Verbrauch von Klimaanlagen in insbesondere E-Autos

Soviel Unsinn in einer Post kann man garnicht einzeln richtigstellen.
Und das wenige Richtige lohnt der Erwähnung nicht.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht getrennt steuerbar. Eine Klimaanlage und zur Batterie hin ist kein Ventilator, nur ein Luftfilter. Wie soll das dann bei Toyota voll hybrid separat steuerbar sein?

Bei BEV gehe ich davon aus dass es da eine zusätzliche Luftzufuhr gibt. Bei Hybriden eher nicht, im Falle Toyota voll hybrid eben definitiv nicht.

Na das sind keine voll hybrid Autos sondern BEV.

Kommt halt darauf an. Wenn es dir so wichtig ist Energie zu sparen, könntest du es so machen wie du es deiner Erklärung nach bisher im Schlafzimmer gemacht hast: Einen Kübel Wasser auf den Sitz kippen (wie bisher auf das Bett).

Aber ohne Gewähr, ich weiß natürlich nicht ob das Auto dadurch Schaden nehmen könnte (wobei ich mir das Im Schlafzimmer eh auch nicht so ideal vorstelle...)

Hast du Quellen, aus denen das genau so hervorgeht? Also nix pauschales das du dir so zusammenreimst - sondern direkt bezogen auf ein Fahrzeugmodell das real existiert?

Auch hier: Bitte die Quelle, wo das genau so für ein reales Fahrzeug beschrieben wird.

Auch hier: Quelle?

Ja, das wissen wir ja mittlerweile eh, dass nur du glaubst den Durchblick zu haben.

Und wo steht, dass die Klimaanlage für den Fahrgastraum bzw. deren Bedienung gleichzeitig die Batterie kühlt? Quelle?

Da schließe ich mich in vollem Umfang an :+1:

:see_no_evil_monkey:

https://www.quora.com/Do-all-electric-vehicles-have-air-conditioning-If-so-does-it-use-extra-electricity-Does-it-deplete-the-battery-quicker-if-used-for-long-periods-of-time-while-charging

Erste Quelle, kein BEV ohne Aircon mit Straßenzulassung.

Temperatur Rahmen laden/entladen die Lithium Batterien:

https://www.researchgate.net/figure/Optimal-operating-temperature-of-Li-ion-battery-26_fig3_327966044

Dazu, jede Batterie wird warm bei entladen bzw laden, je schneller desto mehr Wärme.

Sprich wenn es 45° hat dann wäre sie halt nicht mehr sinnvoll nutzbar weil ja noch in der Batterie selbst Wärme entsteht.

Siehe etwa Probleme bei Tesla im ludicrous mode. Brutale Power aber nicht lange weil Batterie zu heiß wird...

Ki Antwort zu Position des Luftfilters bei Toyota Hybriden für die Batterie:

https://www.google.com/search?q=Toyota+hybrid+battery+filter+replacement&client=ms-android-samsung-ss&hs=HPPq&sa=X&sca_esv=1bf513e6896a705a&sxsrf=APpeQnsovPpd2MElp8gwnwgoZn8kgoHQnQ%3A1786208540006&udm=50&fbs=ABfTbFUyxjQn9bne4DuflY2dNqqKA7Y2TZ8Ei_pHfBCsg19GRjFzpRo1NLl1Dj2zLWWGmqhyubzTaCmheDHok6nG4obyjqpWVjajrNkypiGZsuKPIYgf78vyryMI8Gjhs2ohSOWD0U6ANmIKK9xpm8EZoTHS1ulmkVP-jb0LcTP-AbvcS77guEtlF69c4YwHijHM5A3LAnypJb-2XY5RbwhVOpAul2lP7g&aep=1&ntc=1&cs=0&ved=2ahUKEwjA7pWswZGWAxXiJRAIHT89Bv4Q2J8OegQIDRAE&biw=460&bih=852&dpr=3.13&mstk=AUtExfBr3Xc3-74xZk1LRPreBP_DKrFrd0h_a2wrqRoM8PLT4l1e4wpns6GcMqauAS3suCMm9XRbtAvYR7CKvvZSUn0seTMDcgHOw-UYQTQCF6sYHJUgB3-cpktaXadMwbmfqflPEz2RDe0KnjnTA7igpfEbQRfIlTu2NwRrfsdQPcJCiOeBenJXYyAPMz0I1ZPbY0vH_8CGwYJeSnOqGjQEwqXZ4V6qmWhPIPJ3Y81O5Ze_LTNaMCa2k0JlaKAYnWBYQHG7NSNE1Cmtit8j3ouuJyIxXyYpWLxBEnTcrdnR5582hDrhHwzHiQY5QXm1iBDtmCBv91Os6F0Ikwq97E0461Oao7G3DiKHwZX6VRiy2WG6tiEjjk5Roxw&csuir=1&mtid=NWF3atm1DIaFxc8P1NuKkAQ

Ansonsten gibt es zig Videos dazu. Immer im Fahrgastraum.

Und da wir ja nun ein abgetrenntes Thema für deine interessanten Themen :wink: haben, erkläre uns doch bitte das auch. Bisher hast du die Nachfragen diesbezüglich ja beharrlich ignoriert - obwohl du doch eigentlich relativ redselig bist.

Erkläre bitte weshalb es "egal" ist, ob man die Energie mittels Rekuperation in den Antriebsakku rückspeist oder verbraucht.

Auch das hast du uns noch nicht erklärt, weshalb ein Auto aus Europa "Urwald Technik" ist.

Und ganz besonders interessiert uns denke ich alle, wie du es schaffst aus 1 Liter Benzin mittels Kfz Benzinmotor 8,5-9,1 kWh "Strom" zu generieren und 27 kWh Kühlleistung.

Das ist nämlich ganz was Besonderes.

Bitte lass uns da nicht im Dunkeln tappen und erkläre es uns.

Danke

Nun, ich weiß ja mittlerweile wie du tickst.

Ich habe deshalb extra geschrieben ein reales Kfz das auch existiert.

Wenn ich auf deinen link klicke lese ich gleich Golfcart. Aber nix anderes habe ich eh nicht erwartet...

Dann les halt weiter oder richtig. Dort steht ja Golf cart gibt es ohne Aircon. Straßen zugelassene bev nicht.

Am lesen scheitert es nicht, viel mehr daran, dass du dich immer rauswindest wenn man nachfragt.

Also bitte antworte auf die Fragen.

Hab da mal versucht was zu der dortigen Behauptung (mehr ist es auch nicht) zu finden. Gemini widerspricht dem einfach, auch wenn ich nachhake. Könnte mir höchstens vorstellen, daß E-Autos zum Heizen eine Wärmepumpe haben müssen, um hier nicht unnötig Energie zu vergeuden, aber auch das ist wohl nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Unterschiedlich. Es gibt auch Autos mit Flüssigkeits Kühlung für die Batterie. Ob die noch extra eine zweite Wärmepumpe dafür haben? Bei Kühlung per Luft kann ich mir schwer vorstellen dass man dann zwei separate Klimaanlagen einbaut. Aber möglich ist es.

Nein es gab durchaus bev ohne Wärmepumpe zum heizen. Inzwischen selten, weil dann im Winter ziemlich viel Verbrauch. aber Aircon hatten die trotzdem. Das waren primär Autos die als Verbrenner entwickelt waren aber dann als bev umgerüstet verkauft wurden - sprich nicht komplett von Grund auf als bev Entwickelt

Ich habe nach eindeutigen Quellen zu realen Fahrzeugen gefragt wo das Verhalten beschrieben wird das du hier als Tatsachen präsentierst.

Keine neuen KI Halluzinationen.

Wir fragen nicht danach, was du dir vorstellen kannst. Es geht darum, deine immerzu neuen Behauptungen mit Fakten zu untermauern.

Deine übernommene Behauptung ist trotzdem schlicht falsch und was Du hier schreibst ist auch kein Beleg, daß aircon verpflichtend wäre, weder für Autos im allgemeinen oder für BEVs.

1 „Gefällt mir“

Also, klare Ansage zu diesem Haufen Unsinn:

Wegen der Batterietemperierung ist eine Wärmepumpe ein Muss im BEV. Und wenn eine Da ist versorgt sie auch den Innenraum mit Temperierung.
Das war und ist ab Prius so.

In den meisten Betriebszustanden hat man mit voll hybrid zuviele Strom für alles außer Antrieb.

Die Elektro Motoren sind nicht so effizient wie bei BEV. Sprich wenn der Strom dann halt in Klima statt in Antrieb umgewandelt wird, erhöht das bei den meisten Geschwindigkeiten die Effizienz vom Motor. Ausnahme ist Autobahn über 110kmh in etwa. Da ist der am meisten effiziente Punkt vom Motor schon überschritten.

Oft läuft der Motor primär zum Batterie laden deutlich stärker vs dem was zum Vortrieb benötigt wird.

Bei der neuesten Generation der chinesischen Hybrid Antriebe mit 47-49% thermischer Effizienz gibt es fast überhaupt nur noch eine Motorleistung, eben die wo am effizientesten verbrannt wird. Fährt man unter 70-80kmh ist der Antrieb außer beim Beschleunigen dann rein aus Batterie. Fährt man schneller wird auch direkt angetrieben. Gibt nur noch einen Gang. Dazu kann es dann in Städten per geofencing Zonen geben wo Motor aus sein muss. Damit darf man dann in BEV only Zonen einfahren.

Soweit ist Toyota aber noch nicht, sprich meistens erhöht man mit Zusatz Stromverbrauch die Effizienz vom Motor. Klar verbraucht man bei 110kmh mehr wie bei 80. Aber der Motor ist da etwa am effizientesten Punkt. Geht man vom Gas ist ja meistens der Motor sofort aus, bzw bei wenig Gas ebenso. Der Motor lädt bei wenig Last quasi immer wenn möglich (Temperatur) die Batterie mit. Um ganz ineffiziente Zustände zu vermeiden. Bei viel Last dann umgekehrt da unterstützt der Elektro Motor soweit möglich um nach oben ineffiziente Zustände zu vermeiden.

Die Urwald Autos aus Europa, da die bei thermischer Effizienz extrem weit abgeschlagen sind. Aber inzwischen Verbaut Mercedes ja eh oft Motoren aus China. Nur nicht die neueste Generation... Europa ist da einfach abgehängt. Autobahn über 130kmh gibt's ja außerhalb DE fast nirgends.. das ist der einzige Punkt wo die europäischen Autos teils effizienter sind.

Hier finde ich wieder nur Allgemeinplätzchen oder glatt falsche Details.

Zusammengestoppelte Quellen für Spezialfälle helfen für Allgemeine Aussagen nicht weiter.

Auch wenn es hart klingt: da steckt keinerlei technisches Gedamtverständnis dahinter.

1 „Gefällt mir“

Und du kennst die "meisten Betriebszustanden"

Woher denn?

Wow. Wie geht das denn? Erklär mal bitte.

Und dennoch hat man dann

Also Sachen gibt´s...

Erkläre uns doch dazu bitte mal mehr

Daß ist aber nicht gleichbedeutend damit (wie oben behauptet), daß es quasi for free wäre. Wenn es in Summe effizienter ist, kann man ja den Generator auch abschalten und den Vortrieb aus der Batterie versorgen, bis es wieder nötig ist, diese zu laden, statt ihn mit reduzierter Leistung laufen zu lassen (hab keine Ahnung, wie die Effizienz des Ladens/Entladens bei den dort benutzten Systemen ist).

1 „Gefällt mir“

@jensdecker Vielleicht sollten wir uns vorab darüber einigen, ob Logik hier zugelassen ist :thinking:

Nicht, dass es deshalb zu hitzig wird hier :rofl:

Ich bin extrem aufgeregt, denn am meisten freue ich mich darauf:

Das ist ja eben Mal ein vielfaches von dem was bisher als realistisch galt.

Bitte @extremecarver lass uns teilhaben

:star_struck: