Verbindungskabel JK-PB2A16S-20P und Victron MultiPlus II GX 48/5000/70-50

Hallo,

ich habe ein JK-PB2A16S-20P BMS (im EEL V4 Gehäuse) und einen Wechselrichter Victron MultiPlus II GX 48/5000/70-50.

Was für ein Verbindungskabel brauch ich hier?

Die Verbindung sollte potentialfrei sein, auf Grund des Problems wenn z.B. das BMS abschaltet (schaltet wohl GND ab).

=> Über das Verbindungskabel könnte ein Ausgleichsstrom fliessen.

Folgende Komponenten habe ich schon:

JK-PB2A16S-20P BMS (im EEL V4 Gehäuse)

Wechselrichter Victron MultiPlus II GX 48/5000/70-50

16x LF280K EVE Grade A

EM540 Energiemesser

Kabel RS485 -> USB (Verbindung EM540 <=> Multiplus)

Victron Energy MK3-USB Interface (Verbindung zu PC-USB)

in seinem offgrid garage video hat Andi das JK mit einem Cerbo einfach per Patchkabel verbunden. ich hab da glaubich die Frage drunter geschrieben, was passiert wenn das JK den Gnd abschaltet. Ich weiss aber nicht, ob es da eine Antwort drauf gegeben hat und finde es auch nicht mehr, weil Youtube diesbezüglich ziemlich fürchterlich ist.

Es gibt meines Wissen jedenfalls kein einfaches 'isoliertes CAN Bus Kabel', weil die ganze Signal-Physik und auch Arbitrierung und so mit einer Isolierung nicht funktioniert (z.B. kommt ein rezessives Signal ja dadurch zustande, dass die Buswiderstände die Spannung zwischen CAN_hi und CAN_low zu null werden lassen, das funktioniert mit Isolierung nicht).

Wenn man CAN_Gnd nicht verbindet, sondern nur hi und low, sollte zumindest kein nennenswerter Strom fliessen können. Wie weit die Pegel dann aber in jeder Situation im interpretierbaren Bereich bleiben, und ob man damit ggf. den CAN Transceiver schiessen könnte, weiss ich auch nicht

(TJA1050)

ps. ich hab bei mir das CAN vom JK auf einen isolierten Innomaker CAN-USB Adapter gebracht und den per USB an's Venus. Es gibt noch 'serial-battery', da wird das RS485 benutzt und das gibt es ja in isoliert. Das erwäge ich auch noch, um meinen (teureren) CAN Adapter 'zurückzugewinnen'. Ob das mit integriertem GX geht weiss ich aber nicht.

Hallo zusammen,

gibt es hier schon neue Erfahrungswerte für die Verbindung vom JK BMS mit dem Victron Multiplus?

Gruß,
Samuel

Da steht alles benötigte.

massenweise. Wenn es dir so geht wie mir und dir die ganze Doku erstmal zu viel is, sag einfach was du wissen willst.

grundsätzlich:

• am JK PB das CAN Protokol auf 4 stellen
  • am Victron Multi GX unter Settings / Services / can0 / CAN-bus profile "CAN-Bus BMS LV (500 kbit/s)" einstellen
  • beides mit Kabel Typ B verbinden (Kabel richtig rum)

und sich freuen dass es geht.

wie gesagt, das bezieht sich auf einen Multi mit GX. Bei einem Multi 'pur' brauchst du noch einen Raspi oder einen Cerbo, sonst kann man nix verbinden, is aber auch nicht zwingend notwendig.

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich getan. Der Effekt ist, sobald ich das Kabel am BMS einstecke, sehe ich im Cerbo GX beim BMS-Can-Bus Protokoll, dass sich die Zahl der TX-packets kontinuierlich erhöht. Er erkennt also, dass es eine Gegenstelle gibt. Keine Drops, keine Errors. Bei RX tut sich jedoch gar nichts. Es kommt also nichts zurück. Das BMS scheint nicht zu antworten.

Ich habe auch mal den anderen RJ-45-Anschluss ausprobiert, da passiert gar nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Kann auch nur aus Richtung MP II GX berichten.

Hast Du den Batteriewächter auf das JK BMS konfiguriert?

Das JK-BMS steht dort nicht zur Auswahl, da es vom Cerbo gar nicht erst erkannt wird:

Services -> BMS-Can port -> Network status

Zum Vergleich: services -> VE.Can port -> Network status

(Die Fehler rühren daher, dass ich mit den Kabeln "gespielt" habe)

wenn du auf beiden Seiten das richtige Protokoll konfiguriert hast, kann es eigentlich nur am Kabel liegen (falsches 'pining' oder falschrum reingesteckt).

Hast du mal beide Geräte neu gestartet? Ich meine am sichersten geht es erst das Cerbo booten zu lassen und kurz danach das JK.

Bist du sicher, dass du auch die CAN Buchse bei JK benutzt?

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nun das originale Kabel von Victron (Typ B) getestet. Das Ergebnis ist unverändert.

Ich habe mein selbst gekrimptes Kabel mit dem Victron-Kabel mit einem LAN-Tester verglichen: beide identisch. Also hatte ich beim Kabelbau nichts falsch gemacht.

Ich verwende die korrekte Buchse wie auf der Zeichnung.

Heute habe ich zur Abwechslung mal ein ganz normales Ethernet-Kabel eingesteckt. Es funktioniert zwar immer noch nicht, der TX zählt weiter hoch, RX bleibt 0, aber es blinkt nun die Link-LED in regelmäßigen Abständen. Das hatte ich vorher nicht.

Protokoll habe ich beim JK-BMS "4" ausgewählt, beim Cerbo "CAN-bus BMS LV (500 kbit/s).

Mein RS485-USB-Adapter ist nun eingetroffen. Das wäre auch eine Lösung, wenn das mit CAN-Bus nicht ans Laufen kommt. Damit kann ich auch die Firmware aktualisieren. Die Firmware auf meinem BMS ist v15.38. Vor ein paar Tagen ist die Version v15.41 erschienen. Vielleicht sollte ich diese erst einmal aktualisieren.

hm, es ist natürlich nie ausgeschlossen, dass irgendwas kaputt ist.

hast du denn mal beide Geräte neu gestartet, also beide aus und beide mehr oder weniger gleichzeitig wieder an? Leider kann ich keine haargenaue Timing-Anleitung geben, aber ich weiss, dass das Venus sich nicht mehr automatisch mit dem JK verbunden hat, wenn beides zu lange getrennt war. Ich vermute, dass das JK irgendwann aufhört zu lauschen, wo du ja schreibst, dass der TX Zähler im Venus weiter hoch läuft.

Wenn du mit Link-LED die 6. in der Reihe meinst - die blinkt bei mir, wenn ich was am RS485 Port hab (die auf der andren Seite von der schmalen RJ Buchse), nicht jedoch bei CAN Kommunikation. Irgendwie seltsam...

ich werde den Eindruck nicht los, dass du irgendwie die 485 und die CAN Buchse durcheinander hast. Ich habe bei mir das Board "falschrum" angeschraubt und war auch erst mit den Seiten durcheinander...

Bei dem JK sind auf 7 und 8 (und auf 1 und 2) RS485 (bei den RS485 Buchsen).

Bei dem GX ist auf 7 und 8 CAN

Wenn du mit einen normalen Patch Kabel (1:1) verbindest, blinkt bei dir die LED, die bei mir bei Signal auf RS485 blinkt.

das ist schon irgendwie 'bemerkenswert'...

ich habe das JK Inverter BMS mit dem TYP A Datenkabel von Victron an dem Cerbo angeschlossen, funktioniert auch, sicher das TYP B die richtige Belegung hat?

Habe "einfach" GND nicht aufgelegt/angeschlossen und dann ist Typ A und B gleich. Funktioniert bei mir prima.

JK PB BMS:

Beim JK PB ist die Kommunikation galvanisch getrennt, ich meine beim Cerbo das BMS CAN auch. Das heisst beide Seiten sind floatend. Ohne Gnd kann das gut gehen, muss aber nicht. Kann auch mal gut gehen und mal nicht. Die Fehlerzähler geben da Aufschluss.

Habt ihr denn bei den Settings im JKBMS auch die CAN-Protokollnummer 4 für Victron eingestellt?

Zu spät gesehen, schon gemacht.

1 „Gefällt mir“

So, ich bin einen Schritt weiter. Mit dem RS485-USB-Adapter konnte ich erfolgreich eine Verbindung über den Anschluss RS485-2 mit der JK-Config-App herstellen. RS485-1 antwortet nicht. Es liegt also die Vermutung nahe, dass dort etwas defekt oder nicht korrekt angeschlossen ist.

Wenn Zeit ist, werde ich das Gehäuse nochmal aufschrauben und alle Verbindungskabel überprüfen. Vielleicht sitzt auch ein Stecker nicht richtig fest.

Nachdem ich dbus-serialbattery (GitHub - mr-manuel/venus-os_dbus-serialbattery: Battery Monitor driver for serial battery in VenusOS GX systems) installiert habe, sehe ich das BMS nun auch im Cerbo :+1: und konnte es erfolgreich als führendes BMS konfigurieren.

In NodeRed kommen die Werte auch schon an!

Vielen Dank für euren Support (v. a. @philippoo :star:)

1 „Gefällt mir“

Die Link-LED blinkt nun bei bestehender RS485-Verbindung ebenfalls - aber anders!

• Kein Kabel angeschlossen: ::::....::::....::::....
  • RS485 angeschlossen: :.......:.......:.......