Verbrauch von Klimaanlagen in insbesondere E-Autos

Dann ist das wohl eine rühmliche, aber seltene Ausnahme - habe ich noch nie gehört. Durchschnitt ist wohl eher 3-5 Jahre - ähnlich wie bei der Autobatterie. Die Werkstatt will ja auch was verdienen...

Ich verstehe das auch nicht. Es waren sogar 56 Gramm zu viel drin! Die wurden nicht wieder aufgefüllt. Ein Kühlschrankkompressor ist dicht verschweißt. Der Autokompressor hat eine Wellendurchführung, durch Die Gas entweichen kann. Scheinbar hat es vor 12 Jahren noch Qualität gegeben.

Mein Klimaanlage im Auto steht immer auf Automatik. Sie hat auch keine Magnetkupplung, der Verdichter dreht sich immer mit. Im Winter mit Null Hub.

Das sind Folgen falscher Nutzung der Klimaanlage im Auto. Auch im Winter sollte man regelmäßig die Klima mal kurz einschalten, um die Dichtungen zu "schmieren". Macht leider kaum jemand.

Ja, genau. Das ist noch ein positiver Nebeneffekt.

Wie soll die Innentemperatur den (Außen-)Luftwiderstand ändern ?!? Auch die Thesen zum ohnehin produzierten Strom bei Hybriden und die Kühlung des Akkus der von der Nutzung der Klimaanlage abhängig wäre, kommt mir extrem suspekt vor. Ich hab allerdings keine Ahnung von Autos, hab seit so 10 Jahren kein eigenes mehr. Kann das bitte jemand mit Sachkenntnis mal kommentieren? Bin geneigt, diese Beiträge als Mod auszulagern, bzw das anzuregen, wenn inhaltlich grob falsch.

1 „Gefällt mir“

Glaubst du im Ernst, dass du die Temperierung des Akkus abschalten kannst??

1 „Gefällt mir“

Zumal das so ähnlich wie die vielen Elektronikspielereien als Aufwertung des Fahrzeugs gesehen wird, siehe Hedonik bei der Berechnung der Inflation im Stat. Warenkorb. Und im Endeffekt aber für den Hersteller kaum Mehrpreis ausmacht. Bei den elektronischen Systemen ist es noch krasser, da da der Hauptinvest zu Beginn in der Entwicklung der Hard- und Software steckt. Die Bauteile bewegen sich dann im Cent Bereich.

Nene, solche Märchen stammen meistens von YT..

1 „Gefällt mir“

Nicht die innen Temperatur, die Temperatur draußen. Und das ist durchaus relevant bei Autobahn Geschwindigkeit.

Und ja bei Toyota steht es sogar in der Bedienungsanleitung, Akku wird mit Innenraum gekühlt oder klimatisiert. Den Filter dafür mindestens alle 2 Jahre kontrollieren und Fußraum hinten nicht blockieren

D.h. Du willst sagen, daß die zusätzliche Aufheizung der Luft über der Straße durch die Klimanlage durch deren Ausdehnung und geringere Dichte dann Energie sparen soll?

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet nicht, dass die nicht getrennt steuerbar sind.
Verbreitest du hier technisches Grundwissen oder Interpretation von Bedienungsanleitungen?

Davon ab frage ich mich, was KI Geschwafel über die Kühlung von Akkus bei BEV mit dem Thema hier zu tun hat?

Also auch nur im Entferntesten :thinking:

Was du vergleichst, ist der Luftwiderstand des Autos im Sommer und Winter, weil im Sommer die Luftdichte geringer ist.

Ja, das stimmt schon, hat doch aber gar nichts mit dem Verbrauch einer Klimaanlage zu tun. Du musst unter gleichen Bedingungen prüfen, was der Mehrverbrauch ist.

Machst du die Klimaanlage im Sommer nicht an, sinkt der Vebrauch, darum gehts.

Heißt also, wenn ich meinen Akku bei 10 Grad Außentemperatur so richtig rannehme und die Zelltemperatur über 50 Grad ansteigt, muss ich den Innenraum kühlen, damit der Akku gekühlt wird? Wäre ein Grund, keinen Toyota zu kaufen...

1 „Gefällt mir“

Passiert bergab zum Beispiel, Akku zu warm kann nicht genutzt werden. Aber bei 10° musst du dafür nicht kühlen. Steil lange bergab ist am kritischsten. Ebenso Motor zu kalt, Batterie nutzt ein voll hybrid erst wenn Motor warm.. Kurzstrecke Winter daher Hybrid unnötig.

Ich bin kein masochist und fahre im Sommer ohne Klima, aber ja, so bei 40-45° macht der Akku Stillstand. Sprich Hochsommer wenn der Asphalt glüht wird man ohne Klima also vor allem im Stadtverkehr deutlich mehr verbrauchen

Jedes BEV oder Plugin hybdit/voll hybrid benötigt im Hochsommer zwingend eine Klimaanlage um so genützt werden zu können wie gedacht. Und nein da gibt es keine zweite Klimaanlage. Nur evtl eine zweite Luftführung. Aber Batterie via Fahrgastraum kühlen bzw heizen ist durchaus nicht nur bei Toyota so.

Und ich schrieb von vornherein nie dass der Motor an sich wegen Klimaanlage weniger Benzin braucht. Nur dass die Klimaanlage teils deutlich weniger braucht wie der minderverbrauch Sommer vs kalt/Winter. Und das sowohl im Stadtverkehr als auch Autobahn. Im Stadtverkehr da im Winter das Aufwärmen von Motor schon deutlich mehr Sprit braucht vs die Klimaanlage im Sommer, und auf der Autobahn der Luftwiderstand. Und das moderne Autos ohne Klimaanlage einfach nicht mehr möglich sind wegen der Batterie Kühlung.

Alles andere haben hier einige komplett falsch verstanden.

Schau Dir mal den Nissan Leaf (1. Generation) an. Oder den Hyundai Ioniq Classic.

Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal von Toyota.

So, hab mal die ganzen Detaildiskussionen zum Verbrauch und der technischen Notwendigkeit von Klimaanlagen insbesondere in echten und hybriden eAutos abgetrennt, damit der ursprüngliche Faden lesbar bleibt, wenn jemand zum dortigen Thema weiterdiskutieren will.

1 „Gefällt mir“

Dieser Satz ist in dieser Allgemeinheit einfach falsch.

2 „Gefällt mir“

Ohne Kühlung wird es die Batterie im Sommer schnell zerstören... Das wird viele Zyklen Kosten wenn die bei 45-50° Asphalt Temperatur noch benutzt werden soll..kalt geht es aber gesund ist es nicht für die Batterie.