Ich hab im märz grob 600 kwh benötigt, 300 kwh für split klima, 300 kwh zum kochen, waschen, licht, fernseher usw.
Ich verbrauche nicht bewusst "mehr" strom, um schneller amotisierte Anlage zu haben. Raumtemperatur ist mindestens 22 grad, kann auch 23 grad sein. Einspeisen kann ich nicht.
Für mich rechnet sich ein eAuto nicht, weil ich nicht viel mit dem Auto fahre. Die hohen anschaffungskosten bekomme ich nie über gesparte "spritkosten" wieder rein. Das ganze ist nicht paradox, es ist eine logische sache.
April 2026 - eigentlich hätten wir kaum noch heizen müssen und wären wohl mit 20 kWh locker ausgekommen. Aber diesmal hatten wir viel PV-Überschüsse durch das BKW, was wir nutzen wollten, deshalb sinds auch 61 kWh geworden. Die Anlagen sind immer dann gelaufen, wenn PV-Überschuss vorhanden war. Insofern hat uns der Strom im April fürs Heizen also fast nichts gekostet.
Vom Komfort war es so etwas besser.
Wir haben im April 13 kWh pro Tag verbraucht. Mit Split klimaanlagen. Er holzofen ist aus geblieben. Die Außentemperatur ging im April nachts oft bis unter 5 Grad runter. Ohne heizen geht es nicht. Die Solaranlage macht mehr als doppelt so viel Strom wie benötigt wird.
Sehr gutes Ergebnis @win . Ich hoffe du hast im April nicht frieren müssen bei dem geringen Verbrauch.
Bei mir werkelt ja ein wenig mehr PV, so dass ich mich in Sachen Klimanutzung nicht einschränken musste im April, es reichte für kuschelige 23°C im ganzen Haus, trotz nahezu täglich Nachts um die 0°C. Überschuß fürs Netz war zudem auch reichlich vorhanden, was für ein sonniger aber kalter April. ![]()
Am Monatsende stehen jetzt 210kWh rein für die Klimas fest, bei 0kWh Netzbezug.
Mach das mal lieber nicht, nicht dass ihr euch noch an gemütlich warme Räume gewöhnt
![]()
Bei uns zeigte die halbseitige Dämmung des Hauses (den ganzen Winter schon) Wirkung. Abgesehen von den Schlafräumen sind im ganzen Haus im Wohnbereich 23°C dank Heizlüfter (Büro als Bedarfsheizung, großes Bad Dauerlauf) und Splitklimas. Die Gasheizung ist schon seit ende Februar aus, war nur im März nochmal für zwei Tage während einer ziemlich kalten Schlechtwetterperiode an.
Nervt mich fast schon dass wir noch kein Budget für eine Brauchwasserwärmepumpe haben bzw. dieses Jahr die zweite Hälfte der Fassade in Eigenleistung gedämmt wird und ich schlicht keine Zeit für noch ein X-tes Parallelprojekt habe ![]()
Allerdings, um die Ernteergebnisse nach oben zu puschen lief das ganze WE der 2kW Heizlüfter im Keller durch, im Nachbargebäude sowie auch im Keller laufen insg. zwei Lufttrockner 24/7 durch. Manchmal macht das rumaasen fast schon Spaß.