Sehr interessant!
Ganz so schön habe ich es noch nicht aufbereitet und ich muss die Heizperiode noch komplett erfassen.
Haus: BJ 1970, Holzständer, Dach 2022 erneuert mit KfW70 und PV. Wohnbereich ca. 136qm.
Beheizt davon ca. 100qm. Ein 2-Stock Wohnzimmer mit 3 Außenwänden und riesiger Fensterfront über 2 Stock und alter Schiebtür 2-Fach verglast.
Meine Ölheizung hat einen relativ hohen Wirkungsgrad, Ablufttemperatur liegt 49°C, aber die Isolation der Leitungen im Haus ist nicht optimal.
Verbrauchsdaten der Ölheizung (11/17kW):
Vor 2002 ~4500l/Jahr …
2017-2020 2500l/Jahr
2020-2023 2100l/Jahr
2023 und 2024 1500l/Jahr
Prognose für die Heizperiode 2025/26: <1400l (über Splitklima (3,5kW Kältebringer und Mitusbishi MSZ-RZ35 mit Hyper Heating) Bedarfszuheizung)
Von 2017 bis 2023 hat die Anzahl der Personen im Haus abgenommen. Von 23 auf 24 wurde das Heizen des Kellers quasi auf 0 reduziert.
Ich habe es gerne etwas wärmer, also 22-24°C.
Folgende Grafik sieht etwas wild aus, aber man kann durchaus einen Trend erkennen.
Grün-Gelb mit Punkten ist der Primärenergiebedarf in kWh pro Grad Delta zur Außentemperatur.
Gemessen wird mit mehreren Sensoren im Haus und ein Mittelwert gebildet.
Gelb-Blau mit Punkten ist die Deltatemperatur.
Blau gestrichelt die Außentemperatur.
Man sieht, dass bis 4.11. der Wert deutlich besser war dank der Klimas. Aber natürlich weil nur die Primärenergie, nicht die Heizenergie betrachtet wird, den COP kann ich ja nicht für jeden Betriebszustand sauber ermitteln (noch!).
Hier das ganze nochmal bezogen auf Euro in Heizkosten, was auch den PV-Strom mit dem entsprechenden Preis berücksichtigt (7,5 bis 30 Cent je nach Verfügbarer PV-Energie). Bei Energie aus dem Speicher sind es z.b. fast 10 Cent auf Grund der Verluste.
Mit Klima und Heizung auf Standby/Frostschutz (ganz aus geht wegen Warmwasser nicht):
~0,29€ pro grad Delta an Heizkosten
Später ohne Klima dann ca. 0,55€ pro Grad Delta.
Das ist durchaus ein Unterschied (von 5 zu fast 10€/Tag).
Sobald die Nebelflaute hier vorbei ist werden die Klimas auch wieder mit Heizen, aktuell is macht es leider keinen Sinn. Ich nutze sie maximal zum punktuellen Zuheizen.
Wenn das Öl im Tank leer ist (ich kaufe nicht mehr nach) kommt vermutlich noch eine Wärmepumpe als zentrale Heizung mit Brauchwasser her.
Aktuell eine reine Brauchwasserwärmepumpe nachzurüsten, macht leider finanziell wenig Sinn. Ich zahle für Warmwasser aktuell <200€/Jahr (~12-15l/Monat). BWWP wäre ich bi 1500€+ Anschaffungskosten und trotzdem noch 80€/Jahr Betriebskosten für Strom (entgangene Vergütung und Beschaffung im Winter).