenn es eine Notsituation geben sollte (Feuer) ob noch wer im Zimmer ist.
Das heizen wird doch nötig sein, da es schon mal +12° werden kann im "Winter"
Vom Klimahersteller gibt es auch ein Toll zur Überwachung und für Fensterkontakte aber via Kabel/Bluetooth/Wifi oder so. Die wollen Geld für die Software. Da bin ich schon raus. Will da her etwas flexibleres.
Mit Heizen meinte ich Heizen bei Abwesenheit im Winter, muss hier also nicht beachtet werden.
Ich sehe die zimmergenaue Strommessung als datenschutztechnisches Fiasko,
Für die Schlüsselkartenschalter gibt es auch Versionen mit RFID, die dann nur mit der richtigen Schlüsselkarte funktionieren.
Wenn du ein Messgerät vor das Innengerät hängst, erfasst Du nur den Stromverbrauch vom Gebläse. Die Kühlenergie zieht das Außengerät für alle 5 Geräte.
Was kostet es dich, wenn tatsächlich einmal ein Gast
- den Schalter überbrückt UND
- die Klima laufen Lässt?
Also wieviel € musst du deswegen MEHR aus dem Netz ziehen? Das entsprechnede Zimmer ist ja zur Lastspitze zum Sonnenuntergang schon kühl.
Leere Zimmer werden ja sicherlich nach Auszug gereinigt/ kontrolliert. Der oder die sollte dann auch den Strom abschalten.
Du schreibst, die Klimas werden zentral mit Strom versorgt.
Wie werden die automatisch abgeschaltet, wenn der Gast das Zimmer verlässt?
Wie schaltest du die ab, wenn du bemerkst, der Gast ist weg aber das Gerät läuft?
Ins Zimmer laufen?
Da ist die Lösung vom Hersteller doch interessanter, auch wenn sie etwas Geld kostet. Da lässt sich sicherlich auch irgendwie der Status von der Anwesenheitskontrolle (Karte/ Präsenzmelder) einschleifen.
Datenschutztechnisch mache ich mir da keine sorgen.
Es wird am Ende so etwas wie ein Hotel werden.
Das Gebäude ist auch Kameraüberwacht, nur das nötigste.
Bei Buchung stimmen die Gäste der AGBs zu.
Ob gewollt oder ungewollt wird sowieso alles getrackt. Durch Schlüsselkarte sehe ich wann wer kommt oder geht und wann wer welche Tür öffnet.
Mein Ziel ist es zu verhindern das die Daten nach aussen gelangen zu den Herstellern und alles über meinen Server läuft.
Digitalisierung und Datenschutz vertragen sich einfach nicht.
Bei den Innenklimageräten geht es mir darum das ich diese abschalten kann wenn nötig.
Die Messung reicht mir da gesamt. Vorerst.
Wenn ich das Innengerät abschalte verringert sich der Verbrauch vom aussengeräts. Ganz sauber ist diese Lösung nicht, da die Gräte ja auch nachlaufen müssen/sollten.
Die AC abschalten kann ich wenn der Check Out geschehen ist bzw. das Zimmer nicht gebucht ist. Das Buchungstool gibt ein Signal aus. So die Idee.
Mit der Lösung vom Hersteller werde ich mich genauer befassen.
Die AC werden pro Etage an den jeweiligen Verteilerkasten angeschlossen.
Side Facts.
(Durch PV (ca 43kWp) und Akkus (ca100kW) soll das auch Richtung Autarkie gehen. Eingespeist wird nichts. Nur die Akkus geladen wenn nötig beim niedrigen Tarif. Die Stromleitung von der Strasse reicht nicht um das haus zu versorgen. auch ohne AC und WW-Pumpen nicht. (20,7kVA-3x30A). Habe auch kein Interesse mich hier mit den Behörden auseinander zu setzen. So etwas kann Jahre gehen. Die Anlage wird auch nicht angemeldet. Man sieht die folgen ja in DE. Wenn die Behörden Strom von mir eingespeist wollen dann sollen die auch die grössere Leitung bezahlen und nicht ich.) Auch vor Stromausfällen möchte ich mich selbst schützen. Die Häuser sind hier durchweg 1 Phasig. Gekocht und Warmwasseraufbereitung geschieht via GAS.
Ich habe schon 3 Phasen.
Daher möchte ich wenn es eng werden sollte mit dem Strom auch nach menschlichen Bedürfnissen priorisieren können.
- Kühles Bier
- Warmes Brauchwasser
- Klimaanlage
So ich habe mal Versuchskannichen für dich gespielt, gestern habe ich das Refoss em16 bei mir installiert und in HomeAssistant eingebunden.
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, zum einrichten der APP muss man ein Konto Anlegen, ob die Daten dann direkt oder über die Cloud gelesen werden habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich werde einen extra Thema aufmachen um das System nochmal vorstellen, könnte für den ein oder anderen Interessant sein.